Probleme mit CP343-1

kassla

Level-1
Beiträge
135
Reaktionspunkte
10
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem CP343-1 (6GK7343-1EX30-0XE0). Hier mein Projekt:
- Wir haben 8 Stationen mit je 1 CPU und in jeder zweiten ein zusätzliches OP, wie folgt:
- 8 CPU314 mit je einem CP343-1 mit fix zugewiesener IP
- 4 OP277 mit zugewiesener IP, alle griefen auf jede CPU zur Datenabfrage zu
- meherere TCP-Verbindungen zwischen den CP's
- Die Ethernetschnittstellen in den Stationen sind an (Cisco)-Switches angeschlossen, welche jeweils üer LWL verbunden sind.
Die Anlage läuft ca. 1 Jahr, anfangs problemlos. Auf einmal (nach ca. 1/2 Jahr) zeigte ein CP343-Busfehler BF an und er war über das Netz (ping) nicht mehr erreichbar. Nach dem Austausch dieses CP lief die Anlage wieder problemlos. Nach wieder ca. 1/2 Jahr war der neue CP auch defekt - wurde wieder gerauscht und alles schien ok. Nun war der 3. CP defekt - immer in der selben Station - doch ein Taushen nützt diesmal nichts. Der neue CP zeigt erneut BF.
Leider ist mir eine Ferndiagnose nicht möglich, weil ich wg. des Problems keinen Zugang zu CP habe.
Nun das Paradoxe:
Die Kabel und Verbindungen zum (defekten) CP sind ok. Ein anderes, beliebiges Gerät funktioniert am Kabel und kann angepingt werden. Ein Umstecken des OP der Station auf das Kabel lässt auch auf dieses zugreifen. Und wenn das OP direkt an dem CP (Ethernet) angeschlossen wird, ist ein Zugriff auf die SPS (CPU) möglich.
Der Switch ist lt. NW-Admin ok konfiguriert. Außerdem sind immer auch beide Ports des CP343-1 probiert worden.
Was kann dieser Fehler sein? Welche Lösungen oder Fehleranalysen sind möglich? Kann jemand helfen?

Hinweis: Ich bin nicht vor Ort und habe so keinen Zugriff auf die CPU und den CP.

Danke,
kassla

Hinweis: Habe anfangs von Systemfehler gesprochen, doch richtig ist Busfehler BF - der CP ist auf RUN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun war der 3. CP defekt - immer in der selben Station - doch ein Taushen nützt diesmal nichts. Der neue CP zeigt erneut SF.
Leider ist mir eine Ferndiagnose nicht möglich, weil ich wg. des Problems keinen Zugang zu CP habe.
Nun das Paradoxe:
Die Kabel und Verbindungen zum (defekten) CP sind ok. Ein anderes, beliebiges Gerät funktioniert am Kabel und kann angepingt werden. Ein Umstecken des OP der Station auf das Kabel lässt auch auf dieses zugreifen. Und wenn das OP direkt an dem CP (Ethernet) angeschlossen wird, ist ein Zugriff auf die SPS (CPU) möglich.
Der Switch ist lt. NW-Admin ok konfiguriert. Außerdem sind immer auch beide Ports des CP343-1 probiert worden.
Was kann dieser Fehler sein? Welche Lösungen oder Fehleranalysen sind möglich? Kann jemand helfen?

da hab ich gleich noch einpaar Fragen an dich:

Kann keiner der Leute Vorort die Diagnose des CP´s abfragen ???
Gab es bei den defekten CP´s mal eine genauere Beschreibung des Fehlers ?
Habt ihr schonmal versucht, denn betroffenen CP in eine Andere Station einzubauen ?
Sitzt der CP direkt neben der CPU oder ganz am Ende eines Rack´s ?

Ich würd mal auf ein problem mit dem Rückwandbus tippen (ich geh jetzt mal davon aus, dass die richtige Konfiguration auf dem CP ist), wenn noch Verbindungsstecker vorhanden sind würd ich die/den mal wechseln.

Nachtrag: das die CP`s in bestimmten Zeitabständen kaputtgehen lässt allerdings eher auf ein Problem mit dem Ethernet kabel schliessen, z.b dass es beschädigt ist oder unzulässige Ströme fliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube nicht das es hängt an den Konfiguration oder den Switch. Den Diagnose Puffer wird Dich nichts bringen.
Das nur der CP343-1 zerstört wird deutet an das es nicht über den Rückwandbus kommt.
Das Problem ist Elektrisch. Ich wurde die Erdung überprüfen.
Evt. die Shirm über eine Gute Schirmklemme verbinden.
Und evtl. kannst Du ein Überspannungsableitung auf den CP343-1 Verbinden.

Und wenn das OP direkt an dem CP (Ethernet) angeschlossen wird, ist ein Zugriff auf die SPS (CPU) möglich.
Du meinnst auf die nue (nicht defekte) CP343-1 ?
 
Hallo,

hier noch ein Nachtrag auf die Fragen/Hinweise:
- Der CP steckt direkt neben der CPU. Die SPS an sich läuft einwandfrei, nur die Netzverbindung fehlt.
- Vor Ort kann niemand die Diagnose ausführen (zumindest kurzfristig...)
- Das mit dem Überspannungschutz haben wir auch schon angedacht und soll vom Kunden gemacht werden.
- Wir hoffen den letzten CP zu erhalten um ihn besser austesten zu können.
- Wir haben die Pins am Rückwand
- Wir werden den letzten "Defekten" auch in einer anderen Station einbauen.

Sorry, aber die Fehlerled ist BF, also Busfehler. Ich habe vorhin versehentlich von SF (Systemfehler) gesprochen. Außerdem ist der CP auf RUN.

kassla
 
Hi Kassla,
ich kann da nur JesperMP recht geben, das hört sich so an, als ob du dir über den Schirm ein Potential(ausgleich) in die CP schießt (zum Beispiel durch Frequenzumrichter etc...) der dir dann den Port abschießt. Erste Maßnahme wäre dann den Schirm der Ethernet Leitung großflächig zu Erden. Alternativ wäre ein Ethernet Überspannungsfilter (z. B. von Phönix) einzubauen. Der wird einfach nur dazwischen gehangen wird und mit PE verbunden.
Ansonsten die defekte CP nach Siemens schicken und einen Bericht anfordern, was an der CP kaputt gegangen ist !

Mfg

der Mondmann
 
Zurück
Oben