Profibus Erweiterung (Siwarex)

momo99

Level-2
Beiträge
54
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Lösung für folgendes Problem (und dabei auf dieses Forum gestossen):

Erweiterung einer bestehenden S7-400 um einen DP-DP-Koppler am Profibus.

Soweit kein Thema, jetzt ist aber am Profibus bereits eine Station mit einer "SIWAREX" integriert (sagt mir persönlich überhaupt nix).
Meldung beim Öffnen des HW-Konfigurators:
"Baugruppen, die von der installierten S7-Software nicht dargestellt werden können:
SIWAREX-U1
SIWAREX-U2"


Als Optionspaket wird "SIWAREX U" angegeben.

Weiters, beim Versuch den Koppler einzubinden:
"In dieser Station können keine Änderungen durchgeführt werden"

Soweit ich bis jetzt herausgefunden habe geht es hier nicht um eine fehlende GSD-Datei (Update habe ich gemacht), sondern um ebendieses Optionspaket, daß ich nicht habe.

Meine Frage:
Ist es möglich, den DP-DP-Koppler einzubinden ohne das SIWAREX-Paket zu installieren?

Gruss
momo99
 
Das geht m.W. nicht, er sagt ja auch, dass keine Änderungen möglich sind.
Vielleicht hilft dir aber die Demo des Optionspakets, damit soll man offline arbeiten können und du willst ja an Siwarex nix ändern.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für den Tip, hab ich direkt ausprobiert.

Funktioniert leider nicht, ich bin mir auch nicht sicher ob das die richtige Software ist.
--> Verlangt wird Optionspaket SIWAREX U, installiert habe ich die Demo SIWATOOL U

Gruss momo99
 
Siwatool enthält nur die "Parametriersoftware" für die Waage.
Die GSD Dateien sind im Projektierungspaket Siwarex U enthalten
 
Ich kenne mich mit Siwarex leider nicht aus, aber so wie ich es verstehe, muss deine Baugruppe in einer ET200M stecken.
Obwohl ich das Optionspaket nicht installiert habe finde ich unter "Profibus DP/ET 200M/IM 153-X/FM 300/Wägebaugruppen" sowohl Siwarex U-1 als auch Siwarex U-2 und das unter allen IM153-Varianten.
So etwa steht es auch beim Siemens.
Ist das bei dir auch so?
Willst du uns das Projekt mal zeigen (kannst ja die Bausteine rauslöschen) ?

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du Siwarexbaugruppen einsetzen willst musst du die Option Siwarex (achtung schauen welche Art von Siwarex) bei Siemens kaufen und installieren.
Du musst achten, welches Betriebssystem du auf dem Rechner hast, für XP gibt es ein anderes Paket als für 2000
Selbst wenn Du an einer Anlage die Siwarex enthält etwas ändern willst, ohne die Siwarex anzufassen funktioniert das nicht.
Der Mann von Siemens hat zu mir gesagt, dass so die Kosten für die Entwicklung bezahlt werden.
Dir wird nichts übrig bleiben, als das Paket zu kaufen ich glaube ich habe damals 160€ bezahlt.
Siewatool ist nur die Parametrier und Abgleich Software. Diese ist kostenlos, hilft Dir aber nicht weiter.

Gruss
Audsuperuser
 
Nochmal danke für die Info´s!

Hab bei meinem Auftraggeber nachgefragt, der hat die Software die ich auch für die Inbetriebnahme nutzen kann.

Das was AUDSUPERUSER in seiner letzten Antwort sagt kann ich zu 100% bestätigen.

Etwas seltsam finde ich das schon, wenn ich für jede Profibus-Baugruppe nochmal die gsd-Datei extra kaufen müsste...


Gruss
momo99
 
Zurück
Oben