Übertragungsgeschwindigkeit PROFIBUS

Mit welcher Übertragungsgeschwindikeit / Baudrate fahrt Ihr euren Profibus?


  • Umfrageteilnehmer
    43
  • Umfrage geschlossen .

Softi79

Level-1
Beiträge
220
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,


mich würde mal Interessieren mit welchen Baudraten Ihr arbeitet.
Einfach um zu sehen wie stabil inzwischen die Bussysteme sind, ich denke das in den letzten Jahren sich einiges im Bezug auf Schirmung, Fehlerfilter usw. sich getan hat.

1,5 Mbit/s
3 Mbit/s
6 Mbit/s
12 Mbit/s

Was sind eure max. Leitungslängen?

bei uns ca. 20m / Wir fahren meistens mit 1,5 Mbit/s.


Bringt den das überhaupt was wenn man die Baudrate von 1,5 Mbit/s auf 12 Mbit/s hochsetzt? bei z.B. einer 3152-DP und einer Zykluszeit von ca. 35ms

Gruß Softi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Je nach Teilnehmerzahl fahre ich zwischen 1,5 und 12 MBit/s.
Manchmal habe ich nur einen einzigen Servo im Schaltschrank mit 1 Meter Buskabel ... den betreibe ich z.B. mit 12 MBit/s. :D Ob Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt. Wollte es einfach mal ausprobieren und es läuft stabil.

Normalerweise projektiere ich immer mit 2 Schnittstellen.
1. Ist nur für Schaltschrankinterne Geräte und wird mit 1,5 bis 6 MBit/s projektiert. (Servoumrichter / ET200S für Failsafe etc).
Max Leitungslänge vielleicht 10 Meter (Aber ca. 20 Busstecker dazwischen).
2. Nur für Dezentrale Peripherie und da eigentlich generell mit 1,5 MBit/s. Hier ist max. leitungslänge dann ca. 40 bis 50 Meter.

Bisher keine "unnormalen" Ausfälle.
 
Wir haben Schrankintern meistens 6 oder 12 Mbit,
im feld meistens 1,5 Mbit, kommt halt immer auf zb. die Teilnehmeranzahl, Buslänge usw. an.

Dei den Buslängen ist alles von 10m bis ca. 500m dabei.

Bringt den das überhaupt was wenn man die Baudrate von 1,5 Mbit/s auf 12 Mbit/s hochsetzt? bei z.B. einer 3152-DP und einer Zykluszeit von ca. 35ms

kommt drauf an wie groß der Bus ist und wie hoch die Zykluszeit des Buses derzeit ist.
 
Solange es die Geschwindigkeit der Anwendung nicht erfordert, generell 1,5 MBit/s. Vor allem deshalb, weil man meist ohne Probleme dezentral mit dem PG am Bus anstöpseln kann und der Bus recht stabil läuft. Speziell wenn viele Antriebe, Roboter und DP/DP-Koppler aber auch schon mal 6 oder 12 MBit/s (mit Repeater zum anstöpseln).

Buslänge verschieden je nach Anwendung. Meist zw. 30 und 150m. Kenne aber auch Anlagen mit 1m (nur CPU und 1 Teilnehmer) bis 1000 m (15 Segmente, an die 100 Teilnehmer).

mfg Maxl
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Solange es die Geschwindigkeit der Anwendung nicht erfordert, generell 1,5 MBit/s. Vor allem deshalb, weil man meist ohne Probleme dezentral mit dem PG am Bus anstöpseln kann und der Bus recht stabil läuft. Speziell wenn viele Antriebe, Roboter und DP/DP-Koppler aber auch schon mal 6 oder 12 MBit/s (mit Repeater zum anstöpseln).

Buslänge verschieden je nach Anwendung. Meist zw. 30 und 150m. Kenne aber auch Anlagen mit 1m (nur CPU und 1 Teilnehmer) bis 1000 m (15 Segmente, an die 100 Teilnehmer).

mfg Maxl

Maxl hat Recht.
Wieso default Einstellungen ändern, wenn sie gut funktionieren?
Ich hatte noch nie einen Fall, bei dem es nötig gewesen wäre, schneller als 1,5 MBit/s zu fahren. Das schafft eher Probleme, als dass es nützt.
Die Geschwindigkeit zu verlangsamen macht Sinn, wenn die Leitungslängen überschritten werden, da man einfach ruhiger Schlafen kann, wenn man die Vorgaben eingehalten hat. Was aber bisher nur einmal der Fall war, da wir ansonsten Repeater einbauen, und so 1,5 beibehalten können.

Gruss
Audsuperuser
 
Wieso default Einstellungen ändern, wenn sie gut funktionieren?
Ich hatte noch nie einen Fall, bei dem es nötig gewesen wäre, schneller als 1,5 MBit/s zu fahren. Das schafft eher Probleme, als dass es nützt.
Die Geschwindigkeit zu verlangsamen macht Sinn, wenn die Leitungslängen überschritten werden, da man einfach ruhiger Schlafen kann, wenn man die Vorgaben eingehalten hat.
An Anlagen, an denen die Geschwindigkeit reduziert werden musste, kann ich mich nur 2 mal erinnern - und das lag jeweils daran, dass die Teilnehmer die höheren Baudraten nicht unterstützten. So musste auf 500 bzw. 19.2 kBit/s reduziert werden.

Anwendungen, wo es sinnvoll ist, auf 6 oder 12 MBit/s zu gehen, sind z.B. Busse mit extrem vielen antrieben dran, wo dann schon mal 2-3 k Daten zyklisch verschickt werden, und man zusätzlich noch über den Profibus auf CPU und Antriebe online gehen will.
Hier wird dann aber auch schon mal der Weg gegangen, dass man an einer CPU 2 Profibus-Matsresysteme betreibt - eins mit 12 im Schaltschrank, eins mit 1,5 außerhalb.

mfg Maxl
 
Profibus im Schaltschrank eigentlich immer 1,5 Mbit/s.
Bein Anlagenbussen die meist so im Bereich 1000 - 2000 m LWL und 1000 m Kupfer liegen: 500 kbit/s.

Bei einer Anlage bin ich letztens bei Bus-Problemen mal auf 187,5 runter gegangen, aber an dem Problem war wohl wie sich nachher herausstellte ein defekter Repeater schuld. Aber jetzt läuft es erstmal, die Baudrate bei der laufenden Anlage an allen Teilnehmern wieder hoch zu stellen wäre mehrere Tage Arbeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die meiste PB netzen bei uns laufen auf 1.5 Mbit/s when der normale 1/0 auf zitz. In anlage mit viele abs encoder und viel snelle analoog i/o und/oder viele FU/servo's gebrauchen wir 12Mbit/s. Weiter auben wir noch anlage mit Powerrailbusters und eine Akapp schleifleitung van > 70M mit 2 wagens auf die rail mit eine geschwindigheid von 187,5Kbit/s. Auf dieser wagens sitz eine 200S-CPU und die master ist ein S5 308C karte, aber und dieser CPU via dieser BUS zu beobachten oder zu programmieren geht gans langzam.
 
Zurück
Oben