Step 5 Blinker

Elchbulle

Level-2
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

mal ne Anfängerfrage. Ich möchte ein blinken realisieren, aber irgendwas haut da nie hin :confused:

UN M80.0
L KT 2.2
SV T5
U T5
= M80.0

U T5
L KT 4.2
SV T6

U T5
S A4.7
U T6
R A4.7

Wo liegt den mein Denkfehler? :confused:
 
Oder der :

UN A3.0
L KT 004.1
SE T1
NOP0
NOP0
NOP0
U T1
L KT 004.1
SA T2
NOP0
NOP0
NOP0
U T 2
= A3.0


In reinem AWL kannste die NOP`s auch alle weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab leider kein S5 mehr zur Verfügung, so das ich das nicht probieren konnte, ich denke aber deine Zeiten sind gleichzeitig da und R A4.7 dominiert weil es nach S A4.7 steht.

Probiers mal so:

UN T6
L KT 2.2
SV T5


UN T5
L KT 4.2
SV T6

U T5
UN T6
= A4.7

mfg Paul
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
verwendet das CPU Byte für den takt
z.B. mb 2

u m 2.3
FP mx.y
= #Blink_merker

Die Bytezuordnung erfolgt über die HW-Konfig, dort gibt es verschiedene Frequenzen (jedes Bit ist eine andere Frequenz)
 
verwendet das CPU Byte für den takt
z.B. mb 2

u m 2.3
FP mx.y
= #Blink_merker

Die Bytezuordnung erfolgt über die HW-Konfig, dort gibt es verschiedene Frequenzen (jedes Bit ist eine andere Frequenz)
tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

hier geht es um Step 5, nix S7 mit Blinkerbyte und so

o.s.t.
 
Wenn man nicht die vordefinierte Zeit verwenden will kann man mit einer FP verschiedene Timer Einschaltverzögert starten bzw. Rücksetzen. Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Das ist auch eine Frage des Rythmus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn man nicht die vordefinierte Zeit verwenden will kann man mit einer FP verschiedene Timer Einschaltverzögert starten bzw. Rücksetzen. Es kommt auf den Anwendungsfall an.

Das ist auch eine Frage des Rythmus.

weißt du, was du da schreibst? ich weiß es nämlich nicht :confused:

fakt ist (um mal beim S7-takt zu bleiben, der S5-blinker müßte ja mittlerweile laufen):
- das S7-Sytem stellt acht Taktmerkerbits zur Verfügung
- jedes der acht Bits hat ein festes Puls-Pause Verhältnis (1:1)
- die Auswertung auf eine positive Flanke eines der acht Bits stellt einen ein Zyklus langen Impuls im Abstand x zur Verfügung, wobei sich x aus der Summe der Puls- (a) und der Pausenzeit ergibt

...stößt man jetzt sekündlich (Mx.5) eine (speichernde) Einschaltverzögerung mit der Zeit y (>1s) an, hat man ein dauerhaftes True-Signal am Timer. Ist die Zeit y < x, so ist ein verschobenes Puls-Pause-Verhältnis möglich ... Bsp: a=0,5s, woraus sich x = 1s ergibt, y=0,7s ergibt ein PP-Verhältnis von 7:3
 
Zurück
Oben