Sensor zur Erkennung von Fremdkörpern

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich bin auf der suche nach einem Sensor:

Er soll folgende Aufgabe erfüllen:

Abtastung einer Fläche : Fahrender Warenträger mit max. 1,5 m/s

Auf dieser Fläche soll er Fremdkörper in Form von Abstanshaltern erkennen. Diese werden normal vor der Bearbeitung entfernt, aber ab und zu vergessen.

Sie stehen auf dem Warenträger fallen aber auch mal um und rollen Weg.
Material : Kunstoff
Farbe Schwarz:
Abmessungen: Ca. 90mm Durchmesser und 165mm hoch. EIne Erfassung von der Seite mit einem Laser und Spiegel etc.. ist technisch nicht möglich da sich eine Umrandung um den Warenträger befindet.

Daher Suche ich einen Sensor der Möglichst breit streut, es muss eine Breite von ca. 3m abgetastet werden. Es wäre aber möglich merhere Sensoren parallel zu montieren.

Hat jemand eine Idee??
 
Wie sieht denn die Fläche des Warenträgers aus? (Farbe, Sauberkeit)
Wie hoch ist die Umrandung des Warenträgers?
Was soll bei Erfassung eines Fremdkörpers passieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wie sieht denn die Fläche des Warenträgers aus? (Farbe, Sauberkeit)

Es handelt sich um ein beschichtetes Blech auf dem noch teile aufgeklebt sein können.

Wie hoch ist die Umrandung des Warenträgers?
min 30mm max. 140mm je nach auftrag

Die Fremdkörper haben aber eine fixe Größe wie beschrieben ca. 85mm durchmesser. Daher sind sich auch umgefallen ja mind 85 hoch.

Wenn die Umrandung <85 ist funktioniert auch mein Laser aber >85 gibt es Probleme.

Was soll bei Erfassung eines Fremdkörpers passieren?

Ein Eingang auf der SPS soll angesprochen werden, dann hält die Anlage an und der MA muss die vergessenen Teile entfernen.


Ich hatte an eine Art Radarsensor oder ähnliches gedacht.
 
Ich hatte an eine Art Radarsensor oder ähnliches gedacht.

mit radar kommste definitiv nicht in den bereich dessen, was du haben möchtest, schon gar nicht mit bewegten teilen. wenn du eindeutig unterschiedliche farben hast, sollteste in diese richtung suchen, also farberkennung, die können teilweise auch gut streuen ... für bilderkennung ist das zu mikrig, da ist der MA, der selber drückt und stoppt billiger ... über jahre :rolleyes:
 
Kann mir das gerade schlecht vorstellen wie es im Gut-Fall aussieht, aber vielleicht käme da eine Bildverarbeitung (Kamera) in Frage?
 
Jetzt mal grundsätzlich,
laut deiner spärrlichen Beschreibung könnte ich mir schon vorstellen,
das ein "einfacher" Visionsensor ala Cognex Checker und co., das unterm Strich günstigste und
zuverlässigste sein sollte.

Mfg
Manuel
 
Am einfachsten wird sein, du setzt dich mal mit den betreffenden Firmen in Verbindung,
und lässt da mal jemanden mit seinem Vorführ-Köfferchen antanzen.
Nach einem relativ kurzen Test, mit unterschiedlichen Gut/Schlecht Varianten,
lässt sich dann sicher eine definitive Aussage ja oder auch nein treffen.

Mfg
Manuel
 
nabend,
ich könnte dir für solche fälle die firma KEYENCE empfehlen

Code:
http://www.keyence.de/products/sensors/rgb/rgb.php

vielleicht is dir mit denen geholfen


grüße


m3nd|
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Was benötigt ihr für präzisere Angaben???

Also das zu erfassende Objekt ist schwarz!!! Der Rest ist definitv heller (Hellgrau oder weiß oder alufarben)

Genau diese Angabe ist sehr wichtig. Das sollte dann eigentlich wie schon von MSB vorgeschlagen mit nem COGNEX CHECKER funktionieren. Das einzige Problem dürfte dann noch die größe der zu überprüfende Fläche sein (Auflösung, Ausleuchtung), aber da würde ich dann einfach mal bei COGNEX anfragen.

Eine Machbarkeitsstudie für so eine Anwendung gibts bei vielen Lieferanten und Herstellern von Kamerasystemen umsonst. Sie wollen ja was verkaufen.
 
Zurück
Oben