Parametrierte Funktion zur Schrittkettenverwaltung

Blitzbirne

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leuts,
hier ist wie schon erwartet mein nächstes Problem!
Bitte nicht gleich schümpfen wenn die Kommentare noch nicht so professionell sind! Da wird auch noch daran gearbeitet:p!!!

Vielleicht kann ja jemand helfen ...

Eure Blitzbirne
 

Anhänge

  • Pa_fu_z_.zip
    249,9 KB · Aufrufe: 26
  • Verknüpfungsorientierte Ablaufsteuerung mit parametriertem FC.zip
    6,4 KB · Aufrufe: 30
???

Moin,
hat keiner eine Idee einer lauffähigen Möglichkeit???
Unser Dozent hat selbst ein paar Probleme damit ...
Bislang hat keiner von uns aus dem Seminar eine korrekte Lösung!!!
Na ja, dann brauche ich ja auch kein schlechtes Gewissen zu haben.:)

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee ...

Bis bald

die Blitzbirne
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
:confused: was willst du jetzt an dieser Stelle konkret wissen ?

Generell - das Konzept für einen Fördervorgang (wie beschrieben) ist immer :
1. Quellband ist belegt
2. Folgeband ist leer - hier bitte beachten, dass sich ein Paket auch zwischen 2 Ini's befinden kann - also beim Neustart der Automatik ggf. eine Init-Routine mit einbauen.
3. leeres Folgeband läuft
4. Quellband läuft
5. Paket am Ende von Quellband
6. Paket am Anfang von Folgeband
7. Ini "Paket am Ende von Quellband" wird verlassen
8. Paket am Anfang von Folgeband ->
9. beide Bänder aus

Wenn man das auf diese Weise (ein FC oder FB pro Band) machen will, dann erzeugt man zwar ggf. wunderschöne Funktionen - programmiert aber nicht sehr Resourcen-schonend (Schnittstelle der Bausteien wird ziemlich lang). Da es aber eine Art Übung (oder so) sein soll, will ich dazu mal nichts sagen ...

Gruß
LL
 
Erst mal danke

Ich möchte, wenn es denn möglich ist, vielleicht für das geschriebene Programm, einen Rat! Soll ich das so verwerfen oder gibt es da doch ein paar Lösungsansätze? Ich komme damit nicht mehr weiter ...

Also vergessen oder nicht???
Ich meine das Programm :)!

Die Blitzbirne
 
... die Entscheidung kann (und will) ich dir nicht abnehmen ...

Ich würde es (aber schon von der Aufgabenstellung her) so nicht machen - das hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn du es gemäß der Aufgabenstellung ausführen willst, dann mußt du es in etwas so machen, wie von mir beschrieben und für den FC (oder FB) die entsprechenden IN- und auch OUT-Parameter vorsehen und verwenden ...

Gruß
LL
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Schrittkette

Hallo Blitzbirne,

mach doch eine kleine Schrittkette, in welcher Dein Paket erst angemeldet werden muss. Sprich der Quellförderer sagt dem Zielförderer dass er ein Paket hat und wenn der Zielförderer dann frei (nicht Belegt) ist fängt an zu laufen.

Laufmeldung über Schnittstelle am FC entsprechend melden und den Quellförderer starten.
Wenn dann das Paket angekommen ist, kann der Quell- und Zielförderer dann stoppen und der nächste Zielförderer starten und so weiter und so ...

Jeder Förderer ist dann ein eigener FC.

Ein modularer Aufbau hat nämlich den Vorteil, wenn Förderer dazu kommen, kann man recht schnell erweitern.

mfg

Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben