Ausgang setzen in HW funktioniert nicht!

steppenwolf

Level-1
Beiträge
47
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Wollte gestern Nachmittag an einer Maschine auf einer ET200 eine Ausgangskarte hinzufügen.

Habe in der HW Konfig alles hinzugefügt. Drücke speichern und übersetzen, und siehe da, wen wunderts, eine Fehlermeldung.
"In der eingestellten Sprache kann keine Meldung generiert werden!?!??" Oder so ähnlich (habe leider Das Programm im Moment nicht bei mir)!

Habe dann die Diagnose Adresse neu vergeben und nochmals probiert, der selbe Fehler. Habe das Program ohne Änderung dann sicherheitshalber mal archiviert.

Nochmals geändert, trotz Fehler übersetzen lassen, Karte gesetzt und die Konfig mal geladen. Dabei ist der komplette Bus auf BF gegangen. Habe die Karte ausgetauscht und alles versucht, jedoch ging der BF nicht mehr weg.

KArte wieder entfernt, altes Prog geladen und alles läuft wieder wie am schnürchen.

Hat jemand von euch evtl eine Idee an was das liegen könnte??

Danke und Grüsse


Flo
 
tschuldigung, das ist ein netter Bericht, den man zu Feierabend erzählen würde - aber wenn hier im Forum keiner diese Meldung je hatte - dann wird Dir hier keiner weiterhelfen können.

Am besten wäre, Du würdest das Projekt hier einstellen (oder zumindest mal die HW-Config) und Deine beabsichtigte Änderung schildern. Dann wird sich sicher jemand finden, der das nachvollziehen kann bzw. das Projekt sogar von dem Effekt, der da auftritt, befreien kann.

und auch wichtig: Deine S7-Version !!!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo!

ja, ich weiß, dass das ein etwas komischer bericht ist. habe das schon x-mal gemacht und noh nie die fehlermeldung gehabt!

Hätte mir auch gleich denken können, dass ihr noch ein paar details braucht, die evtl. weiterhelfen könnten, *vor_kopf_hau*

Projektdeatils: Step7 v5.4 SP3.1
An besagter ET200 Schnittstelle bereits 38 teilnehmer bestehend.
8AI
22DI
5DO
3Spannungsversorgungen
CPU319-3PN/DP

Wir wollen Nr.39 hinzufügen.

Des weiteren hat mir mein Arbeitskollege, welcher das prog hat, mir noch einen screenshot vom besagten fehler geschickt!!!

Ich hoffe, es sind genug infos, ansosnten einfach posten.
bin für jede hilfe dankbar!

Danke und Grüsse

Flo
 

Anhänge

  • hwkonfig.jpg
    hwkonfig.jpg
    261,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Vladi

Es stand einmal 1) Deutsch und ") Englisch drin.

Habe ds meinem AK gesagt, dass er das ändern soll und es hat funktioniert.
Zumindest das übersetzen.

Ob das einspielen funktioniert kann ich erst Morgen sagen.
Melde mich aber sicher nochmal!

Danke und bis denn dann...

Grüsse

Flo
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten morgen alle zusammen

So, haben die HW konfig nochmals reingespielt, und sofort war wieder der ganze bus weg und alles auf SF.

Kann es sein das man die Et200 seperat nochmal konfigurieren muss?
Typ IM151-1 HF !!

Wenn ja, kann man das Tool bei S runterladen und gibts da was, was man beachten sollte oder ein paar nützlich tipps??

Ausgangskarte Best.Nr.: 6ES7132-4BD01-0AA0 (4DO, sind bereits 6 Stk, verbaut, welche auch funktionieren!)


Danke und Grüsse

Flo

PS: Kann mich erst später am Tag nochmals melden, und Morgen erst wieder ein paar Erfahrungsberichte kundtun.
 
Wie auch mein Vorredner schon sagte. Grundsätzlich die Spannung wegnehmen nach umparametrieren, sonst gibts die interessantesten Fehler (angefangen von alle roten Lampen an bis off-by-one byte Zuordnungen alles schon da gewesen).

Ansonsten temporär mal die Funktion Systemfehler melden deaktivieren, die Datenbausteine dazu entsorgen, die Hardware in Gang bringen und dann die Funktion wieder aktivieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Success!!!

Schönen guten Morgen!!

Hat funktioniert. Habe nach dem setzen der Karte mal kurz die Spannungsversorgung unterbrochen und wieder gestartet. Und schon gingS!

Was bei den anderen malen die ich das schon gemacht habe anders war ist, das wenn die CPU auf Stop geht, dann auch die Versorgungsschütze für die dezentralen Verteiler abgefallen sind, und dadurch das/der/die ET200 neu gestartet wurde.

Hätte ich mir auchh gleich selber denken können:icon_redface:

Danke nochmal, hat mein projekt gerettet!

Grüsse
aus Ö

Flo
 
Zurück
Oben