Akutes Problem / Fehlermeldung

sascha-nrw

Level-1
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

bin gerade dabei eine S7-315 PN/DP mit 8 ET200S Unterstationen aufzubauen. Die Vernetzung erfolgt über Ethernet.

Nun möchte ich im Störfall (Ausfall eine ET200S, oder STOP-Zustand) einen digitalen Ausgang z.B. A1.0 abfallen lassen.
Als sogenannte "Sammelstörung" für die Alarmierung im Leitstand.

Wie kann ich dieses möglichst einfach und zuverlässig hinbekommen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Stop-Zustand sollte der Ausgang sowieso abfallen. Es gibt aber auch Überwachungsrelais, die auf ihren Eingang einen blinkenden Ausgang der SPS bekommen und dadurch feststellen ob die CPU noch in Run ist

[EDIT]
Oder einfach ein Lebensbit
einfach mal hier im Forum suchen
[\EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe dort schon bis zum Umfallen gesucht, aber eigneltich nicht wirklich das passende gefunden. Schön wäre ein ganz simple Lösung...
 
Im Stop-Zustand sollte der Ausgang sowieso abfallen. Es gibt aber auch Überwachungsrelais, die auf ihren Eingang einen blinkenden Ausgang der SPS bekommen und dadurch feststellen ob die CPU noch in Run ist

[EDIT]
Oder einfach ein Lebensbit
[\EDIT]
einfach mal hier im Forum suchen


Nur bei diesen Relais habe ich bestimmt das Problem, dass diese nicht abfallen wenn ich den OB86 programmiert habe, dann geht sie ja nicht in STOP... ?!?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nur bei diesen Relais habe ich bestimmt das Problem, dass diese nicht abfallen wenn ich den OB86 programmiert habe, dann geht sie ja nicht in STOP... ?!?!
Mit dem Relais, fragst du ja auch nur wirklich ab, ob die CPU in Stop ist.
Wenn du den Stop abfängst durch einen OB, dann geht die CPU natürlich nicht in Stop. Aber du kannst ja im OB einen Ausgang/Merker setzen oder rücksetzen, der dir den Fehler dann anzeigt
 
Mit dem Relais, fragst du ja auch nur wirklich ab, ob die CPU in Stop ist.
Wenn du den Stop abfängst durch einen OB, dann geht die CPU natürlich nicht in Stop. Aber du kannst ja im OB einen Ausgang/Merker setzen oder rücksetzen, der dir den Fehler dann anzeigt

Wie sieht dieser Gedankenzug aus?

Ich setze an jeder Station einen Eingang physikalisch auf 1 und verknüpfe dise wie folgt:

Code:
U E1.0
U E2.0
U E3.0
= A1.0

Dann würde ich bei einem Stationsaufall doch der Kontakt abfallen? Oder?
Wenn ich nun den Takt der CPU für diese Überwachung mit einbinden möchte (Idee ist sehr gut) würde es wie aussehen?

Eigentlich wollte ich aber keine Eingänge verschenken...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dann würde ich bei einem Stationsaufall doch der Kontakt abfallen? Oder?
Wenn ich nun den Takt der CPU für diese Überwachung mit einbinden möchte (Idee ist sehr gut) würde es wie aussehen?

Eigentlich wollte ich aber keine Eingänge verschenken...


Schreib doch einfach in den OB 86 folgenden Code, dan wird dein ausgang zurück gesetzt sobald ein Fehler auftritt. Wenn du jetzt noch nach fehlern unterscheiden musst, dann kannst du die Temporären Daten des OB´s auswerten.
Code:
CLR
= A1.0

Setzten kannst du den Ausgang dann wieder im normalen programm, oder auch im OB 86, wenn du kommendes- und gehendes Ereignis auswertest
 
Schreib doch einfach in den OB 86 folgenden Code, dan wird dein ausgang zurück gesetzt sobald ein Fehler auftritt. Wenn du jetzt noch nach fehlern unterscheiden musst, dann kannst du die Temporären Daten des OB´s auswerten.
Code:
CLR
= A1.0

Setzten kannst du den Ausgang dann wieder im normalen programm, oder auch im OB 86, wenn du kommendes- und gehendes Ereignis auswertest

Also das habe ich jetzt ausprobiert.
Leider passiert gar nichts wenn ich dies im OB86 programmieren....

Den Eingang gestzt habe ich im OB1
 
Mit dem Relais, fragst du ja auch nur wirklich ab, ob die CPU in Stop ist.
Wenn du den Stop abfängst durch einen OB, dann geht die CPU natürlich nicht in Stop. Aber du kannst ja im OB einen Ausgang/Merker setzen oder rücksetzen, der dir den Fehler dann anzeigt

Hmm wie wäre es alternativ damit, dort den SFC 46 aufzurufen?
 
Zurück
Oben