SImatic mit Vipa Hardware

Gerri

Level-1
Beiträge
822
Reaktionspunkte
37
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Vipa Hardware? Soll ja identisch zu Siemens sein.
Natürlich bin ich nicht so naiv, alles zu glauben, was ein Hersteller behauptet.
Deshalb wäre es ganz toll Erfahrungen darüber zu hören bevor ich mich gutgläubig darauf einlasse.
Es geht mir nicht nur um die Kostenersparnis sondern um die Ethernetschnittstelle, normale Speicherkarte (Verfügbarkeit), Kommunikation ohne Adapter usw.
 
... Vipa Hardware? Soll ja identisch zu Siemens sein.

Hallo,

das behauptet VIPA sicher nicht.

Man kann nicht davon ausgehen, dass man S7-CPUs von Siemens
durch S7-CPUs von VIPA ohne Änderungen am Projekt 1:1 ersetzen
kann.

VIPA schreibt immer STEP7-programmmierbar. D. h. man kann
die VIPA-CPUs in seiner bestehenden S7-Umgebung einsetzen.

Weiter versucht VIPA, dem Anwender zusätzliche Möglichkeiten
bereitszustellen: Speedbus, mehr Speicher, höhere Verarbeitungs-
geschwindigkeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nein, stimmt schon. Das war falsch ausgedrückt. Ich meine das handling sollte für Siemens Step 7 Anwender keine Umstellung darstellen.
Im HW Mangaer - gut da wird es mehr arbeit geben. Wenn die Hardware mal läuft sollte alles gleich sein. Von der Hardwarediagnose über die Programmierung, PLCSim, Intgeration der Variablen in WinCC...
 
Bei normalen Anwendungen, also Digitale IO, Analog-IO, Profibus habe ich bisher keine großen Probleme gehabt, alles lief, wie auch bei einer Siemens-SPS. Manchmal benötigt man Bausteine (z.Bsp. Kommunikation Ethernet) von VIPA, statt der Siemens-Bausteine, die stellt VIPA aber mit der Baugruppe bereit, i.d.R. sind die auch identisch zu den Siemens-Bausteinen in der Handhabung und Beschaltung. Die VIPA-Hotline ist sehr rührig und bemüht, bisher gab es nichts, was wir nicht schnell im Griff hatten.

PS: Handling im Step7 ist identisch, bis auf einige SPS, die man speziell einfügen muß, aber danach ist alles wie gehabt.
 
Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit der Vipa Hardware? Soll ja identisch zu Siemens sein.
Natürlich bin ich nicht so naiv, alles zu glauben, was ein Hersteller behauptet.
Deshalb wäre es ganz toll Erfahrungen darüber zu hören bevor ich mich gutgläubig darauf einlasse.
Es geht mir nicht nur um die Kostenersparnis sondern um die Ethernetschnittstelle, normale Speicherkarte (Verfügbarkeit), Kommunikation ohne Adapter usw.

Hallo Gerri,
ich habe mich mit der Vipa Hardware auch schon auseinander gesetzt. Ich benutze für 2 Anwendungen diese Hardware und kann von meiner Sicht aus sagen, das Sie wirklich gut händelbar ist. Alles ist mit Step 7 zu lösen. Die kosten sind wirklich ein Unterschied und von der Lebensdauer her ---> bis jetzt läuft´s:D Sieh Dir doch mal mein FAQ an. Dort beschreibe ich den Aufbau einer 200´er und die Vorgehensweise unter Step 7. Vielleicht hilft es Dir bei der Entscheidung im Vorraus, wie schwer oder einfach es für Dich werden kann.
HTML:
http://www.sps-foren.de/showthread.php?t=14584

Weiterhin setze ich noch an 5 kleinen Anlagen das CC 03 ein. 16 Ein- und Ausgänge incl. Profibus und 2-Zeilen Display. Dieses kann dann mit ProTool parametriert werden und die Soft wieder mit Step 7. Dein Vertreter vor Ort überläßt Dir auch gerne mal ein TP oder auch Hardware zum spielen. Auf der IPC in Nürnberg ist Vipa auch immer vertreten. Mein Fazit zu der Hardware: Eine kostengünstige Alternative zu Siemens, mit der ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Gerade die 200´er mit Ethernet lohnt mal, sich anzusehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
erstmal danke an die verschiedenen Mitglieder hier, die sich mit VIPA Steuerungen gut auskennen und Ihre (meistens positiven ;-) ) Erfahrungen auch anderen Mitgliedern mitteilen.
Von VIPA-Seite ist zu sagen, daß wir mit unseren Steuerungen einen sehr hohen Level an Zuverlässigkeit und Kompatibilität erreicht haben. Sollte dennoch mal ein Problem auftreten, haben wir den Ehrgeiz, das Problem umgehend zu lösen und unsere Kunden zufriedenzustellen. Dies ist auch daran zu erkennen, daß wir meistens sehr gute Noten für unsere Supportleistungen erhalten.
Bei solch komplexen System wie eine S7-Steuerung ist die absolute Fehlerfreiheit natürlich schwer zu erreichen. Auch der Wettbewerb ist nicht fehlerfrei! Wenn man die Fehlerlisten und Versionshistorie des Wettbewerbes liest, könnte Einem manchmal Angst und Bange werden ;-)
Umso wichtiger ist es, Probleme des Kunden ernst zu nehmen und unverzüglich an einer Lösung zu arbeiten. Dies gelingt natürlich am besten in guter Zusammarbeit und Kommunikation mit dem Kunden.
 
