TP177B an Profibus

capri-fan

Level-2
Beiträge
100
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich versuche gerade krampfhaft mein erstes Projekt mit einem TP177B über Profibus an eine S7-313C-2DP anzubinden.

In der HW-Konfig habe ich ein Mastersystem angelegt und kann auch das TP dort dranhängen, aber nicht an den projektierten Profibus koppeln.

Was mache ich falsch??

Gruß
capri-fan
 
Hallo Capri,
versuch einmal unter Simatic-Manager -> Extra -> Netz konfigurieren zu starten, da kanst du sehr einfach die Verbindung grafisch erstellen....

gruß helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe ich schon versucht. Ich bekomme dann immer die Meldung:

"Es muß entweder eine DP-Baugruppe mit einem DP-Mastersystem oder ein DP-Slave markiert sein, um einen DP-Slave platzieren zu können."

Es ist nur die CPU und das Mastersystem vorhanden aber bei allen Versuchen bekomme ich diese Meldung.

Gruß
capri-fan
 
...wie hast du deine HMI in deiner Hardware-Konfig. eingefügt....?

Bei mir finde ich das entsprechende Panel unter Profibus-DP -> bereitz projektierte Stationen -> Simatic HMI Stationen, dann ziehe ich das entsprechende Panel auf dem Profibus und schon ist es drin....
 
Hallo,

ja genau so mache ich da auch. Nur das TP hat dann keine Profibus-Adresse und kann nicht an mein Mastersystem gekoppelt werden.
In dem EigenschaftenDP-Slave Fenster taucht dann kein System auf.

Muß ich ein Subnetz oder so einrichten?


Gruß
capri-fan
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ist recht einfach eigentlich.
Wichtig ist, der TP177B muss ein Master sein, nicht Slave !

Einfach in 313C-2DP Projekt der DP Schnittstelle als Master einrichten. Egal ob es DP Slaves gibt oder nicht. Ein DP subnetz wird automatisch erstellt.

In TP177B Projekt, der MPI/DP Schnittstelle als DP einstellen und an dasselbe DP Subnetz anschliessen als der 313C-DP hängt.

In WinCC Flex Projekt wählst Du dann der 313C-2DP als Partner Station bei.

Fertig.
 
Hallo,

das Panel füge ich im Simatikmanager ein. Projekt selektieren -> Einfügen -> Station -> Simatic HMI Station dann öffnet sich schon der Dialog welches Panel du einfügen willst. Nun wird automatisch ein Winccflex Projekt angelegt (integriert), und im NetPro kannst du das Panel auf den Profibus ziehen. Bzw. vorher durch Doppelklick auf die Station (nicht auf den DP/MPI Aanschluss) einstellen ob DP oder MPI, Adresse wählen und fertig.
 

Anhänge

  • NetPro.JPG
    NetPro.JPG
    198 KB · Aufrufe: 37
Yep, du mußt das Panel natürlich auch in das Step7-Projekt einfügen, wenn du im Hardwaremanager eine Kopplung mit diesem Panel herstellen willst.
 
Zurück
Oben