Programmiersoftware für S5

Typhus

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe meine alte S5 mal wieder ausgekramt und möchte dieser wieder etwas Leben einhauchen.

Das Programmiergerät ist leider verschwunden und ich bin somit auf der Suche nach ner guten und günstigen Software um meine AWL's zu schreiben, speichern und
zu übertragen ... ein Schnittstellenkabel für nen Laptop habe ich noch, hoffe es funzt.

Kann mir da der eine oder andere nen Tipp geben was wie was taugt?!

Brauche definitiv keine High-End-Lösung - kann sogar was auf MSDOS sein - möchte nur getipptes auch abspeichern und drucken können.

Danke Euch.

Gruß,
Markus
 
Anbieter alternativer S5-Software sind: pi, ibh, mhj und wir (DELTALOGIC) (für die Vollständigkeit der Liste wird keine Gewähr übernommen). Eine Demoversion von ACCON-PG gibt es zum downloaden hier: http://www.deltalogic.de/content/view/67/86/lang,de/. Hiermit sind alle Funktionen möglich (offline und online), das Editieren ist aber auf 3 Netzwerke je Baustein begrenzt. Verwendet wird die Original S5D-Datei. Die Software läuft auf den Betriebssystemen MS-DOS bis Windows XP. Viel Spaß beim Testen.
 
Hallo Markus,

ich arbeite seit fast 10 Jahren mit ACCON (aber die alte Version V2.62) und
habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur wenn Du CP's programmieren
oder EPROMs brennen willst, brauchst Du dann doch das Step 5.

Grüße
Gebs
 
Hallo Markus,

ich arbeite seit fast 10 Jahren mit ACCON (aber die alte Version V2.62) und
habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur wenn Du CP's programmieren
oder EPROMs brennen willst, brauchst Du dann doch das Step 5.

Grüße
Gebs

Wenn ich nicht irre, lassen sich sehr wohl weiter Step5- Pakete in Accon-PG einbinden. Auch Eprom brennen geht meines Wissens mit einem Extra-Eprombrenner.

Wir haben für unsere alten Steuerungen ein Field-PG besorgt, weil das alles dabei ist - Leitungen, Eprombrenner, Flashprommer für S7, Step5, Step7, WinCC flex. und alle benötigten Schnittstellenleitungen.
Dennoch muss ich zugeben, dass mir vom Handling her Accon-PG 1000x besser gefallen hat, als die Softw. von Siemens.
 
Stimmt, geht. Ich hab' gerade nachgesehen.


Gibt es denn ein Addon um CP's zu programmieren? Ich meine für die alte Version. Die neue ist nicht so mein Ding. Bin halt ein Gewohnheitsmensch.


So weit ich mich erinnere, konnte man belibige Pakete von Siemens in einem Verzeichnis kopieren und diese dann über Accon-PG ausführen ("Programmierung / Com-Pakete")


Im übrigen finde ich die Sache mit beschränkten Netzwerken bei einer DEMO ABSOLUT untauglich, um ein Produkt zu testen. Da hätte DL besser eine Zeitbegrenzung reingemacht - sowas lässt sich eigentlich auch gut gegen Manipulationen geschützt umsetzen (sonst mal Microsoft fragen, die wissen jetzt wie's geht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Rainer wieder etwas runter zu bringen :rolleyes:: Ich komme auf Accon-PG gar nicht klar.

Wenn S5, dann S5 für Windows von IBH, oder das S-Original.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Um Rainer wieder etwas runter zu bringen :rolleyes::
Wovon runter bringen :?::?:

Ich komme auf Accon-PG gar nicht klar.
Das kann doch mal passieren. Geht mir mit mancher Software auch so. Allerdings, wer das original S5-Paket hatte, war in der Regel mit ACCON-PG sehr zufrieden. Wer von der Windows-Schiene kam, hatte hier so manche Schwierigkeiten. Alles über Tastatur mit Kurztasten möglich, sehr schnelle Bedienung, kein Griff zum Rollkugeleingabegerät notwendig (wenn auch möglich) etc. Aber wie gesagt, jeder wie er will. Deshalb gibt es ja unterschiedliche Software für die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen ;-)

Wenn S5, dann S5 für Windows von IBH, oder das S-Original.
Dass es Befürworter von S5W gibt, weiß ich. Deshalb habe ich ibh ja in meinem Beitrag erwähnt :ROFLMAO:
 
Heyhey,
mit so vielen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet ... DANK EUCH :)

Ich werde mir mal die Demo-Version von ACCON-PG runterladen um rauszufinden ob mir das sogar reichen könnte, die Vollversion ist mir definitiv zu teuer. Liegt nich am Produkt sondern daran das ich die S5 nur zum Spielen und Testen haben möchte - alles Privat. An ein altes PG615 könnte ich über siebzehn Ecken rankommen, allerdings ohne das geschriebene zu Speichern, zu Drucken und nur für ein paar Stunden da das Gerät noch im Einsatz ist.

Gruß,
Markus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, gebrauchte S5 Komponenten gibt es ja auch für kleines Geld und für einfachste Anforderungen taugt das Teil immer noch ... wird bei mir auch nur nen simplen Einsatz im Haus haben.

Gruß,
Markus
 
Step5

Ich hab mal vor nem knappen Jahr den Preis für STEP5 bei Siemens angefragt. Das sollte irgendwas über 1200 Euro kosten.

