Premium Studio 2008 Installation auf allen gängigen MS-Systemen (Howto)

Istallieren schön und Gut aber auch laufen ohne Probleme ?

Nach einiger Fummelei ist es mir gelungen das Premium Pack 2008 auf unserem Windows 2003 Server zu installieren. Per default ist der Premium-Pack-Installer nur auf XP-Professionell und Vista Business/Ultimate lauffähig.

Ihr müsst folgendermaßen vorgehen:

DVD 1 und 2 jeweils in ein Verzeichnis
...Premium Pack 2008\CD_1
...Premium Pack 2008\CD_2
kopieren.
  • Im Verzeichnis ...\CD_1 die setups.ini suchen, mit dem Editor öffnen und folgende Zeilen ändern:
[OS]
PlattformIDAllowed=1,2
Win95=False
Win95Exclude=
Win98=False
Win98Exclude=
WinMe=False
WinNT4=False
WinNT4Exclude=
Win2k=True
Win2kExclude=
WinXP=True
WinXPExclude=
WinNetServer=True
WinVista=True
WinVistaExclude=


Jetzt funktioniert die Installation unter Windows 2K, 2K3, allen Versionen von XP und Vista! :cool:

ich bezweifel nur das die Programme alle ohne Probleme laufen, irgendeinen Grund muss es ja geben, das Siemens nicht alle Betreibssysteme freigibt.

Hast du denn schon Probleme bemerkt ?
 
ist schon besonders clever die sperrung zu umgehen ...
wurde ja auch nur gemacht um die user zu ärgern.
schon mal daran gedacht das bestimmte programme einfach nicht, bzw nur teilweise unter 2003 laufen, und die sperren einen gewissen grund haben?
bin ja mal gespannt was du machst wenn's ein problem gibt...
 
Hallo,

meistens hat diese Sperre eigentlich nichts mit einer Funktionseinschränkung zu tun sondern schlicht und einfach mit der Tatsache, daß diese Betriebssysteme nicht getestet wurden und damit auchnicht freigegeben werden dürfen.
Meist erfolgt die Freigabe dann in einem späteren Release, siehe auch Step7 5.4 + SP3 + VISTA.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ist schon besonders clever die sperrung zu umgehen ...
wurde ja auch nur gemacht um die user zu ärgern.
schon mal daran gedacht das bestimmte programme einfach nicht, bzw nur teilweise unter 2003 laufen, und die sperren einen gewissen grund haben?
bin ja mal gespannt was du machst wenn's ein problem gibt...

Aaaach, die Probleme gibts doch immer, auch bei freigegeben Scenarien. Wer will das Wirrwar aus tausenden *.dll usw. - Dateien denn noch wirklich beherrschen. Ansonsten stimme ich ChristophD zu.

Und außerdem, Siemens liefert MS Server 2003 für WinCC-Applikationen installiert auf seinen eigenen Rack-Servern. Was soll jemand machen, der da noch ein Zusatzprogramm aus dem Premium-Pack benötigt?
 
ist schon besonders clever die sperrung zu umgehen ...
wurde ja auch nur gemacht um die user zu ärgern.
schon mal daran gedacht das bestimmte programme einfach nicht, bzw nur teilweise unter 2003 laufen, und die sperren einen gewissen grund haben?
bin ja mal gespannt was du machst wenn's ein problem gibt...

Also ich habe schon jede Menge Ärger mit dem Simatic-Geraffel gehabt und das mit völlig standardmäßigen Installationen. Dann habe ich die Hotline angerufen, weil ich einen Haufen Geld für den Kram bezahlt habe und dann auch Support erwarte, wenn's nicht klappt.
Und was ist die Standardantwort? "Das hatten wir noch nicht, schicken sie den PC ein, wenn das Problem bei uns liegt ist's kostenfrei"
Ja klar, erstens brauche ich das Gerät ja nicht zum Arbeiten und zweitens, wofür muß ich tausende von Euronen zahlen, für etwas was ohnehin nicht ausgetestet ist?
Der einzige Sinn für solcherlei Sperren ist der gleiche, wie "Hot contents" auf Kaffeebechern amerikanischer Schnellrestaurants!
 
Zurück
Oben