S7 200 keine Kommunikation mit PG

Toto1277

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

verzweifel an der S7 200.
Hab bis jetzt nur mit S7 300 zu tun gehabt. Über Step 7 kein Thema
Aber jetzt die 200

Hab mittlerweile erfahren das man dafür Micro Win benötigt.
Hab ich, und zwar 4.0
Ich besitze ein Field PG M von Siemens.

Ic habe auch ein PC/PPI Cable.
Das einzige was ich nicht habe ist eine Verbindung zur 200.

Habe alle möglichen Schnittstellen einstellungen probiert. Geht nicht.
Was mach ich verkehrt. Falscher Port, falsche Software, falsche Kabel.????

Bitte dringend um Hilfe

Thorsten
 
Welche Kabel kommen denn zum Einsatz (am besten Siemens-Bestellnummer)?
Welche S7-200 kommt denn zum Einsatz (dito)?
Welche Einstellung bei PG/PC-Schnittstelle einstellen kommt denn genau zum Einsatz?
Und was wird getestet und funktioniert nicht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

also Kabel heißt 6ES7 901-3BF00-0XA0
S7 200 heißt 6ES7 212-1BB23-0XB0 ( CPU222 )
Welche Einstellungen soll ich denn bei Schnittstellen einstellen?
wenn ich cp5611(PPI) wähle kommt folgende Meldung: Das gewählte Gerät ist nicht vorhanden bzw. wird nicht unterstützt. Wählen sie ein anderes Gerät aus.
Mit dem Kabel steck ich übrigens auf der Com Port schnittstelle ( 25 polig am PG über Adapter auf 9 polig. dann paßt auch der Stecker )

Danke

Thorsten
 
über die MPI-schnittstelle des field PGs und einem MPI kabel sollte die kommunikation per PPI zustande kommen ... den internen CP einfach auf PPI stellen...
 
Das ist ja mein Problem wie oben beschrieben der läßt mir keine Einstellung von PPI zu
Unter Einstellungen steht zwar hinter CP5611(PPI) <Aktiv>
das selbe steht auch hinter CP5611(MPI) <Aktiv>
Ich hab das Gefühl das 2 Schnittstellen aktiv sind
 
:confused:

hast du step7 nebenher noch laufen oder irgendwie eine andere verbindung aufgebaut? mein vorgeschlagener weg wäre für ein MPI-Kabel

für dein kabel mußt du zusätzlich die schnittstelle "PC/PPI Kabel (PPI)" hinzufügen!
 
nein step 7 läuft nicht.
Habe auch winn cc auf dem rechner. stellt der irgendeine Verbindung her oder blockiert?.
wo soll ich denn die schnittstelle hinzufügen unter einstellungen gibts die nicht
 
Dann noch einmal die Gerätetreiber von MicroWin installieren (oder das Ganze MicroWin). Dort kommt der Treiber für das Kabel mit.
Klappt die Kommunikation mit der 5611 und dem MPI-Kabel auf eine 300er oder gibt es da jetzt auch Probleme?
 
Das ist doch schon einmal was. Dann das MPI-Kabel auf die 200er stecken. 5611 PPI einstellen und Diagnose anwählen (sollte da sein) ansonsten 5611 auto einstellen und Diagnose anwählen. Was wird dann beim Drücken der verschiedenen Knöpfchen angezeigt?
PS: Habe momentan kein PC mit 5611 vor mir. Kann somit sein, dass die eine oder andre Einstellung nicht ganz korrekt widergegeben wird.
 
Guten Morgen habe immer noch mein Kommunikationsproblem zwischen meinem Field PG und meiner S7/200.
Wenn ich unter Schnittstellen PPI anwähle, sagt er mir immer das das Gerät nicht vorhanden sei bzw. nicht unterstützt wird. Ich kann diese Schnittstelle nicht anwählen.
WARUM?
Habe eben deinstalliert und neu installiert ( MicroWin 4.0 )

Weiß nicht weiter
Bitte um Hilfe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
PPI ist das Protokoll. Die Schnitstelle ist z.B. CP5611, PPI-Kabel, .. Was macht jetzt in welcher Einstellung Probleme? Was zeigt die Diagnose an? Wurde mit der Neuinstallation von MicroWin das PPI-Kabel installiert bzw. in Schnittstellen zur Installation hinzugefügt?
 
Hallo

Diagnose kann ich nicht anwählen
Ja PC/PPI cable ist installiert aber funktioniert auch nicht.
Wie schon gesagt hinter MPI und PPI steht <AKTIV> was auch immer das bedeutet
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
habe das orginal siemens PPI cable angeschlossen ( an den 25 pol Com Port über Adater auf 9 pol ) Jetzt meldet er Für die Kommunikation in einem Multi Master Netz bzw. advanced ppi netz müssen sie das PPI Multi master cable verwenden.
Tu ich doch !!!
 
Ich werd bekloppt, das darf doch nicht wahr sein

Es geeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhhhhhttttttttttttttttttttt !!!!!!

Vielen Dank für deine ( eure ) Mühe

Ihr seit echt das geilste Forum weit und breit

1000 Dank
 
Zurück
Oben