Unverlötete Stecker an CP´s

Sockenralf

Level-1
Beiträge
1.490
Reaktionspunkte
184
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

am Donnerstag-Abend hatten wir bei einem 6GK7443-5 (Profibus-CP für die 400er) folgendes Problem:
mal lief der Bus 2 Std. ohne Probleme, mal nur 5 Minuten, dann wieder 30 min usw.
Am Freitag kamen wir der Sache dann auf die Schliche: die Steckverbindung am CP erschien "ein wenig wackelig".
CP ausgebaut und aufgeschraubt: ICH DACHTE, ICH SEHE NICHT RICHTIG :eek:

Da hat Siemens doch glatt an den Lötpunkten für die SUB-D-Buchse gespart und das Teil nur mit so komischen Feder-Bügelchen in der Platine verankert.
An den Steckerleisten für den Rückwandbus das gleiche: nur in die Bohrungen der Platine reingesteckt (nix verklebt, nix verlötet usw.)

DER BLITZ SOLL DIE BEIM SCH... TREFFEN :twisted:


Einer unserer Zulieferer hat erwähnt, daß Siemens wohl mal eine Zeitlang das so betrieben hat, mittlerweile aber draufgekommen ist, daß das Sparen am falschen Fleck ist.

Wir haben die Buchse nun einfach verlötet --> Problem behoben



Nun die Frage:
Weiß irgendjemand, welche Baugruppen in welchem Zeitraum so gefertigt wurden?
Ich kann doch nicht hunderte von CPU´s, CP´s, IM´s usw. auf Verdacht aufmachen und reinschauen.
Weihnachten (da steht unsere Produktion) wollte ich eigentlich sinnvoller verbringen :ROFLMAO:



MfG
 
Scheiß Siemens

Hallo,
könntest du mir mal sagen wie alt der CP war und die genaue Bestell Nr.

Ich habe eine 400er Steuerung da hatte ich so ein ähnliches Problem auch ein paar Mal haben alles mögliche gemessen usw. hat nix gebracht. Wo ich das hier jetzt lese könnte es sich um das gleiche Problem handeln.

Für solche Sachen sollte man S... eigentlich gehörig in den A.... treten.
Da kauft man Teile für tausende von euros und siemens spart an lötpunkten von 0,01 ct.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Diese Art Steckverbinder (Einpresskontakte) wurden und werden über viele Jahre hinweg von Siemens in CPUs (z.B. bei der 318-2AJ00 der interne Bus), CPs (bei mir hier z.B. der Rückwandbus bei einem 343-1CX10 Lean vom Juni 2008 ), FMs, SMs (für die Frontstecker) ... eingesetzt.

An sich gelten derartige Kontakte als Schweißverbindung, aber wie man sieht ....
 
Diese Art Steckverbinder (Einpresskontakte) wurden und werden über viele Jahre hinweg von Siemens in CPUs (z.B. bei der 318-2AJ00 der interne Bus), CPs (bei mir hier z.B. der Rückwandbus bei einem 343-1CX10 Lean vom Juni 2008 ), FMs, SMs (für die Frontstecker) ... eingesetzt.

An sich gelten derartige Kontakte als Schweißverbindung, aber wie man sieht ....

Da das w weg trifft dann wohl eher zu! :ROFLMAO:
 
Hallo,

ich werd mal versuchen rauszukriegen, wann der besagte CP gekauft wurde.


Das Ersatzgerät (per Express bestellt) hatt jedenfalls ordentliche Lötpunkte *ROFL*



MfG
 
Zurück
Oben