drahtbruch analoggeber ??

prinz1978

Level-2
Beiträge
149
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,

hätte da mal eine frage wie geht das mit drahtbruch bei analoggebern ?? wie wird diese sache projektiert bzw. wie mus man das ins programm einbinden die überwachung ???.so etwa

l pew
l 32267 // wert bei drahtbruch ??
>=I
spb nok
spa ok

nok: s m10.0 // ist drahtbruch

ok: r m10.0 // kein drahtbruch

oder wie ??? bin für jede antwort dankbar.
 
am FC105 kannst du den RET_VAL ablesen ... leider ist der irgendwie gar nicht dokumentiert, zumindest hab ich jetzt auf die schnelle nix gefunden, also einfach mal gucken, was welcher wert bedeutet ... da müßte über- und unterlauf mit bei sein ...

Baustein-Hilfe schrieb:
Ist der ganzzahlige Eingabewert größer als K2, dann wird der Ausgang (OUT) an HI_LIM gebunden und ein Fehler ausgegeben. Ist der ganzzahlige Eingabewert kleiner als K1, dann wird der Ausgang an LO_LIM gebunden und ein Fehler ausgegeben.
 
ich weiß nicht, was gegen den FC105 spricht aber ich kann dir gern einen einblick in den FC105 gewähren ... findest du übrigens auch in der FAQ zum thema analogwerte

Code:
*
      U     #xForceOn
      SPBN  m_m
      SET   
      =     #xError
      L     #rForceValue
      T     #rValue
      SPA   end
m_m:  L     #wAnalogIn
      L     L#32767
      <I    
      SPBN  err                         //Überlauf
      L     #wAnalogIn
      L     -1728
      >I    
      SPBN  err                         //Unterlauf
      SET   
      =     #xError
      L     #wAnalogIn
      ITD   
      DTR   
      T     #rAnalog
      L     #rScaleMax
      L     #rScaleMin
      -R    
      L     #rAnalog
      *R    
      L     2.764800e+004
      /R    
      L     #rScaleMin
      +R    
      L     #rOffset
      +R    
      T     #rValue
      SPA   end
err:  CLR   
      =     #xError
end:  SET   
      SAVE  
      BE

wobei hier darauf zu achten ist, das xError true=OK und false=Error ist und es nur ein Bit, für beide Zustände gibt, aber das kannst du ja ohne probleme umbauen ...

was mir bei deinem code-schnipsel aufgefallen ist, ist das SPB gefolgt von einem SPA ... ein SPBN macht das selbe ;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ich kann mit diesem baustein auf den skalierten wert einen offset geben, dass heißt ich muß zur anpassung nicht die min/max-grenzen der skalierung verschieben, sondern einfach einen wert dazu addieren (+ und - macht - ;)) ... und force schaltet die skalierung stumm, sehr hilfreich bei sensorwechsel bei laufender anlage...
 
Zurück
Oben