CPU's 315 mit Ethernet verbinden

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Frage:
Stimmt es wirklich das ich keine Kommunikation zwischen zwei neuen 315er CPU's über die eingebaute Ethernetschnittstelle machen kann?
(nur eine Anbindung an ein Leitsystem)

Die Teilnehmer für die entsprechenden CPU's würde ich über Profibus machen.
 
Hallo,

Du meinst bestimmt eine CPU3152-PN/DP???
Also nachdem was ich von der letzten Messe mitgenommen habe, geht auch Kommuniaktion CPU-CPU über S7-Kommunikation, falls Du Step7 >=5.3 hast sollte das in Netpro zu projektieren sein.

Mir scheint allerdings das ganze Profinet noch ziemlich im Betastadium zu sein - schön das es andere ( :lol: ) Leute gibt, die es auch mal anwenden. Was machst Du damit und wie läuft es so?

Peter
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich möchte 6 CPU's kommunizieren lassen und die Daten auch noch am einem marktüblichen PC mit normaler Ethernetschnitstelle visualisieren.

Ein zusätzlicher CP für jede Steuerung ist unheimlich teuer da ich nicht nur das Lean Modell möchte um nicht auf 8 Verbindungen beschränkt zu sein.

Ich hatte auch mit Siemens Kontakt und die haben mir gesagt eine Kommunikation unter den CPU's ginge nicht aber vieleicht mit S7 ist es möglich.

Vielleicht weis jemand noch was anderes oder hat es schon anders realisiert?
 
Ich würde eine MPI/Ethernet Lösung nehmen. Unter "hilscher" findet man solche Wandler. Das ist ein Stecker (MPI Seite) mit RJ 45 Ausgang.
 
Taddy´s Idee würde ich auch weiter verfolgen. IBH-Link für 399 Euro und ein Switsch aus dem Baumarkt. Hilscher ist wohl der Entwickler der Software? Das Kabel geht sowohl an PPI, MPI und Profibus nur die Spannungsversorgung muß beachtet werden.

Gruß IFATD
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der CP Ersatz mit den IBH Link ist ja OK, bleibt noch die Frage
Wie soll die Visualisierung erfolgen über OPC Server , WinCC oder...
Mit den OPC Server könntest du die Daten dann auch an die anderen CPU's verteilen.
Wenn es aber eine Variante der Kommunikation direkt von CPU zu CPU gibt gehts sicherlich schneller. Das würde mich dann auch mal interessieren.
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

Ich werde mir den IBH Link mal anschauen.

Noch zur Verbindungsart:
Ich möchte die Anbindung ans Leitsystem über eine OPC-Verbindung machen.

Ist dann für die Kommunikation unter den CPU's das Problem das alles über das Leitsystem gehen muss?
D.h. bei Ausfall des Leitsystem gibts keine Kommunikation mehr unter den Prozessoren?
 
Hallo,

ich habe eine Verbindung zwischen zwei 315 PN hergestellt, ebenso eine Verbindung zwischen einer 315PN und einem CP343-1EX11. Habe allerdiings ein Weilchen dazu gebraucht, da man nicht die Funktionen aus der bei V5.3 mitgelieferten Net-Bibliothek verwenden darf. Es gibt bei Siemens im Downloadbereich ein Beispiel für die Vernetzung zweier 317PN, die Bausteine aus diesem Beispiel haben funktioniert. Ich habe dabei über NetPro eine S7-Kommunikation projektiert.

Wir haben auch schon Projekte mit dem NetLink gemacht, allerdings sind dabei nicht so viele Verbindungen möglich und die Kommunikation zur 315PN ist bei mir um mind. Faktor 2 schneller. Ausserdem hat der NetLink eine gewisses Temperaturproblem (zumindest die, die wir vor ca. einem Jahr eingesetzt haben). Wir haben damals sogar einen Zwischenstecker auf die Schnittstelle der CPU gemacht um den NetLink aus dem CPU-Schacht zu holen und diesen besser kühlen zu können. Wenn er heiss wurde, gab es Kommunikationsfehler. Kann aber sein dass dies inzwischen behoben wurde.
Hilscher war dabei keine grosse Hilfe, da dieses Problem natürlich nur bei uns auftrat.

Gruß Werner
 
IFATD schrieb:
Taddy´s Idee würde ich auch weiter verfolgen. IBH-Link für 399 Euro und ein Switsch aus dem Baumarkt. Hilscher ist wohl der Entwickler der Software?
Gruß IFATD

Mahlzeit,

Hilscher ist der Hersteller des Netlinks und bietet dazu auch einen
einfachen Treiber (für Zugriff auf Daten) an. Wenn über das Teil
auch mit STEP7 programmiert werden soll, braucht man eine
erweiterte Version: IBH-Link von IBH oder NetLink von Helmholz
oder ACCON-NetLink S7 von uns.

Werner schrieb:
... Ausserdem hat der NetLink eine gewisses Temperaturproblem (zumindest die, die wir vor ca. einem Jahr eingesetzt haben).

Kann aber sein dass dies inzwischen behoben wurde.

Ganz behoben nicht aber besser.

Werner schrieb:
Hilscher war dabei keine grosse Hilfe, da dieses Problem
natürlich nur bei uns auftrat.

Es ist auch "nur bei uns aufgetreten" :shock:

Viele Grüße
Gerhard Bäurle
 
Zurück
Oben