Hilfe bei Orgramm für Packer

buffi4711

Level-2
Beiträge
301
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin z.Zt. ein Programm für einen Packer am schreiben.
Der Packer wird von zwei Linien bedient, d.h. es kann ein Produkt von Linie 1 oder Linie 2 berabeitet werden. Jetzt stehe ich ein wenig auf denm Schlauch um die Auswahl zu treffen von welcher Linie das Produkt berabeitet werden soll. Es mus ja sicher gestelt werden, das wenn beide Linien im Betrieb sind auch beide Linien bedient werden, wenn möglich abwechselnd. Wenn nur eine, dan auch nur diese.

Ich bekomme für diese Anwahl von jeder Linie einen Eingang von einer anderen Steuerung gesetzt.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Wie gesagt, ich stehe z.Zt. völlig auf dem Schlauch und habe so gar keine Ide.

Zur Hardware : S7-313C-2DP

Danke Buffi4711
 
Ich habe für diese Fälle immer einen Merker, der festhält, welche Linie Vorrang hat. Wenn eine Linie bedient wurde, wird der Merker zur nächsten Linie umgeschaltet. An der Stelle, an welcher entschieden wird, welche Linie der Packer als nächstes bearbeitet fragst du den Merker und den Eingang ab.

U Mx.y (Linie 1 hat Vorrang)
U E 1 (Linie 1 hat Teil)
O
UN Mx.y (Linie 2 hat Vorrang)
UN E 2 (Linie 2 hat kein Teil)
U E 1 (Linie 1 hat Teil)
= M .. (Linie 1 bedienen)

Un Mx.y (Linie 2 hat Vorrang)
U E 2 (Linie 2 hat Teil)
O
U Mx.y (Linie 1 hat Vorrang)
UN E 1 (Linie 1 hat kein Teil)
U E 2 (Linie 2 hat Teil)
= M .. (Linie 2 bedienen)

Nach Bearbeiten der Linie wird dann der Merker Mx.y jeweils auf die andere Linie umgeschaltet. Evtl. noch eine Wartezeit einbauen, bevor eine Linie ein zweites Mal hintereinander bedient wird, falls die Teile etwas Zeit brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

so aus dem Bauch heraus würde ich sagen, die Linie, die was hat, die setzt ein Bit, welches erst, wenn der Packer das Teil ordnungsgemäß verladen hat, wieder zurücksetzt.

Jeweils das eine Bit sperrt den Packer für das zweite Bit, wenn das Bit in einer bestimmten Zeit nicht zurückgesetzt ist, Störung.

Wie gesagt, so aus dem Bauch heraus...


Greetz, aus Thailand, Tom...
 
Ich setze mir einen Merker, aus welcher Linie das letzte teil gekommen ist.
Wenn dann die Station wieder frei ist, wird immer die jeweils andere Linie genommen, damit keine bevorzugt behandelt wird. Sollte dann innerhalb einer einstellbaren zeit an von der Station kein Teil kommen, und die andere Station hat ein teil, wird diese genommen.
 
Zurück
Oben