Speicherbedarf für WinCC flexible Projekte

Earny

Level-1
Beiträge
422
Reaktionspunkte
38
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo,
ist das normal, dass ein leeres Flexible 2007-Projekt gleich 10 bis 11 MB auf der Platte belegt?
Ich habe das Flexible-Projekt in STEP7V5.4 integriert.

Ein kleines Projekt mit 4 Bildern, ca.
30 Schaltflächen, 30 EA-Feldern, 4 Drehzeigern, 12 Schaltern einigen Textfeldern, einer Meldeanzeige und wie ich denke durchschnittlicher Parametrierung benötigt ungepackt 40,4 MB (der Ordner HMIEs).
Ist das alles normal?

Gruß
Earny
 
das ist ja eh wenig,
ich hab ein "kleines" Projekt mit:
1x CPU 314C 2 DP
2x CPU 312C

1x TP 170B
2x TP 177B

1x PC-OP

archiviert:

15 MB

so long
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@Earnie

Leider ist das normal, war bei ProTool nicht so extrem. Die Entwickler haben glatt vergessen mal darüber nachzudenken, wie man solche Projekte schnell und sicher bei Änderungen/Erweiterungen z.Bsp. per email nach Rußland verschickt. Das ist sowas von "Nicht nachgedacht, nicht nachgefragt, selbst noch nie gemacht", das mir da glatt wieder der Hut hochgeht. Die müssen sich eher darüber Gedanken gemacht haben, wie sie die Projekte möglichst fett bekommen, ob die nach MByte in der Projekt-Datenbank bezahlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Earnie

Leider ist das normal, war bei ProTool nicht so extrem. Die Entwickler haben glatt vergessen mal darüber nachzudenken, wie man solche Projekte schnell und sicher bei Änderungen/Erweiterungen z.Bsp. per email nach Rußland verschickt. quote]

Für sowas benuze ich nicht e-mail sondern rapidshare etc. Dort sind teilweise 300MB kein Problem.

Frank

PS wer macht sich denn heut zu Tage überhaupt noch Gedanken über Speicherplatz? Mein erster Rechner hatte `ne 20 MB Platte:ROFLMAO:
 
PS wer macht sich denn heut zu Tage überhaupt noch Gedanken über Speicherplatz? Mein erster Rechner hatte `ne 20 MB Platte:ROFLMAO:

Na ja, im Netz sollte man schon, hat auch noch nicht jeder DSL und es gibt Länder, da ist das alles noch nicht so toll wie in den großen Industriestaaten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei WCflex2007 hat sich das ja schon extrem gebessert.
Bei einem Projekt mit 8 OPs (kleine TP177) hatte ich archiviert mit WC 2005 knapp 100 MB. Nach dem konvertieren auf 2007 bin ich mittlerweile wenigstens schon bei knapp 40 MB angelangt.

Es war sicher eine Menge Arbeit es so zu programmieren dass das so viel Speicher benötigt.
 
Zurück
Oben