IEC1131-3-Timer

pinolino

Level-1
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
irgendwie habe ich ein Problem einen TON-Timer mit S7 zum laufen zu bringen. Ich wollte diesen als Multiinstanz verwenden, doch schon das einfache Programm zum ausprobieren scheitert:

Call SFB4, DB4
IN: = E0.0
PT: = T#5s
Q: = A4.0
ET: =

Sobald ich das Programm ausprobiere, schaltet der Ausgang sofort auf 1-Signal, sobald ich den Eingang E0.0 versorge. Normalerweise dürfte der Ausgang ja erst Signal führen, wenn die eingestelle Zeit von 5s rum ist.

Was mache ich nur falsch?

Vielen Dank für eine Lösung!

Grüße

pinolino
 
Danke für die Hilfe,
ja das könnte das Problem sein.

Zur Verdeutlichung:

Ich habe STEP7 Professional 2006 installiert und in der Tat mit Plcsim gearbeitet.

Reicht es nun, um das Problem zu beheben, dieses Service Pack1 zu S7-PLCSIM V5.3 (aus dem Siemens-Link) zu installieren?

Vielen Dank!

pinolino
 
Um den Fehler abzustellen brauchst du V5.3 SP1 HF1, also musst du installieren, was bei dir fehlt (SP1 reicht nicht, es muss auch der HotFix1 zum SP1 drauf).

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für deine Antwort HaDi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich zusätzlich zum
Service Pack1 zu S7-PLCSIM V5.3 (von Siemens) auch noch diesen Patch:http://www.patchn.com/SIMATIC_S7_WSI_K5_3_1_1.exe

Ist das so richtig?

Falls ja, dann würde ich Beides am Montag in der Arbeit installieren...

Grüße

pinolino
 
Danke für deine Antwort HaDi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann brauche ich zusätzlich zum
Service Pack1 zu S7-PLCSIM V5.3 (von Siemens) auch noch diesen Patch:http://www.patchn.com/SIMATIC_S7_WSI_K5_3_1_1.exe

Ist das so richtig?

Falls ja, dann würde ich Beides am Montag in der Arbeit installieren...

Grüße

pinolino
Das ist so richtig. PLCSIM sollte sich danach mit Version V5.3+SP1+HF1 bzw. Augabestand 5.3.1.1 melden und TON wird dann funktionieren.

Grüße von HaDi
 
Hallo,
wollte nur kurz mitteilen, dass es tatsächlich an dem Update gelegen hat.

Jetzt funktioniert alles bestens!

Vielen Dank für die Hilfe...

pinolino
 
Zurück
Oben