Problem mit Werte von mit Winccflexible advanced in DBs schreiben

Berny86

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Habe folgende Aufgabenstellung:

Ich möchte per Schieberegler im Wincc Werte in meinem SPS Programm ändern.
Bin folgendermasen vorgegangen:
Schieberegler eingefügt, unter Algemein bei Variable den Namen der Variable eingefügt die mit der SPS verbunden ist.
Ich habe 3 Schieberegler auf diese Weise eingefügt, jedoch haben nur 2 davon den Wert im DB geändert.
Da ich den Fehler nicht finden konnte, habe ich etwas anderes probiert:
Ein EA-Feld eingefügt, und auf eingabe eingestellt, im Feld Variable habe ich wieder die Variable die mit der SPS verbunden ist eingefügt.
Hat soweit funktioniert!
Als ich dann noch einen Balken eingefügt habe, welcher den eingebenen Wert anzeigt, reagierte nichts mehr, auf die Änderung um EA-Feld!

Hoffe jemand kann mir helfen!

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dein Problem interpretiere ich so :
Dein Schieberegler ist auch ein EA-Feld, genau wie das schon genannte zusätzliche EA-Feld. Beide greifen auf die gleiche Variable zu. Dieser Zugriff geschieht so, dass zunächst der Wert der Variablen in der SPS gelesen wird und dann ein geänderter Wert dahin geschrieben wird. Hast du 2 EA-Felder, die auf die gleiche Variable zugreifen, dann ist Flex nicht schlau genug, dass Ganze als eine Zugriff zu verstehen und entsprechend zu koordinieren.

Der beschriebene 3. Schieberegler funktioniert wahrscheinlich (auch) deshalb nicht, weil die Variable (auch) woanders noch beeinflußt wird / werden kann.

Gruß
LL
 
Zurück
Oben