WinCC und OPC

andyecht

Level-1
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Experten,

ich habe eine Frage bzgl. einer Kommunikation mit WinCC.
Wir haben eine Blackbox, auf der ein CoDeSys OPC Server läuft. Als VISU beim Kunden muss ich WinCC 6.2 einsetzten. Ich würde gern eine 300-er CPU einsetzen (317-2PN/DP) und die Kommunikation zu WinCC6.2 via OPC machen.
hat da jemand Erfahrung?
Die Blackbox ist ein Prozessregler, den wir seit Jahren einsetzten. Normalerweise gibt es dazu eine eigene VISU Software, die dürfen wir aber nicht nutzen.
Somit muss ich WinCC nehmen, und da der Prozessregler schon Programmiert ist, möchte ich soviel wie möglich hiermit erschlagen.
Welche Lizenzen/Software benötige ich, außer der Runtime von WinCC? Für OPC noch eine extra Lizenz?? Bei Siemens doch sicherlich, oder??

MFG

Andy
 
WinCC

Hallo,

in WinCC ist ein DA OPC-Server und Client bereits enthalten.
Nur für HDA OPC-Server ist eine zusätzliche Lizenz erforderlich.

Gruß

Question_mark
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja, aber um einen OPC Server zur S7 hin zu erhalten, braucht er doch noch eine Lizenz. Entweder den SIMATIC NET OPC Server oder die Produkte anderer Herstellen (z.B. das Gemeinschaftsprodukt Softing/Deltalogic).

PS: Ich weiß schon, dass er den WinCC Treiber nutzen kann und dann keinen OPC benötigt, aber so wie er schreibt will er ja OPC nehmen.
 
Hi leute,

werde die OPC Verbindung nutzen. Benötige nur eine Schnittstelle zwischen WinCC und externer Blackbox. Die S7 kann ich über profibus einbinden. Werde es jetzt mal testen, wie es aussieht.

Lass es euch dann wissen.

Danke für die Antworten!

Andy
 
Zurück
Oben