CPU315 2-DP Probleme DI/DO anzusteuern

bosv

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei einen S7-300 Teststand aufzubauen und schon auf eine kleine Hürde gestossen.

Software: Step7 V5.3+SP3
CPU315 2-DP (6ES7 315-2AF03-0AB0) V1.2
DI16
DO16

Mein Problem ist die DI / DO Baugruppe anzusprechen. Ich habe ein CPU-Urlöschen durchgeführt und anschliessend die Hardeware-Konfig. neu erstellt und geladen (Ohne Fehlermeldung). Des Weiteren habe ich ein Zweizeiler im OB1 geschrieben um meine Ausgänge zu testen:
L MB 100
T AB 0
Das Taktmerkerbyte wurde auch in der CPU konfiguriert. Es funktioniert ebenfalls nicht die DI / DO Baugruppe über "Variable steuern" anzusprechen. Im Online-Modus sehe ich aber das die Eingänge / Ausgänge beschalten werden aber die Hardware rührt sich nicht. Die Busverbinder / DI / DO - Baugruppe hab ich ebenfalls schon getauscht. Das Programm lässt sich ohne weiteres übertragen- eine Fehlermeldung erscheint auch nicht - weder SW noch HW.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.


Danke

Gruß
Anbei befindet sich das archivierte Projekt.
 

Anhänge

  • Cpu315-2.zip
    235,5 KB · Aufrufe: 21
Das Taktmerkerbyte wurde auch in der CPU konfiguriert. Es funktioniert ebenfalls nicht die DI / DO Baugruppe über "Variable steuern" anzusprechen. Im Online-Modus sehe ich aber das die Eingänge / Ausgänge beschalten werden aber die Hardware rührt sich nicht. Die Busverbinder / DI / DO - Baugruppe hab ich ebenfalls schon getauscht.


du hast die busverbindung kontr.
hast du auch die versorgungsspannung kontr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo bosv,

schau mal im beigelegten Dokument unter 8.2. nach. Manchmal hilft's, wenn es eine Liste gibt.

MfG
FrankW
 

Anhänge

  • Simatic S7 Inbetriebnahme Handbuch S7-300.pdf
    4,8 MB · Aufrufe: 25
Hallo ManfredStangl, hallo FrankW,

die Schritte nach Bedienungsanleitung passen, die Verdrahtung auch. An der CPU leuchten die LED´s für DC5V und RUN natürlich. Wo kann ich am Busverbinder die Spannungen prüfen. Was mir jetzt noch auffällt, das im Simatic Manager bei OB1 aufruf und im beobachten Modus -im Feld "Details" bei Fehler die Meldung "CPU315 2-DP......,OB1 -<offline> " auftaucht. Es sieht so aus als ob der OB1 nicht bearbeitet würde - kann das sein - fehlt hier irgendwo noch ein Haken ?

Gruß
bosv
 
Hallo bosv,

also wenn die 24V an der DI- und der DO-Baugruppe anliegen und der OB1 übertragen wurde wird es so aus der Ferne schwierig.
Erst mal würde ich bei CPU-Stop über "PA-freischalten" versuchen, die Ausgänge direkt anzusteuern (Handbuch S.162), dann im Run-Zustand 24V an die Eingänge
anlegen und diese erst mal über VAT anschauen. Dann kommt erst das Programm über OB1.

MfG
FrankW
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

bist du dir sicher, dass die von dir angesprochenen HW-Adressen auch den Adressen der HW-Konfig entsprechen?
Gerne gemachter Fehler ist es die HW-Adressen in der Software anderst zu vergeben als in der HW-Konfig.

Prüf das doch auch mal.

Gruß

Philipp
 
Das einzige was mir auffällt ist das du bei MPI-Vernetzung NEIN stehen hast.. aber das da mit nix zu tun haben.......

Sonst fällt mir auch nix ein... hast du mal versucht die Baugruppen zu tauschen bzw. nur das Ausgangsmodul zu setzen. Vielleicht passt ja irgendetwas mit dem Rückwandbus nicht
 
Hallo,

hab's eben auch probiert (mit PLCSIM).

Dein Projekt hat bei mir auch nicht funktioniert.
Jetzt geht's (hab die Hardware nicht übertragen gehabt).

Hoffe, dass es bei dir auch irgendwas leichtes ist...
...ist zwar ein anderes Problem, aber vielleicht einfach auch noch mal
alles übertragen (nur um sicher zu gehen) :).

Viel Erfolg bei deiner Fehlersuche (und die richtigen Ideen).

LG MeTh.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

also mit "PA-freischalten" kann ich die DO-Baugruppe auch nicht ansprechen. Ein erneutes Urlöschen / übersetzten und laden brachte auch keine Änderung. In der Variablen Tabelle sehe ich, das die Ausgänge ihren Zustand ändern aber an der Hardware eben nicht. Wenn ich die Eingänge direkt mit 24V beschalte, rührt sich auch nichts. Das meine ganzen DI/DO Baugruppen defekt sind - kann ich auch nicht glauben. Sobald ich eine DI oder DO Baugruppe bei laufender CPU abziehe, bekomme ich sofort einen SF an der CPU gezeigt - funktioniert also auch.
Laut Diagnose ist alles o.k.. Ist es möglich das meine CPU etwas hat aber da hab ich leider keine zweite zum testen. Gibt es an der CPU noch Feinsicherungen die evtl. durch sein könnten ?

Gruß
 
hast du die frontstecker mal gewechselt? bzw. überprüft ob die auch richtig kontaktiert sind, der draht nicht nur annähernd drin steckt, sondern eben auch eine elektrisch leitende verbindung realisieren kann?
 
Hallo bosv,

seltsam,seltsam! Vielleicht doch mal die Busverbinder auf Duchgang prüfen und schauen, ob die Pins auf der Rückseite der Baugruppen noch i.O. sind.

MfG
FrankW
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

vielen Dank für die Super Unterstützung und Fehler gefunden :-D!!!

Hab den ganzen Aufbau nochmal demontiert und wieder zusammengesetzt - jede einzelne Spannung kontrolliert - die Leitungen durchgemessen usw.

Ich habe zwar die DI / DO - Baugruppen getauscht aber wegen der Verdrahtung nie die Frontstecker. Nachdem man aber diese so schlecht durchmessen kann und mich das "Messergebnis" stutzig gemacht hat - habe ich Einen zerlegt und siehe da ! Die Kontakte waren völlig oxidiert - sieht fast so aus als ob die im feuchten Keller gelagert wurden. Auf jeden fall hatte ich noch Einen neuen, den ich mir selbst gekauft habe und siehe da - ALLES i.O. -.

Auf jeden Fall danke ich Euch für eure guten Ratschläge, die ich zum Teil auch noch nicht kannte.

Gruß
Sven

:rolleyes: Ohne Spekulation gibt es keine neue Beobachtung. (Charles Darwin)
 
Zurück
Oben