CPU 315-2 PN/DP und PC

steven

Level-1
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe eine CPU 315-2 PN/DP und habe diese direkt mit dem PC verbunden (Ethernet). Auf dem PC läuft die ProTool RT. Nun sehe ich vom PC aus die CPU (pingen funktioniert), aber ich kann die CPU-Daten nicht laden.
Ich kann im ProTool nur "Ethernet" als Schnittstelle, als Protokoll zwischen IP und ISO wählen und die IP-Adresse vergeben. Diese sollte eigentlich korrekt sein.
Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

Danke für eure Bemühungen

Gruss Steven
 
Hallo Steven,

hast Du die Verbindung auf der S7 projektiert und stimmen die Protokolle mit denen in
Deiner RT überein?

Grüße
Gebs
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe eine CPU 315-2 PN/DP und habe diese direkt mit dem PC verbunden (Ethernet). Auf dem PC läuft die ProTool RT. Nun sehe ich vom PC aus die CPU (pingen funktioniert), aber ich kann die CPU-Daten nicht laden.
Ich kann im ProTool nur "Ethernet" als Schnittstelle, als Protokoll zwischen IP und ISO wählen und die IP-Adresse vergeben. Diese sollte eigentlich korrekt sein.
Kann mir jemand sagen, woran es liegt?

Danke für eure Bemühungen

Gruss Steven

Was bedeutet: ich kann die CPU-Daten nicht laden?
BTW: Ziwschen einem Ping und z.B. einem RFC1006-Protokoll liegen Welten. Dazwischen können irgendwelche Feuerwände den Port102 sperren oder ähnliches. Soll heißen, ein funktionierendes Ping ist Voraussetzung bedeutet aber noch lange nicht, dass es weiter geht.
 
Hallo Steven,

ich hab' jetzt mal bei mir ProTool und die RT installiert. Bei mir gibt es leider
kein Panel, das über Ethernet mit einer Steuerung kommunizieren kann.
Ich hab' ein TP 170 ausprobiert mit Schnittstelle IF1B, Protokoll S7 300/400
V6.0 und als Netzparameter MPI un 187,5 kBaud.
Kabel mit Adapter auf die S7 gesteckt -> geht.

Leider kann ich Dir beim Ethernet nicht weiterhelfen.

Grüße
Gebs

P.S.: In der Doku steht was von PG/PC-Schnittstelle einstellen. Vllt funktioniert
es ja, wenn Du da das ISO-Protokoll einstellst.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hier ein beispiel von die anbindung

Weiter mussen sie auf der PC die S7 schnittstelle einstellen auf TCP/IP, die adresse mussen in dass selbe reich liegen oder sie muste routers verwenden.
 

Anhänge

  • ProtoolRT.JPG
    ProtoolRT.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für eure Tipps!! Ich werde am Montag noch ein paar Tests starten und melde mich, wie der Stand ist!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende!

steven
 
Hallo zusammen

Das Problem lag an den Einstellung an der PG/PC-Schnittstelle. Sobald ich die richtige Netzwerkkarte angewählt hatte, funktionierte es tadellos!

Danke für die Hilfen!!

Grüsse steven
 
Zurück
Oben