Umverdrahten von Merkerbereich in DB bereich

Snoopy123123

Level-1
Beiträge
125
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade von Merkerbereich M132.0 bis M134.8 in DB.120.dbx0.0 bis dbx2.8 zu verschieben. Da ich nicht allen Stellen hinterherlaufen wollte dachte ich mach ich es mit der Funktion Umverdrahten. Aber anscheinend geht umverdrahten nur von merker nach Merker und nicht von merker bit nach Db bit !!

Ist das so richtig ?!?
 
ich denke der hinweis: "Ungültiger Operandenbereich." sollte als erklärung reichen ... man kann aber auch unten rechts mal auf hilfe klicken und lesen ...

BTW: sag bescheid, wenn du auf DB120.DBX2.8 zugegriffen hast ... das würde mich persönlich sehr interessieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Snoopy,

leider ist es so.

Step 7 Hilfe:
Verwenden Sie diesen Dialog, um Bausteine und Operanden umzuverdrahten.
Erlaubte Bausteine und Operanden sind:
· Eingänge
· Ausgänge
· Merker
· Zeiten
· Zähler
· Funktionen
· Funktionsbausteine
Grüße
Gebs
 
ich denke der hinweis: "Ungültiger Operandenbereich." sollte als erklärung reichen ... man kann aber auch unten rechts mal auf hilfe klicken und lesen ...

BTW: sag bescheid, wenn du auf DB120.DBX2.8 zugegriffen hast ... das würde mich persönlich sehr interessieren.

Natürlich bis 2.7 !! Entschuldige bitte !!

Leider arbeite ich nicht nur mit Simatic sondern auch mit Omron Steuerungen und da ist es durchaus möglich ne 2.8 zu haben. Da wird nicht nur mit Bytes sondern mit Wörtern gearbeitet.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Snoopy,

eine Möglichkeit gibt es die Merker in DBX zu ändern:

AWL-Quelle erstellen
Mit SUCHEN/ERSETZEN alle M in DBX ändern
(MB, MW und MD nicht vergessen)
AWL-Quelle übersetzen.

Ist zwar auf etwas umständlich, aber 'ne andere Lösung fällt mir spontan nicht ein.

Grüße
Gebs
 
Ja dann eben ohne Leider.

Omron und Allen Bradley bieten meiner Meinung nach auch tolle Steuerungen an. Jede hat halt ihre Vor und Nachteile. Zum glück hat Siemens hier in den USA noch kein Steuerungsmonopol und vor allem schwört hier nicht jeder so auf Siemend nur weil er noch nichts anderes gesehen hat !

My three cents...

Jetzt geh ich mal meinen Merkern nachlaufen da die Funktion Umverdahten das nicht peilt. Noch ne Idee hierzu ?
 
Mit Quelle kannst Du aber gleich das gesamte Projekt bearbeiten. Hat den Vorteil, dass man
nach Merkern etc. nur einmal suchen muss, und nicht jeden Baustein einzeln öffnet.

Grüße
Gebs

recht du hast ... in AWL hat man auch das problem, dass er es nicht findet, selbst wenn ich die phrase per copy/paste ins suchfeld packe :confused:

quelle rulez!
 
Ohne Quelle gehts aber nur in dem Baustein in dem man sich gerade befindet und nicht im kompletten Project. An Gebs Lösung hatte ich auch schon gedacht bin aber zu dämlich aus dem bestehenden Project ne Quelle zu generieren. Hab das vor 3 Jahren mal gemacht, aber hab vergessen wies geht. Das Alter macht sich langsam bemerkbar :)
 
recht du hast ... in AWL hat man auch das problem, dass er es nicht findet, selbst wenn ich die phrase per copy/paste ins suchfeld packe :confused:

quelle rulez!
Das Problem hatte ich noch nicht. Vllt. weil ich die Quelle immer exportiere und das Ersetzen
mit dem normalen Editor mache.
Das mit dem Editor mach ich, weils extrem viel schneller geht als mit dem AWL.

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wenn Du die Merker nicht mehr brauchst, kannst Du auch einfach den Merkerbereich mit dem Befehl MOVE in den Datenbereich im DB schieben.
In FUP den Baustein MOVE in ein Netzwerk setzen; vorne MW 134 und hinten DB120.DBW0 ranschreiben.
Dann noch einen MOVE dahinter; vorne MB135 und hinten DB120.DBB2 ranschreiben.

Und schon ist der Merkerbereich im DB.
 
Nein so hatte ich das nicht gemeint. Wollte ja nicht programmmässig die Bits in den DB bekommen sondern die Absoultadressen in DB adressen umändern. Musste ein Programm von jemand anderem umändern und hatte hier eine Schrittkette mit ca 40 Schritten und mitten in der Kette wurde mein Schrittenkettenmerker auf null gebügelt. Dies konnte nur sein da im restlichen programm auch viel indirekt adressiert worden ist un mir dort der Merker zurückgesetzt worden ist. Leider sind die Referenzdaten bei indirekter adressierung nutzos.

Ich habe nun Gebs Lösungsvorschlag umgesetzt und eine Quelle generiert und dann mit umbennennen die kompletten schritkettenmerker in DB Bits umgenannt. Und siehe da, die Anlage läuft wie geschmiert :D

Schönes Wochenende
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Versuch doch mal die Suche nach "DB1.DBX2.7" und nicht nach "DB1.DBX 2.7". Also die komplette Adresse ohne Leerzeichen eingeben.
Ohne Leerzeichen klappt es bei mir.

mfG
Jörg

hatte ich gestern auch versucht, glaub ich, ging nicht. werd montag nochmal gucken ... "it´s not a bug - it`s a feature!"
 
Zurück
Oben