Symbole in SPS speichern

eYe

Level-1
Beiträge
759
Reaktionspunkte
80
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nabed,

ich würde gerne wisen ob es bei Siemens (wie z.B. bei Schneider) die Option gibt, die Symbolbezeichnungen und Kommentare auf der SPS mit zu speichern.

Es geht darum, dass auch jemand der nicht das original Projekt hat und später eventuell mal zum Service hin muss in dem Programm den Überblick behält.

Momentan ist es bei mir immer so, dass wenn ich das Projekt oder auch nur einzelne DBs aus der SPS "zurücklade" alle Symbolinformationen weg sind.
 
Hi.
So weit ich weiss, kann man auf die MMC das Projekt sichern.
Wir legen in der Anlage immer einen USB Stick hin, auf dem alles gespeichert ist. S7/HMI Projekt, Einstellungen von anderen Anlagenbauteilen, Zeichnungen,...

Sollte bei den heutigen USB-Stick-Preisen kein Problem sein.
und man hat alles was man braucht vor Ort.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn die MMC groß genug ist kann man direkt aus dem Step7-Manager heraus das gesamte Projekt auf der MMC speichern (als Zip komprimiert). Allerdings frage ich mich, ob Projekte mit WinCCFlexible überhaupt noch auf eine halbwegs vernünftige Größe zu komprimieren sind, die auf so eine Siemens-MMC (auch noch teuer) in angemesserner Zeit (z.Bsp. über MPI) zu bringen sind.
 
Hm schade das es nicht direkt geht, naja werd ich mir wohl wirklich mal ein Schwung USB Sticks bestellen ^^
 
Zurück
Oben