Sollwertumschaltung für PID Regler

ottopaul

Level-1
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo. habe Step7.
ich erhalte vom Leitsystem einen Sollwert der auf meinen Regler geht.
Nun gibt es einen Schaltschrank mit Schalter Leitsystem / Schaltschrank.
Wie realisiere ich die Umschaltung des Sollwertes. Habe einTouchPannel im Schaltschrank eingebaut.
Es muss ja stoßfrei sein.
Hat irgend einer eine Idee?

Danke im Vorfeld
 
Welchen Regler Hast du im Einsatz.

Stossfreie Umschaltung kennen ich nur von Hand/Automatik.
Wenn ich den Sollwert ändere, soll ja auch der Regler reagieren.

Eine Möglichkeit wäre es, die Änderungsgeschwindigkeit des Sollwertes zu begrenzen, geht aber glaube ich nicht beim FB41/FB41.

Schau mal nach SPURLM_P SPURLM_N/ SPDRLM_P usw. im Instanzdb
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mal etwas genauer.
Dein Regler ist KEIN SPS Regler oder ??
Du möchtest einen Regler im Schaltschrank mal aus der SPS und mal von einem externen Sollwert ansteuern oder verstehe ich da was falsch ??
Ne kurze Skizze oder so wäre evtl. hilfreich.

peter(R)
 
Hi,
wenn du den Siemens FB41 verwendest geht das folgendermaßen:

- auf den MAN Eingang des FB41 legst du den Ausgangswert LMN des FB41
- vor der Umschaltung setzt du MAN_ON auf true damit der Handwert verwendet wird
- den neuen Sollwert auf den Eingang geben
- MAN_ON wieder auf false.

So bekomm man eine stoßfreie Umschaltung.
 
Also, es ist ein Software Regler. Die Anlage läuft im Automatik betrieb.
Der Sollwert kommt vom Leitsystem. Nun geht jemand zum Schrank und schaltet von Leitsystem auf Schrank um. Jetzt kann ja der Sollwert am Touch auf 0 stehen dann würde die Anlage ausfallen. Wie kann ich es verhindern? Muss erst mal der Sollwert vom Leitsystem weiter bestehen bleiben? und durch ein Passwort darf erst dann der Wert geändert werden? und wie ist es beim zurückschalten auf Leitsystem?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich würde folgendes versuchen.

Steht der Schalter auf Sollwert vom Leitsystem: Dann überschreibe den Sollwert vom Touch mit dem Sollwert vom Leitsystem.
Steht der Schalter auf Sollwert vom Touch: Dann überschreibe den Sollwert vom Leitsystem mit dem Sollwert vom Touch.
Der inaktive Sollwert wird also immer dem aktiven Sollwert nachgeführt.

Oder du programmierst eine Funktion, wie sie Thomas_v2.1 beschrieben hat.
Hi,
wenn du den Siemens FB41 verwendest geht das folgendermaßen:

- auf den MAN Eingang des FB41 legst du den Ausgangswert LMN des FB41
- vor der Umschaltung setzt du MAN_ON auf true damit der Handwert verwendet wird
- den neuen Sollwert auf den Eingang geben
- MAN_ON wieder auf false.

So bekomm man eine stoßfreie Umschaltung.

Gruss Hoyt
 
Ich habe dieses Problem folgendermaßen gelöst:

- Sollwertvariablen für SPS und Leittechnik sind verschiedene;
- Sollwert von Leittechnik wird zwecks Erkennung einer Veränderung zyklisch in eine weitere Variable geschrieben;
- Wird eine Veränderung erkannt, erfolgt die Übernahme auf den SPS-Sollwert (kann optional gesperrt werden);
- ansonsten erfolgt zyklisch eine Übernahme vom SPS-Sollwert auf den Leittechnik-Sollwert;
- Somit wird sinnvollerweise auf beiden Seiten stets der aktuelle Sollwert angezeigt. Der Sollwert kann prinzipiell von beiden Seiten geändert werden. Eine Sollwertänderung von der GLT kann jedoch über einen Schlüsselschalter gesperrt werden.


Gruß, Onkel
 
Also, es ist ein Software Regler. Die Anlage läuft im Automatik betrieb.
Der Sollwert kommt vom Leitsystem. Nun geht jemand zum Schrank und schaltet von Leitsystem auf Schrank um. Jetzt kann ja der Sollwert am Touch auf 0 stehen dann würde die Anlage ausfallen. Wie kann ich es verhindern? Muss erst mal der Sollwert vom Leitsystem weiter bestehen bleiben? und durch ein Passwort darf erst dann der Wert geändert werden? und wie ist es beim zurückschalten auf Leitsystem?

In dem Fall würde ich immer den Sollwert vom Leitsystem in den Sollwert am Schrank kopieren, solange kein vor Ort betrieb angewählt ist. Dann kann man umschalter auf vor Ort-Regelung ohne das etwas passiert.
Wenn dann einer natürlich eine 0 eingibt und deine Anlage fällt aus, kann das auch von der Leitwarte aus passieren. Dazu wären Passwort usw zwingend. Ich hab in einer Anlage dazu einen dynamische Eingabegrenze.
Die Eingabegrenzen vom OP sind in der SPS hinterlegt, diese sind zum Beispiel imm +- 10°C vom Sollwert. Ändert jemand die Temperatur von 80°C (Grenze 70-90) auf 70°C kann er beim nächsten mal erst auf 60°C runter da die neue Grenze 60-80°C ist. Dadurch werden große sprünge verhindert, aber nicht der komplette Regelbereich blockiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

so sollte das gehen.

Code:
L SW_INTERN //Real - Sollwert von TP -> verschalten mit SW -Reglereingang
UN FERN  //Bool - Umschalter
SPB _001
L SW_FERN //Real - Sollwert von LT
_001: T SW_INTERN

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben