PLCSIM mit realer Hardware verbinden

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,
folgendes PLCSIM-Problem treibt mich um.

Ich möchte mit dem CP5512 im Laptop, via Profibus, auf ein Gateway für
eine CAN-Bus Anbindung zugreifen, um den Datenaustausch zu testen. Jetzt habe ich das Problem, dass ich die projektierte Steuerung zwar in PLCSIM laden kann, aber dann nicht wirklich mit den real vorhandenen Komponenten vernetzen kann. Ich müsste die virtuelle Steuerung über den realen CP mit dem realen Gateway verbinden.
Wie könnte man sowas projektieren? Eine S7-315II/DP sollte die Steuerung sein und im PLCSIM laufen, daran angehängt der CP5512 und das Gateway.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar, denn ich muss für den ganzen Vorfall auch noch ne möglichst intelligente Bedienungsanleitung zusammen-
flicken.

Beste Grüße E
 
...
Wie könnte man sowas projektieren? Eine S7-315II/DP sollte die Steuerung sein und im PLCSIM laufen, daran angehängt der CP5512 und das Gateway.

Hallo,

das geht m E. leider nicht. Auf die PLCSIM (zumindest bis zur Version 5.4 SP2)
kann man nur mit dem lokalen STEP 7 zugreifen.

Es gibt zwar eine Siemens-Seite, auf der ganz unten etwas
anderes steht, aber gesehen habe ich das noch nicht. Habe mal gelesen,
dass Siemens für solche Fälle wie bei Dir die Verwendung von WinAC
empfiehlt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit PLCSIM wird es nicht nicht funktionieren.
Was simuliert wird ist ja den peripherie, und der Gateway gehört vermutlich zum DP peripherie. Es endet also "blind" und kann nicht zum ein realen DP Bus geleitet werden.
Dazu wird der online verbindung zwisschen STEP7/WinCC Flex RT und S7 CPU "umgeleitet".

Beispiel real:
STEP7 --(Real DP)-- Real S7 CPU / Real Processabbild --(Real DP)-- Real Gateway --(CAN)--

Simuliert:
STEP7 --(SIM DP)-- PLCSIM / Simuliertes Processabbild

Mit WinAC konnte es gehen:
STEP7 --(local)-- [PC Station + WinAC] --(Real DP)-- Real Gateway --(CAN)--

Das einfachste Lösung ist einfach den 315-2DP CPU als "Simulier-CPU" zu verwenden. Und das kostet nicht extra :)
 
Zurück
Oben