Unter CoDeSys analoge Ausgänge nutzen

E-Mokel

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich habe von Moller die XC-CPU mit 8 Digitalen Ein und Ausgängen. Dazu habe ich noch ein analog Ausgangsmodul. Unter Steruerungskonfiguration kann ich auch das Modul einsetzen. Aber ich habe versucht unter CFC die Ausgänge anzusprechen. Keine Reaktion. Hat einer ein Beispielprogramm dafür. Muss nichts weltbewegendes sein. Ziel ist eigentlich, das ich 2 digitale Eingange einlese und damit den analog Ausgang steuere.

MfG
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist das erste was ich ausprobiert habe und es kommt nichts raus und er sagt beim compilieren keine Fehler, aber nach dem übertragen.
Anbei doc mit ersten Test des analog Ausganges.
 

Anhänge

  • BSP1.doc
    296 KB · Aufrufe: 101
Kenne die CoDeSys nur mit WAGO, aber die Fehlermeldung sieht mir fast so aus, also ob da noch irgendwo eine Visu im Hintergrund rumgeistert und die entsprechenden Bibliotheken fehlen....
 
Dass da irgendwelche Libs fehlen, kann ich mir kaum vorstellen. Das müsste er beim Compilieren bemerken und die entsprechenden Fehler ausgeben. Ist das wirklich nicht der Fall??
 
Jetzt mal ungeachtet der Fehlermeldung,
aber was erhoffst du dir von dem Programm.

Da du QW2 mit einem BOOL_TO_WORD beschreibst,
beschreibst du diesen Ausgang maximal mit "1", was vom Spannungsausgangswert her
im Grunde auch noch 0 ist.

Ich kenne jetzt Möller nicht speziell, bzw. deren Wandlungskennlinie,
aber schreib mal so ca. 16000 in QW2 ...

Mfg
Manuel
 
Achso, das kann natürlich sein.


Besteht die Möglichkeit, das System mal urzulöschen und das Programm neu zu laden?
 
Wenn ich sonst SPS Programmierer brauch ich keinen analog Ausgang. Aber jetzt will ich es lernen. Und mit Beispiel 2 funktioniert auch was. Ich gebe einfach einen wert ca. 32000 auf den Ausgang und sagt mir das Messgerät -3.78V. Gibt es einen "Rampenbaustein"? Ich gebe auf den Eingang ein Bool-Signal und am Ausgang wird es hochgerampt. Was brauche ich als entgültigen Ausgang (in der Steuerungskonfiguration stand hinter den Ausgang WORD), ist das In Ordnung wenn ich das dann immer auf WORD konvertiere?
 

Anhänge

  • BSP2.doc
    89 KB · Aufrufe: 48
analoge Ausgänge sind D/A Wandler die einen 12, 16, 24, 32 bit wert (auch andere BIT Anzahl ist möglich in einen Analogwert wandeln.
dabei ist abhängig vom wandler (siehe datenblatt des wandlers) dem wert 0 und dem endwert jeweils ein analoger wert zugeordnet. meist ist dazwischen eine lineare kennlinie.
bei einem augangsbaustein 4-20 mA mit 12 Bit wandler entspricht
0 >> 4 mA
2047 >> 12 mA
4095 >> 20 mA

ein wandler mit 10 Bit und 0 - 10V Ausgang entsprcht demgemäß:
0 >> 0V
1023 >> 10V

üblicherweise Arbeitet man in der SPS mit dem tatsächlichen Wert des Sensors wie z.B. Der temperatur in °C
über einen Interface Baustein wandelt man den Wert des A/D WAndlers in einen Real und bei der Ausgabe wandelt man den tatsächlichen Wert als Real wieder in das entsprechende Bitmuster des D/A Wandlers.

enstprechende Bausteine findest du im Source code in der open source library OSCAT.LIB zum download unter www.oscat.de
Die Bausteine sind: AIN und AOUT
 
Zurück
Oben