Folgeschaltung

Kuddel30

Level-2
Beiträge
54
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Bin neu Hier und habe Folgendes Programmierproblem.Kunde hat 5 Absaugstationen,die div. Flüssigkeiten mit Luft Absaugen.Habe dafür einen Schritt-Fb geschrieben welcher auch Funktioniert.Habe dann eine Zeitschleife Programmiert die alle 30 sec. in den Schritt-FB Springt.Also 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5 usw.jetzt möchte der Kunde gerne selber Auswählen welche Absaugstation Zuerst oder Wieviel hintereinander Absaugen soll.Hängt ein Op 170 Touch dahinter.Habe mir Ausgedacht das ich ein Eingabebild im Op Aufrufe wo ich die Absaugstationen als Nummern Eingeben kann.

5 5 1 2
4 1 4 2
1 3 5 4
2 1 3 1
2 4 1 2

Würde dann heißen das Die Absaugstation 5 Zuerst Absaugen würde,dann die 4 dann die 1 dann die 2 usw.Bei Eingabe von Null Rückspung in die Erste Eingegebene Absaugstation.

Ich hoffe ich habe das Problem einigermaßen dargestellt.Hat einer irgendwelche Programmieransetze?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, die frage ist zwar eher dürftig, aber ich habe mit sowas in der richtung gerechnet.

lege dir ein array (muß nicht programmtechnisch als array ausgeführt sein) in einem db oder dem steuernden FB an, in dem der ablauf gespeichert wird. also um bei deinem beispiel zu bleiben: zwanzig byte (oder word, wenn du mit INT arbeiten willst)

wenn die schrittumschaltung durchgeführt wird, schaust du ins nächste fach und führst (durch vergleich vor der schrittfreigabe) die gewählte aktion aus.

hilfreich hier, wäre wissen über die indirekte adressierung, da kann man sich im speicherbereich sehr bequem fortbewegen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Prompte Hilfe.Versuche es mal Hinzubekommen.Habe Zwar mit arreys noch nie Programmiert,aber wie du schon schreibst,wer Lesen kann ist klar im Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kunde hat 5 Absaugstationen,die div. Flüssigkeiten mit Luft Absaugen.Habe dafür einen Schritt-Fb geschrieben welcher auch Funktioniert.Habe dann eine Zeitschleife Programmiert die alle 30 sec. in den Schritt-FB Springt.Also 1,2,3,4,5,1,2,3,4,5 usw.

Ich habe noch nicht so richtig verstanden, was Du genau programmiert hast.

Kannst Du vielleicht mal den Programmcode für die Zeitschleife und den Schritt-FB hier ins Forum stellen?

Gruß Kai
 
Zurück
Oben