Einige Tage nach der Anfrage rief mich der zuständige Außendienstmitarbeiter von Siemens an.
Zitat: "Es ist mir peinlich, Ihnen die Softeware zu diesem Preis anzubieten. Wenn Sie ein Update für STEP7 bestellen, schick ich Ihnen STEP5 kostenlos mit."

Also einfach mal den Siemenskumpel anhauen, wenn ihr mal wieder was da bestellt, ob die nich was für euch tun können... ;-)
 
Hi,
also das ACCON-PG ist genau das Programm was ich damals in meiner Ausbildung hatte, als eigene Lizenz meines damaligen Arbeitgebers.
Die Demoversion ist auf jeden Fall nicht verkehrt, aber mit nur drei möglichen Netzwerken wird es ziemlich eng.
Außerdem hatte mich immer schon an dem Programm die Simulation bei längeren Anweisungen gestört. Wenn man da PB's mit 100 Anweisungen hat und sich im laufenden Betrieb die Zustände der Ein- und Ausgänge, etc. anschauen möchte, brauchte das Blättern ziemlich viel Zeit.

Werde dann wohl mal von IBH das "S5 für Windows" Demo testen, man wird doch im laufe der Zeit mehr Windows verwöhnter und möchte die alten MSDOS-Versionen dann immer weniger.

Allerdings ist das ja auch immer eine Frage des Geldes. Dafür das ich die S5 nur für mich privat im Haus nutzen möchte, bzw. einfach wieder mal etwas an der S5 Programmieren und Rumspielen will, sind die 590 Euro für die Windowsversion von IBH ziemlich happig, muss ziemlich lange für 590 gesparte Euros arbeiten - wer kennt das nicht.

Gibt es sonst noch Alternativen zum ACCON-PG und S5 für Windows - Step5 ist ja leider noch teurer und so wie ich das rauslese auch ne DOS-Anwendung, richtig ???

Danke Euch für Eure Unterstützung.

Gruß,
Markus
 
Danke Gerhard für den Link.

Habe mir mal die DEMO-Version runtergeladen und werde diese heute Abend mal testen.
Die 117 Euro für die WinSPS-S5 V2.x Standard- Version ist zwar auch noch genug, aber um welten besser als alles andere bisher.

Habe die Jungs mal angeschrieben welche Einschränkungen die DEMO-Version hat und was der große Unterschied zwischen der Standard- (117Euro) und der Profiversion (415Euro) ist, habe auf der Webseite jedenfalls nichts gefunden.

Gruß,
Markus
 
Habe die Jungs mal angeschrieben welche Einschränkungen die DEMO-Version hat und

30 Tage


was der große Unterschied zwischen der Standard- (117Euro) und der Profiversion (415Euro) ist, habe auf der Webseite jedenfalls nichts gefunden.

http://www.mhj-software.com/de/WinSPS.htm - ganz unten

Die Standardversion hat folgende Einschränkungen:

  • Es kann keine S5-SPS angeschlossen werden. Dies ist nur in der Profi-Version möglich.
  • Der AG- RAM ist auf ca. 6 KB beschränkt (etwa 3000 Anweisungen).
  • Simulation der 135U ist nicht möglich.
  • Keine gewerbliche Nutzung erlaubt!
Profiversion: Die Profi- Version beinhaltet die obigen Einschränkungen nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil ... *BLIND*

Dann hat sich das Thema auch schon wieder erledigt -> 415 Euro:

Es kann keine S5-SPS angeschlossen werden. Dies ist nur in der Profi-Version möglich.

Danke.

Gruß,
Markus
 
Moin,
also "S5 für Windows" schmiert mit auf meinem XP-Rechner gleich mal mit nem Bluescreen ab, auf dem W2K-Uraltlaptop bekomme ich das Teil zwar zum Laufen, kann aber irgendwie in der 14-tägigen Demoversion keine Bausteine/Projekte erstellen oder öffnen, kann auch sein das ich mich zu dämlich anstelle.

WinSPS-S5 von MHJ läuft auf dem Laptop mit der 30-Tage-Demo eigentlich ganz gut und ist einfach und verständlich, allerdings nur die nächsten 30-Tage, dann sind 415 Euro fällig die ich momentan dafür leider nicht ausgeben kann ... mein Problem.

Auch wenn ich mich jetzt als 0815-SPS-Möchtegern-Programmierer OUTE, wie arbeitet ihr mit den Netzwerken?
Habe mir mal ein paar Steuerungen die ich vor Urzeiten mit dem PG-615 programmiert hatte mal ins WinSPS-S5 geladen, da finde ich bei jedem PB nur ganz oben "NETZWERK 1" ... ich kann mich auch nicht erinnern in meiner Ausbildung je mit Netzwerken gearbeitet zu haben.
Wir hatten alles schön in die verschiedensten PB's geschrieben und über nen OB zum laufen gebracht ... stehe da momentan echt auf dem Schlauch, hab ich scheinbar vieles vergessen oder nur ne Popel-SPS-Ausbildung.

So wie meine alten Programme sind bekomme ich definitiv keine Netzwerk Probleme bei Programmen mit ner Netzwerkbegrenzung, alles liegt im Netzwerk 1 und ich würde meine künftigen einfachen Bedürfnisse auch wieder so darstellen ... kenne es ja nicht anders.

Wobei ich ja noch keine Windows-Anwendung gefunden habe mit der ich auch nur mit drei möglichen Netzwerken länger als 30-Tage rumspielen kann.

Alles nicht so einfach.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben