Richtige Komponenten für ein neues S7-S300 System ausgewählt

DerPraktikant

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Für jene, die mit Spannung meinen ersten Thread verfolgt haben ;) und natürlich auch für alle Anderen, ich hatte eben Gelegenheit mit dem Chef die Finanzierungsfrage zu klären. Da die Antwort "Wenn es vierstellig bleiben könnte wäre es gut, muss aber nicht sein" lautete habe ich wohl etwas mehr Möglichkeiten als ich anfangs dachte. Es war sozusagen Weihnachten schon am 13.November.

Die SPS wird folgendes haben müssen:
13 Digitaleingänge
5 Digitalausgänge
1 Analogeingang

Hauptsächlich soll die Anlage zu vier verschiedenen Zeitpunkten über denselben Sensor Zug- resp. Druckkaft messen, speichern und spätestens am Ende alle vier Kräfte visuell wiedergeben sowie eventuelle Fehlermeldungen anzeigen.

Mittlerweile konkretisiert sich auch meine Vorstellung des Ganzen, und so sehe ich im Augenblick zwei Möglichkeiten:

1) Komplettgerät: C7-635 Touch
C7-635 Touch (6ES76352EB010AE3)
WinCC flexible 2005 compact (?)
MicroMemoryCard 2MB (6ES79538LL200AA0)
Steckersatz mit Federklemmen (6ES76350AA004BA0)
Servicepaket mit Dichtungen und Halterungen
Handbuchpaket für C7-635

2) Zusammensetzen: TP177A mit CPU 313C
Starterpaket TP177A inkl WinCC flexible 2005 compact (6AV66512AA010AA0)
MicroMemoryCard 2MB (6ES79538LL200AA0)
10 Schutzfolien (6AV66712XC000AX0)
CPU 313C (6ES73135BE010AB0)
Stromversorgung Typ 5A (6ES73071EA000AA0)
Profilschiene (6ES73901AB600AA0)

So, wie gesagt haben wir bereits die Software S7-300 hier im Betrieb, braucht es für eine zweite Anlage mit der gleichen Software eine extra Lizenz?

Dann, bei den beiden oben genannten Alternativen, hat jemand Erfahrung mit diesen Aufbauarten, resp. mit den einzelnen Geräten?

Welche "Kleinigkeiten" wie Kabel, Stecker, Montageklemmen etc brauche ich zusätzlich für die beiden Varianten?

Brauche ich zusätzlich zur Projektierungssoftware auch noch ein Runtime? Prinzipiell wird das Anwenderprogramm einmal geschrieben, evtl optimiert und dann soll es so für die nächsten Jahre laufen.

Vielen Dank im Voraus für zahlreiche informative Antworten ;)
 
Die SPS wird folgendes haben müssen:
13 Digitaleingänge
5 Digitalausgänge
1 Analogeingang

So, wie gesagt haben wir bereits die Software S7-300 hier im Betrieb, braucht es für eine zweite Anlage mit der gleichen Software eine extra Lizenz?
Nope.
Dann, bei den beiden oben genannten Alternativen, hat jemand Erfahrung mit diesen Aufbauarten, resp. mit den einzelnen Geräten?
Mit der 313 ja. Mit C7 nicht. Habe in 14 Jahren Automation noch keine C7 zu Gesicht bekommen. Muß schon einen Grund haben.
Welche "Kleinigkeiten" wie Kabel, Stecker, Montageklemmen etc brauche ich zusätzlich für die beiden Varianten?
Da fragst Du am besten Deinen Siemensdealer.
Brauche ich zusätzlich zur Projektierungssoftware auch noch ein Runtime?
Nur wenn Du ProAgent verwendetest, was wohl nicht not tut.
Prinzipiell wird das Anwenderprogramm einmal geschrieben, evtl optimiert und dann soll es so für die nächsten Jahre laufen.
Das ist bei den meisten, automatisierten Anlagen so.

Warum WinCCflex2005? Die aktuelle Variante ist bereits 2008.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit Software S7-300 meinst du sicher das Step7. Da brauchst du nur einmal eine Lizenz, das könnte sich niemand leisten, wenn man zu jeder CPU die man programmiert ne Lizenz zusätzlich kaufen müsste.

Ich würde die 2. variante nehmen. nicht weil die erste vielleicht schlecht wäre, aber mit C7 kenne ich mich nich aus.

