WinCC MultiScreen mit 4 Monitoren

Bender25

Level-2
Beiträge
584
Reaktionspunkte
20
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen... demnächst kommt auf mich ein Projekt zu, bei dem ich WinCC mit 4 Monitoren betreiben muß. Da aber von WiNCC das Process Controll nicht eingesetzt werden soll, stehe ich vor dem Problem, wie ich nun genau den Bildwechsel vollziehe.

Ich dachte mir das ich ein Grundbild erstelle mit 1024x5120 und dieses wieder in 4 Bildfenster mit jeweils 1024x1280 aufteile.

Jetzt ist mein Problem, wie erkenne ich auf welchem Monitor z.b. ein Bildwechsel statt finden soll...

Hoff das es ein wenig verständlich ausgedrückt ist.:rolleyes:

Danke schon mal
 
Moin,

meiner Meinung nach ist das nicht, oder nur sehr umständlich zu realisieren.
Was spricht gegen das Prozess Control?

Gruß Micha
 
Hi Bender,

ist das noch aktuell?

Ich dachte mir das ich ein Grundbild erstelle mit 1024x5120 und dieses wieder in 4 Bildfenster mit jeweils 1024x1280 aufteile.

Genau das ist der Weg. Nur mach die Fenster in der Hoehe etwas kleiner, dann kannst du unten (oder oben) im Grundfenster eine Reihe Bedienbuttons erstellen, mit denen du jedem einzelnen Teilfenster das richtige Bild zuweisen kannst.

Jetzt ist mein Problem, wie erkenne ich auf welchem Monitor z.b. ein Bildwechsel statt finden soll...

Dieses Problem ist damit geloest. War bei uns bisher die Standardloesung, allerdings gibts dann hin und wieder Schwierigkeiten mit dem Webnavigator und wird nun gerade unter WinCC V7 durch Symbolleisten abgeloest. Da bin ich aber noch nicht soweit dass ich dir eine Loesung anbieten kann.


Gruss, Lothar.
 
Hallo,

Wahrscheinlich ist das Thema schon längst vom Tisch, aber ich hab dazu eine frage.

Wie hast du es gemacht, das dein WinCC nicht automatisch im PCS startet?

gruß, Timo


EDIT:

Sorry, wollte den Thread nicht aus der Versenkung holen. Hab meinen Fehler schon gefunden. Hatte bei der Portierung auf ein Zweitsystem nicht gesehen das mein Startbild plötzlich n anderes war. Verzeiht mir

Gruß, Timo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben