Ladespeicher - Arbeitsspeicher

doretan

Level-1
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
hallo zusammen,

wie ist der zusammenhang zwischen ladespeicher und arbeitsspeicher.

habe heute versucht verschiedene FC-Bausteine auf ne S7-317 zu laden.
mehrfach urlöschen aus der software, dann urlöschen direkt an der hardware aber wenn man auf den online-mode im s7-manager gegangen ist war immer noch alles vorhanden!!!! folgedessen cpu immer in stop wegen fehler im programm!!!
erst nach "anwenderprogramm auf memory programm laden" war der fehler weg und ich konnte weiter arbeiten.

wie ist denn der zusammenhang zwischen ladespeicher - arbeitsspeicher memory card -prozessabbild eingänge - prozessabbild ausgänge????
 
Das Programm auf der MMC in ein 300er CPU wird nicht gelöscht wenn Du urlöschen ausführst. Im gegenteil, wenn das Urlöschen fertig ist wird das Program von der MMC-Karte (Ladespeicher) in die CPU (Arbeitspeicher) geladen.

Um Blöcke auf der MMC zu löschen hast Du zwei Möglichkeiten - entweder die MMC in ein PG/Prommer stecken und direkt löschen, oder mit der MMC im CPU gesteckt im "Online" umschalten und dann die Bausteine markieren und löschen.

Du kannst hier alles über Ladespeicher und Arbeitspeicher lesen. Der Link ist eigentlich über den Befehl "RAM zu ROM kopieren" aber es ist eine gute Beschreibung des Speicherstrukturs dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
ok.
wenn ich jetzt in meinen bausteinen einen neuen FC anlege und lade diesen in die cpu wird er wahrscheinlich erst mal auf die mmc gespeichert und von der mmc dann in den arbeitsspeicher übertragen.

ist das so richtig???

wenn ich zu einen späteren zeitpunkt diesen FC dann überarbeite und wieder in die cpu lade bzw. erst mal auf die mmc karte wird dieser dann auch geändert oder wie verhält sich das??
 
wenn ich jetzt in meinen bausteinen einen neuen FC anlege und lade diesen in die cpu wird er wahrscheinlich erst mal auf die mmc gespeichert und von der mmc dann in den arbeitsspeicher übertragen.

ist das so richtig???
Ja!

wenn ich zu einen späteren zeitpunkt diesen FC dann überarbeite und wieder in die cpu lade bzw. erst mal auf die mmc karte wird dieser dann auch geändert oder wie verhält sich das??

Der alte FC auf der MMC wird überschrieben, eigentlich genau gleich wie mit einem Datei auf einem PC. Wie beim PC, es muss genugend freier Speicher geben um den neuen FC zu speichern, bevor der alte gelöscht wird, aber normalerweise ist das kein Problem.
 
Zurück
Oben