319F mit Diagnoserepeater

tobi84

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Beim Einsatz einer S7 3xxer-CPU in Verbindung mit DiagnoseRepeatern war zu beachten dass mit diesen Komponenten eine Profibusdiagnose nicht möglich ist. Die Reapeater sind zwar einsetzbar, lassen jedoch keine Diagnose zu.

Wisst ihr ob das mit der 319F jetzt funktioniert?

Danke, Tobias
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke schonmal!

weißt Du das, weil Du es ausprobiert hast, oder gibt es da was handfestes von Siemens?

Ich hab nämlich nichts gefunden!:confused:

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diagnose führt der Repeater nur für die Stränge 2 und 3 durch und die Leitungslänge ist auf 100m begrenzt.

Siehe auch Handbuch.

Ich habe sowohl an 3er, als auch an 4er-CPUs gute Erfahrungen damit gemacht.
Wenn ohnehin ein Repeater nötig ist, würde ich immer einen DiagnoseRepeater nehmen.
Falls es um den Aufruf der Diagnosefunktionen im S7-Manager geht, das funzt nicht mit jedem Adapter. Die Siemens-CP's (5511/5512, etc.) können's alle.
 
Danke schonmal!

weißt Du das, weil Du es ausprobiert hast, oder gibt es da was handfestes von Siemens?

Ich hab nämlich nichts gefunden!:confused:

Tobias
Grundsätzlich funktioniert die Diagnose mit allen mir bekannten neuern CPUs, so lange man sich direkt am Profibus ansteckt (z.B. mit CP5512).
Was bei S7-300 nur eingeschränkt funktioniert, ist das Anstoßen der Topologieermittlung durch den Diagnose-Repeater aus dem CPU-Anwenderprogramm. Ich hab mal vor einiger Zeit gelesen, dass dies ab einem gewissen Firmwarestand auch bei S7-300 möglich sein soll, ich finde jetzt allerdings auf die schnells dieses Schriftstück nicht - ich kann Dir daher nichts "handfestes" bieten. (und hab heute keine Zeit mehr, mich damit zu befassen).

Sollte dieses Thema dringend sein, bitte nochmals melden!

mfg Maxl
 
Zurück
Oben