Verhältnisrechnung für Fördertechnik

Waelder

Level-2
Beiträge
964
Reaktionspunkte
117
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines kniffliges Problem zu lösen.
Meine Anlage soll auf 5 einzelnen Förderbändern, die in Reihe angeordnet sind Produkte einfördern und sie einer nachfolgenden Maschine zuführen.
Der Benutzer legt die Produkte auf eine Rutsche (welche mehrere Produkte speichen kann) und über einen Schiebemechanismus wird das Produkt auf das Band geschoben. Natürlich werden beim Einschieben des Produkts das jeweilige Band angehalten und ggf. auch der Vorgänger um crashs und schleifspuren zu vermeiden. Im ungünstigsten Fall stehen alle 5 Bänder, da Jedes Produkt eine Seriennummer hat und überwacht werden muss.
Mein Problem besteht nun in einer Optimierung des Einbringens der Produkte. Momentan werden die Produkte nach dem Motto Reissverschluss eingebracht. (einer ich einer vorgänger). Leider freut sich der letzte Bediener immer über eine zusätzliche kaffeepause (sein chef weniger). D.h. je weiter weg von der übergabemaschine desto stillstandzeit.
Ich kann mir aus der ganzen Geschichte leider keinen vernünftigen Reim draus machen. Wäre das Prinzip 4:1/3:1/2:1 vom Einschleuseverhältnis für die Bänder 2 bis 5 nicht auch irgendwo prozesshindernd ?

Anbei eine kleine Handskizze meiner Bändchen.
grün = Förderbänder (von L nach R Band 1-5 mit max Produkteanzahl in rot)
Band 5 hat nur max 1 Produkt
rot = Produkte
blau = mehrere noch einzubringende Produkte (autom. via Schieber)
schwarz = Bediener

Danke schon vorab

Der Wälder
 

Anhänge

  • bsp.JPG
    bsp.JPG
    6,7 KB · Aufrufe: 106
Hallo,
was hältst du davon, wenn du dir "merkst" wie lange eine Rutsche schon nicht mehr entnommen wurde und darüber die Einschleusung steuerst ?
So würden m.E. die Chancen etwas besser verteilt ...

Gruß
LL
 
Lischtschränkle

Ja ich habe folgende Lichtschranken :

1x Produkterkennung an der Rutsche, die schaut ob ein Produkt da ist
1x aufm Band bei übergang von Produktposition 1 auf 2 (zw. den Roten boxen)
1x am Ende jedes Bandes
 
hast du die möglichkeit auf der rutsche noch einen sensor zu montieren und in die steuerung zu integrieren,damit du weißt welche rutsche voll ist und die hat dann vorrang.wenn mehrere voll sind,dann über ein FIFO eine warteliste realisiern.

oder sonst den vorhandenen sensor für eine warteliste verwenden.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Tja der zusätzliche sensor hmm

Tja Gerhard der zusätzliche sensor hmm der ist u-möglich (entgegen : gibts nicht gibts nicht) Aber eine möglichkeit wäre noch. Für jedes Produkt gibt es bei der Visu einen eigenen Datensatz. Wenn ich Die Datensätze verrechne, die aufgelegt werden sollen ? Das Blöde ist halt nur mir fällt partou nix ein wie ich das "Flüssig" lösen kann.
 
Hallo Wälder,

muss das Band am Ende lückenlos gefüllt sein? Oder wird er Takt von der Abnahme bestimmt, wobei u.U. auch mal eine Lücke enstehen darf?

Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jedes Förderband bekommt einen Zähler. Dieser erhöht sich immer wenn ein Teil durch ist. Die Zähler der Förderbänder an denen etwas wartet werden miteinander verglichen. Der niedrigste hat vorrang. Tata
 
Oha ganz neue gesichtspunkte

@Onkel Dagobert
Nein es ist nicht zwingend dass die Bänder vollgestellt werden. Die einzelnen Antreibe werden nur eingeschaltet wenn Produkte drauf liegen. Es kann durchaus sein es fahren nur 2 Produkte spazieren mit langem abstand dazwischen. Max gehen aber nur 2 Produkte aufs Band egal wie lang. Wer kommt und aufgibt benutzt die Forderstrecke. Ein Mischen ist je nach aufgabe der Produkte möglich grosse und kleine Lücken können sich ergeben, da die Produkte unterschiedlich lang sein können. Also ein vollkommenes "Durcheinanderfördern". Aber eine volle Förderstrecke gibts natürlich auch.
Wenns Hilft kann ich von jedem Produkt die Aufgaberutsche ermitteln weil diese im Prduktcode hinterlegt ist.

@Gerri
coole idee auf das wäre ich als letztes gekommen. Das werd ich morgen mal durchkauen mit meinem Kollegen. Es hört sich vernünftig an. Vor allem muss ich mir keine gedanken machen welches produkt und wo. Und wieviel Produkte noch auf der Warteliste sind. Vermutlich werde ich das dann noch mit dem Vorgängerband verknüpfen müssen. Weil wenn auf Band 5 ein produkt gestartet werden soll kann dass teil nicht warten bis band 1 vorbei ist.
 
Zurück
Oben