überflüssige PG/PC-Schnittstellen lassen sich nicht deinstallieren

BHeiser71

Level-2
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
mein Bürolaptop ist gleichzeitig mein PG.
Bei der Installation der Step7 5.3+SP3 waren Bluetooth, Firewire, VPN-Client und "Microsoft TV/Video Con.." aktiv.
Leider hat Step7 zu all diesen Schnittstellen überflüssige "Verbindungen" installiert (ISO Ind. Ethernet, TCP/IP).
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn ich nicht täglich mehrfach meinen S7ONLINE-Zugangspunkt zwischen TCP/IP, MPI und Profibus wechseln müsste.

Das öffnen von "PG/PC-Schnittstelle einstellen" dauert immer minutenlag. Man kann zusehen, wie die "möglichen" Zugangspunkte geprüft werden. (blauer Fortschrittsbalken)

Jetzt meine Frage: Wie werd' ich den überflüssigen Kram los? :confused:
Hab schon probiert über den Dialog "Schnittellen - Hinzufügen/Entfernen: - Auswählen..." aber das funzt nicht.
Immer wenn ich eine "Installierte Baugruppe" ausgewählt und auf "<- Deinstallieren" geklickt habe dauert es eine Weile, die Liste wird neu aufgebaut und die Baugruppe ist wieder da. :cry:

Wer kann mir helfen?
 
In NetPro PG/PC einfügen, Schnittstelle zuordnen und S7-Online-Zugriff aktivieren. Achtung: Durch die Verwendung eines solchen Projektes wird automatisch die Schnittstelle in PG/PC-Schnittstelle einstellen umgestellt.
 
Hmm, ich habe das selbe Problem. Ich muss auch oft von LAN auf WLAN auf MPI usw. wechseln, auch innerhalb eines Projektes.

Jemand ne Idee wie man die "Netzwerkadapterleichen" entfernen kann? Es scheint ja so als wenn da Windows hintersteckt..
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bill steckt nur bei den TCP/IP-Schnittstellen dahinter. Alle anderen Schnittstellen lassen sich (normalerweise) einfach entfernen.
Die TCP/IP-Schnittstellen lassen sich auch mit der Holzhammermethode entfernen, sind dann aber für keine Applikation mehr verfügbar. :ROFLMAO: Zu prüfen wäre, ob bei den Netzwerkeinstellungen das TCP/IP-Protokoll wirklich an jede angegebene Schnittstellen gebunden sein muss.
 
Hallo,
ich habe gerade das gleiche Problem. Hat sich im Verlauf der letzten 3 Jahre :p eventuell eine Lösung ergeben? Habe V5.5.0.0.
Ich habe sämtliche Schnittstellen im BIOS deaktiviert. Irgendwo wird man die Liste der Schnittstellen doch zurücksetzen können?

MfG
Markus
 
Zurück
Oben