Barcode-leser in SPS ?

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, der Kunde wünscht ein Barcode-Leser an der Maschine.
Die Daten sollen an ein übergeordnetes System bereitgestellt werden.
Mich interessiert prinzipiell wie sowas geht.
Wie kann man Daten in die SPS bekommen und dann weiter in die Datenbank?
Gruß
 
Hallo, der Kunde wünscht ein Barcode-Leser an der Maschine.
Die Daten sollen an ein übergeordnetes System bereitgestellt werden.
Mich interessiert prinzipiell wie sowas geht.
Wie kann man Daten in die SPS bekommen und dann weiter in die Datenbank?
Gruß

Hallo,

wenn das über die S7 gehen soll, Barcodleser gibt es mit z. B. RS232-,
RS485- oder Profibus-Schnittstelle, Hersteller z. B. Leuze oder Datalogic.

Um die Steuerungen in ein übergeordnetes System zu bekommen,
kannst entweder eine S7-Bibliothek wie libnodave oder Comdrv oder
aglink verwenden oder einen OPC-Server einsetzen. Ein OPC-Server
macht besonders dann sinn, wenn seitens der Datenbank-
gechichten schon ein OPC-Client existiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei den Barcode-Herstellern wird das Thema Profibus meistens etwas stiefmüttlerlich behandelt.
Entweder sind die entsprechenden Schnittstellen teuer oder kompliziert einzurichten (manchmal auch beides).
Ich nehme meistens einen Leser mit RS 232 und einen DP/RS232 Koppler.
Wenn's die SPS hergibt, gibt es natürlich auch immer mehr Barcodeleser mit Ethernet-Anschluss (auch drahtlos)

Wenn Du die Daten aber nur durch die SPS "durchschleusen" willst, ohne selber eine Auswertung zu machen, und bisher (das entnehm ich der Fragestellung) keine Anbindung an eine übergeordnetes System hast, frag ich mich, warum der Kunde nicht gleich den BC-Leser an das übergeordnete System anschliesst. Das wäre mit Sicherheit einfacher!
 
ähnliche aufgabenstellung hatte ich vor kurzem auch. barcodehandscanner an montagetischen. der scanner aus dem grund über die SPS, damit notfalls auch ohne leitsystem gearbeitet werden kann.

die handscanner wurden über RS232 mittels CP340 in die SPS gelesen und über ein CP343 an das leitsystem gesendet.
 
Wir haben das mit einem WinCC-Addon aus dem Siemens- Competence Center (ja, sowas gibt's :ROFLMAO:) gemacht. Setzt natürlich voraus, dass man ein HMI-System mit WinCC hat. War bei uns recht sinnvoll, weil die Scans nicht nur kontrolliert werden sollten, sondern auch weiterverarbeitet -> Speicherung auf einen SQL-Server.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es geht auch ganz simple und einfach wenn man ein Siemens OP/TP mit USB-Schnittstelle verwendet, wie z.B. das beliebte OP177B.

Darauf achten das man an die USB-Schnittstelle einen USB-Hub mit aktiver Versorgung (Netzteil) anschaltet, sonst bekommt der Scanner nicht genügend Strom. Als Scanner kann man jeden Beliebigen mit USB-Schnittstelle verwenden (z.B. von Barcodat). Kostet auch nicht die Welt. Parallel zum Scanner könnte man nun über den USB-Hub beliebige USB PC-Tastaturen anschliessen, ist zwar nicht von Siemens freigegeben, funktioniert aber.
 
Jetzt wäre mal ne Rückmeldung vom Themenersteller nicht schlecht.
Wäre noch interessant zu wissen ob der Scanner in oder an die Maschine soll.

Bei uns werden z.B. auch Scanner (in der Maschine) mit Ethernetanschluss verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab ein ähnlich gelagertes Problem.
Ich habe eine CPU 1200 und einen scanner ds3508 und als SW TIA Portal und Winncc Basic.

Meine Aufgabenstellung: Etikett werden gescannt (übergeordnetes System) -> Bekomme Start Telegramm -> Montage in Anlage erfolgt -> Vergleich Barcodeinfo mit gescanntem Barcode (mein Scanner - ds3508) -> wenn okay, dann Teil iO oder wenn nicht okay, dann abbrechen

Welche Bausteine kann ich den verwenden ( RCV_PTP oder/und RCV_RST?)
Wie ist der Ablauf?

Hab zwar schon das ein oder andere gefunden, aber für mich so nicht umsetzbar.

Schon mal dank für die Hilfe
 
Zurück
Oben