S7-400-2dp

mgae

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich möchte die Komponenten einer S7-400-2DP nacheinander auf Funktion prüfen, da ich das Gefühl habe, dass eine Komponente nicht korrekt funktioniert (vermutlich das PROFIUBUS-Kabel).
Hierbei sind einige Probleme aufgetreten:

1. Wenn die CPU urgelöscht ist und alle Komponenten bis auf die CPU und das Netzteil am Rack abgezogen sind, so leuchtet die LED "DP EXTF". Ist das eine normale Reaktion der SPS? Also die PROFIBUS-Kabel sind auch alle gezogen.

2. Aufbauend auf den unter 1.) beschriebenen Zustand projektiere ich mittels Step 7 in der Hardware-Konfiguration das Netzteil und die CPU, danach lade ich diese Projektierung in die CPU und dieselbe LED wie in 1.) leuchtet rot. Meine Frage lauetet nun: Welche minimale Projektierung, Parametrierung bzw. Programmierung muss ich bei einem solchen Aufbau in das Programm laden, damit ich keine Fehlermeldungen habe?

Ich danke Euch im Voraus für die Hilfe.

Herzliche Grüße
mgae
 
Hallo mgae,

Deine Hardwareconfig ist so in Ordnung. Manchmal werden bei den 400er CPUs
,auch beim Urlöschen, nicht alle SDBs gelöscht. Ist nen Bug, der beim grossen S
bekannt ist. Mögliche Lösung:
CPU in Stop nehmen.
Den Bausteinordner online öffnen und die Systemdaten löschen.
Neue Hardwareconfig runterspielen und CPU starten.

Jetzt sollte der Fehler weg sein.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
1. Wenn die CPU urgelöscht ist und alle Komponenten bis auf die CPU und das Netzteil am Rack abgezogen sind, so leuchtet die LED "DP EXTF". Ist das eine normale Reaktion der SPS? Also die PROFIBUS-Kabel sind auch alle gezogen.

2. Aufbauend auf den unter 1.) beschriebenen Zustand projektiere ich mittels Step 7 in der Hardware-Konfiguration das Netzteil und die CPU, danach lade ich diese Projektierung in die CPU und dieselbe LED wie in 1.) leuchtet rot. Meine Frage lauetet nun: Welche minimale Projektierung, Parametrierung bzw. Programmierung muss ich bei einem solchen Aufbau in das Programm laden, damit ich keine Fehlermeldungen habe?

Was sagt denn der Diagnosepuffer der CPU zu der Leuchtenden LED ???
 
CPU in Stop nehmen.
Den Bausteinordner online öffnen und die Systemdaten löschen.
Neue Hardwareconfig runterspielen und CPU starten.

Gebs


Naja, ich bin leider ein ziemlicher Anfänger in Sachen SPS wie mach ich das denn genau?

Wie kann ich mir in Step7 die aktuelle Hardware-Konfiguration bzw. die Systemdaten anzeigen lassen und dann auch löschen?

Vielen Dank für Eure 'Anteilnahme'

Grüße
mgae
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mgae,

in Deinem 1. Beitrag hast Du geschrieben, dass Du schon eine HardwareConfig erstellt hast.
Also öffnest Du im Step7-Manager den Baum in linken Teil des Fensters solange, bis
Du einen Ordner Bausteine siehst. Da siehst Du dann einen Ordner Systemdaten und
den OB1 (wenn schon Programmcode erstellt wurde, auch die weiteren Bausteine).
Wenn Du nun den 10. Button ("Online") von links in der Symbolleiste anclickst, öffnet sich
ein weiteres Fenster, bei dem der Fensterrahmen türkis gefärbt ist. Hier gibt es dann im
Bausteinordner wieder einen Ordner Systemdaten. Diesen muss Du komplett löschen.

Grüße
Gebs
 
Hallo Gebs,

ich habe alles so gemacht, wie du es beschrieben hast, also den Ordner Systemdaten online gelöscht.
Allerdings ist dieser nicht ganz verschwunden, es sind immer noch SDB1 und SDB2 vorhanden! Obwohl die Aktion in der unteren Statuszeile als erfolgreich angezeit wurde.

Die LED leuchtet immer noch rot, also keine Veränderung zum Ausgangszustand.

Hier mal noch genauere Daten meines Aufbaus, vielleicht sind sie ja für Euch hilfreich:

Step 7 V5.3
CPU 414-2DP
PS 407 4A

Grüße
mgae
 
Hallo mgae,

hast Du nach dem löschen die HW-Config runtergespielt und einen Kaltstart gemacht?

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gebs,

also ich bin nach dem Löschen der Systemdaten im Baum höher gegangen, bis zu Hardware im rechten Fenster, dortz hab ich die CPU online gelöscht.

Jetzt ist in meinem Baum nichts mehr außer der Ordner 'Hardware' und den kann ích nicht mehr doppelklicken, damit sich die HardwareConfig öffnet.

Was genau ist ein Klatstart? Muss ich den Schalter an der CPU auf 'RUN-P' stellen? Sorry, wegen meiner Unwissenheit.

Grüße
mgae
 
Hallo mgae,

Du musst in Deinen Offline-Ordner wechseln (Fenster). Da sollte Deine Hardware
noch vorhanden sein. Hardware runterspielen. Dann fragt das Programm, ob die CPU
neu gestartet werden soll -> NEIN. Click auf die CPU in der Hardware-Config.
Dann
STRG + I -> Fenster Betriebszustand öffnet sich -> Button Kaltstart.

Grüße
Gebs
 
Hardware runterspielen.

Hallo Gebs,

ich hoffe, du verlierst nicht die Geduld mit mir, aber was bedeutet 'Haredware runterspielen'?
Hab vorhin dann im offline-Modus die komplette CPU gelöscht dann konnte ich allerdings in der HardwareConfig (wen wundert's) nichts mehr machen.

Den Ordnder 'Hardware' kann ich nicht löschen.

Grüße
mgae
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo mgae,

Hast du die CPU gelöscht oder die ganze Station?
Wenn du die Station gelöscht hast musst du eine neue Station anlegen (Einfügen -> Station -> SIMATIC 400-Station), sprich noch mal von vorn beginnen. Die Station im Baum markieren und rechts ein Doppelklick auf "Hardware". In der HW-Konfig Katalog öffnen und alle Baugruppen einfügen (Reihenfolge: Rack-PS-CPU-Baugruppen - Bestellnummern vergleichen!)
Die Hardwarekonfiguration mit dem Button "Speichern und übersetzen" abschließen.

MfG
FrankW
 
Hallo mgae,

leider musste ich gestern noch zu einem Kunden, sonst hätte ich mich schon
früher gemeldet.

ich hoffe, du verlierst nicht die Geduld mit mir

Geduld ist mein zweiter Vorname ;).

Kann es sein, dass es Deine erste Begegnung mit einer S7 ist?
Wenn ja, dann guck' mal hier:
http://www.automation.siemens.com/fea/html_00/down_module.htm

Modul A4 beschäftigt sich mit der HW-Config.
Ist zwar nicht die gleiche Hardware, die Du hast, aber trotzdem ganz hilfreich.

Ansonsten, machs so wie Frank geschrieben hat.

Grüße
Gebs
 
Zurück
Oben