interlock keine Schrittverriegelung??

alfonso

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin an alle,

zu interlock (Schrittverriegelung S7 Graph) gabs ja schon einige Beiträge diese haben mir aber nicht weitergeholfen.

Interlock ist ja in der Siemensanleitung als Schrittverriegelung definiert.
mein Problem ist das ich damit keine Schritte verriegeln kann ledeglich Aktionen z.b. mit N C als Operator.

Meine jetzige Situation ist, wenn der Verriegelte Schritt an der Reihe ist und die Verriegelung noch nicht freigegeben ist wird der Schritt rot angezeigt.
Werden aber die Bedingungen für die nächste Transitionen gegeben
wird in den nächsten Schritt weitergeschaltet ohne die verriegelung abzufragen.

Meine Frage:ist das die normale Vorgehensweise, (dann muß ich mir selber weiterhelfen)oder kann mann das in denn Einstellungen ändern.
(Übrigends sind in den Einstellungen KettensteurungFB,DB Verriegelungen aktiviert)

Vielen Dank im voraus
 
Schrittkette

Hallo alfonso,

was ist jetzt dein Problem? Soll die Kette in diesem Fall nicht weiterschalten so gehört diese Bedingung in die Transition. Dürfen Aktionen in diesem Fall nicht ausgeführt werden so gehört die Bedingung in den Interlock. Schaltet deine Kette bei nicht erfülltem Interlock weiter so ist an deiner Schrittkettenstruktur etwas faul.

Schritt -> Aktion -> Aktion ausgeführt -> Transition erfüllt -> weiterschalten

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn Du willst, daß die Schrittkette dann anhält, mußt Du sie abhängig vom Ausgang ERR_FLT des Schrittketten-FB ausschalten, oder anhalten.

Bei mir geht ERR_FLT generell auf die Sammelstörung und diese haut die Automatik raus, was dann die Kette stoppt, etc.
Schrittketten-FB-Aufruf anbei.
 

Anhänge

  • FB_SK_1.jpg
    FB_SK_1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 177
  • FB_SK_2.jpg
    FB_SK_2.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 144
Ist denn in den Bausteineinstellungen das Häkchen "Schritte überspringen" gesetzt ?
Dies würde doch auch dazu führen, dass der Schritt gar nicht ausgeführt wird, wenn die nachfolgende Transition bei Erreichen des Schritts bereits erfüllt ist.

Grüße von HaDi
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo alfonso,

was ist jetzt dein Problem? Soll die Kette in diesem Fall nicht weiterschalten so gehört diese Bedingung in die Transition. Dürfen Aktionen in diesem Fall nicht ausgeführt werden so gehört die Bedingung in den Interlock. Schaltet deine Kette bei nicht erfülltem Interlock weiter so ist an deiner Schrittkettenstruktur etwas faul.

Schritt -> Aktion -> Aktion ausgeführt -> Transition erfüllt -> weiterschalten

André


Anscheinend ist ein nicht erfüllter Interlock kein Grund die SChrittkette an dieser Stelle anzuhalten wenn die nächste Transition gegeben ist.
 
Ist denn in den Bausteineinstellungen das Häkchen "Schritte überspringen" gesetzt ?
Dies würde doch auch dazu führen, dass der Schritt gar nicht ausgeführt wird, wenn die nachfolgende Transition bei Erreichen des Schritts bereits erfüllt ist.

Grüße von HaDi



Nein,
Schritte überspringen ist nicht gesetzt ,die Bausteineinstellungen sind identisch die von DERWESTERMAN
 
Wenn Du willst, daß die Schrittkette dann anhält, mußt Du sie abhängig vom Ausgang ERR_FLT des Schrittketten-FB ausschalten, oder anhalten.

Bei mir geht ERR_FLT generell auf die Sammelstörung und diese haut die Automatik raus, was dann die Kette stoppt, etc.
Schrittketten-FB-Aufruf anbei.


Mit deinem Vorschlag lässt sich der gewünschte Ablauf gut erreichen,:grin:
Besten Dank!
 
Zurück
Oben