Schutzfolien... naja... wusst ich gar nich ob es sowas gibt... aber wenn mans unbedingt gebrauchen muss.

Bei der CPU gibt es nur noch den Nachfolgetyp 6ES7313-5BF03-0AB0. Ist aber konform mit Deiner ausgewählten. ;)

Kabel und Stecker würden dann 2 Profibusstecker und n bissel Kabel von der CPU zum TP sein. Stecker gibts auch von anderen Herstellern wie z.B. Phoenix da müssens nich unbedingt die teuren Siemensteile sein.
 
1. Nimm kein C-Gerät.
2. WinCCFlex 2008
3. wenn möglich kein TP177A sondern ein TP177B

4. Alternativ die S7-SPS von VIPA mal ansehen (besserer Preis).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich würde kein C7 Gerät nehmen!

Hi,

ich würde kein C7 Gerät nehmen, denn sie sind von Siemens in die Produktauslaufphase übernommen worden. Das siehst du darin, dass im neuen CA01 10/2008 keine C7 Geräte mehr enthalten sind und folgendes habe ich auf der Siemens Seite gefunden (siehe Anhang).


VIPA bietet eine CPU 313 SC. Die hat die identische Anzahl an digitalen und analogen E/As und auch die gleiche Frontsteckerbelegung wie die 313C von Siemens.
Vorteile bestehen aber in der standardmäßigen Ethernetschnittstelle und dem flexiblen Arbeitsspeicher. Hier kannst du über ein Karten System den Arbeitsspeicher erweitern.
Auch hat sie noch eine PtP – Schnittstelle. Genial finde ich die Ethernetschnittstelle. Einfach mit nem patch-Kabel draufstecken und losprogrammieren. Es ist kein MPI Adapter nötig.
Und zum Schluß ist die CPU noch 10% günstiger als ne Siemens.

Schau doch mal unter: http://www.vipa.de/de/produkte/system-300s/detail/article/136/cpu-313sc-speed7-technologie/

Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
Micha732
 

Anhänge

  • Produktabkündigung C7.JPG
    Produktabkündigung C7.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 24
Eine Frage noch:

Warum willst du eine 2MB große MMC Karte verwenden?
Für das bißchen Programm tuts doch auch ne 64Kbyte. Die ist halt um einiges günstiger. Und für den Preis was die Karte weniger kostet würde ich dann wie schon gesagt von TP177A auf TP177B aufrüsten.
Auch ich habe bisher kaum C7-Geräte gesehen. Vielleicht 2x oder 3x und ich war schon in vielen Firmen. :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Stimmt, vermutlich ist die 2Mb Karte etwas gross. Ich würde dann dennoch die von 512Kb nehmen da der Chef davon sprach die Anlage später "erweitern" zu wollen, ohne dabei aber Details zu nennen.

Nochmal überarbeitet sähe meine Komponentenliste dann folgendermassen aus:

SPS:
- Starterkit TP177B 6" (6AV6 551-2EA01-1AA0) mit TP177B 6" Color (256 Farben), WinCC flexible compact 2008, Handbüchern, MPI-Kabel
- 314C-2 PTP Kompakt-CPU mit MPI (6ES73146BG030AB0)
- MicroMemoryCard 512Kb (6ES79538LJ200AA0)
- Stromversorgung Typ 5A (6ES73071EA000AA0)
- Profilschiene (6ES73901AB600AA0)
- Servicepaket für TP177B (6AV66712XA000AX0)
- 10 Schutzfolien für TP177B (6AV66712XC000AX0)
- passender Drucker
- diverse Teile (Kabel, Busse, etc) (Anbieter)

Sensoren:
- PXO400 K31 Optische Näherungssensoren, 4 Stück (3 benötigt, 1 Ersatz)

1) Auch hier möchte ich noch einmal darum bitten die Liste auf eventuelle Kompatibilitätsprobleme zu prüfen und auch sonstige Bemerkungen, die einem armen Praktikanten helfen könnten, anzugeben ;)

2) Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "normalen" Komponenten und den SIPLUS Dingern? Inwiefern sind die sinnvoll?

3) Inwiefern wäre es angebracht, gleich auch noch eine IQ-Sense Sensorbaugruppe (6ES7 338-7XF00-0AB0) dazuzusetzen für die Senoren?
 
Zurück
Oben