das hörst sich ja schon sehr vielversprechend an. Ich habe einmal gehört dass es aber einige Zeit dauern kann bis Änderungen von Siemens auch von Vipa übernommen werden. Stichwort neues MPI. Ob das aber ein Problem ist weiss ich nicht.
Weiss jemand genaueres über Lizenzen bzw Programmieradapter?
Verfügbarkeit der Harware sollte weltweit ja auch gegeben sein...
 
das hörst sich ja schon sehr vielversprechend an. Ich habe einmal gehört dass es aber einige Zeit dauern kann bis Änderungen von Siemens auch von Vipa übernommen werden. Stichwort neues MPI. Ob das aber ein Problem ist weiss ich nicht.
Weiss jemand genaueres über Lizenzen bzw Programmieradapter?
Verfügbarkeit der Harware sollte weltweit ja auch gegeben sein...

zum Thema weltweit... siehe hier: http://www.vipa.de/de/kontakt/vipa-weltweit/
zum Thema Programmieradapter...für unsere V-CPUs (100V,200V,...) reicht im einfachsten Fall ein serielles Kabel "Green Cable". Speed7-CPUs haben alle eine Onboard Ethernet-Schnittstelle zur Programmierung. MPI-Adapter gibt es von uns inzwischen auch (seriell u. USB) und in Kürze auch Ethernet.
"Stichwort neues MPI"...was ist da genau gemeint damit?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
mir wurde bei der Viennatech von einem ehemaligen Vorgsetzten gesagt dass es eine neue Version der MPI Schnittstelle (hat es angeblich schon einmal gegeben) für Vipa nicht einfach macht, da gleich mitzuziehen.

Gut seis drum, ich seh da kein Problem. Wieviele Leute gibt es im Support (deutsch) bzw. in der Entwicklung?
 
mir wurde bei der Viennatech von einem ehemaligen Vorgsetzten gesagt dass es eine neue Version der MPI Schnittstelle (hat es angeblich schon einmal gegeben) für Vipa nicht einfach macht, da gleich mitzuziehen....

da Siemens bei Änderungen auch immer zu sich selbst kompatibel bleiben muß, wird es solche inkompatiblen Änderungen nicht geben!
 
Daten zu VIPA

Hallo Gerri,

meines Wissenstandes hat VIPA zur Zeit ca 130 MA in Deutschland. Die komplette Entwicklung sitzt in Deutschland am Hauptsitz in Herzogenaurach. Daher hat der Support auch direkten Zugriff auf die Entwickler. Beim Support landet man nicht in einem Call-Center und wenn man keine Fehlernummer hat wird einem nicht geholfen, wei bei so manch anderem Unternehmen.

VIPA arbeitet in Deutschland mit 13 Vertriebsingenieure und 2 Key-Account Managern im Außendienst.

Wenn du noch Fragen hast dann wende dich doch an deine österreichische Niedelassung von VIPA oder informier dich auf der Homepage.

Ich wünsche viel Erfolg beim ersten Einsatz und scheu dich nicht bei der Hotline nachzufragen. Es gibt keine dummen Fragen.

Viele Grüße
micha
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ganz kompatibel

ist Vipa doch nicht.
Ich wollte eine Siemens CPU 314 durch eine Vipa 314ST ersetzen.
Da hinter der Simens aber 6 FM355 (bin mir jetzt nicht sicher ob 355C oder S ) sitzen, war es nicht möglich.

der_iwan
 
FM 355 an VIPA CPUs

Hallo der_iwan,

VIPA wird nie behaupten dass sie 100% kompatibel sind.

Wie schon einige posts vorher gesagt, ist VIPA mit dem STEP 7 von Siemens programmierbar.

Zum Thema FM 355:

Folgende Siemensbaugruppen werden an der VIPA CPU unterstützt:

FM355 C (ohne B+B) 6ES7 355-0VH00-0AE0
FM355 S (ohne B+B) 6ES7 355-1VH00-0AE0
FM355-2C 6ES7 355-2CH00-0AE0
FM355-2S 6ES7 355-2SH00-0AE0

Also wenn hier Probleme aufgetreten sind, dann bitte ein Info an die Hotline. Die sind immer sehr bemüht.

Auch hat VIPA in Verbindung mit der Firma GossenMetrawatt einen eigenen FM 355 entwickelt. Schau doch mal unter:

http://www.vipa.de/de/produkte/system-300v/funktions-module/

oder unter:

http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/produkte/r355.htm

Das Ding ist richtig gut. Unter der Gossenmetrawatt-Adresse findest du eine sehr genaue Beschreibung.

Wenn noch Fragen sein sollten kannst du ja auch deinen zuständigen VI (Vertriebsingenieur :)) ansprechen.

Viele Grüße
micha732
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
nicht gleich anspringen

Hallo Micha732
Ich habe nie behauptet,das Vipa behauptet, 100% kompatibel zu sein.
Ich habe nur auf die Frage nach Erfahrungen mit Vipa Hardware geantwortet.

Und wenn ich 36 FM355 im Einsatz habe,kann ich nicht so einfach wechseln.
ich bin ein überzeugter Vipa Benutzer.

der_iwan

 
Ist ja auch wichtig, zu erwähnen, was nicht ohne Weiteres geht. Vipa bemüht sich immer, anfragen lohnt also. Auf jeden Fall sollte man wissen, was noch rechts neben die SPS soll, ob das mit der VIPA geht oder ob es von VIPA da eine (z.Bsp. auch schnellere/bessere) Lösung gibt, siehe Speedbus.
 
Zurück
Oben