WinCCflex2007: Bildbaustein Properties

HarryH

Level-1
Beiträge
142
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe ein Bildbaustein erstellt mit den Eigenschaften "Status" und "Befehl".
Weiterhin habe ich 4 Variable erstellt "Störung", "Stellung", "Hand_Auto" und "Sperre".
--> Siehe Bild "Eigenschaften.jpg"

Wenn ich z.B. bei einem verwendeten Textfeld im Bildbaustein die Sichtbarkeit ändern möchte, kann man die Variablen oder die Eigenschaften (Properties) auswählen. Was mich wundert ist, das es zwei Ordner gibt: "Properties" und "Properties_0". Unter "Properties" sind die Eigenschaften "Befehl" und "Status" zu finden. "Properties_0" ist leer.
--> Siehe Bilder "Properties.JPG" und "Properties_0.JPG"

Ich habe weiterhin in dem Bildbaustein ein Skript. Dort wird "Properties\Status" als Fehler (rot unterstrichen) und "Properties_0\Status" nicht als Fehler erkannt. Das ist merkwürdig, die Eigenschaft "Status" in "Properties" vorhanden ist und nicht in "Properties_0"
--> Siehe Bild "Skript.jpg"



Frage:
- Wo und wann wird festgelegt, ob ich ein "Properties"-Ordner oder ein "Properties_0"-Ordner habe? Warum sind da überhaupt zwei Properties?
- Wo kann man die editieren/löschen?
- Warum akzeptiert das Skript "Properties_0\Status" obwohl im Ordner "Properties_0" nichts drin ist?


Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß HarryH
 

Anhänge

  • Eigenschaften.jpg
    Eigenschaften.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 27
  • Skript.jpg
    Skript.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 32
  • Properties.JPG
    Properties.JPG
    89 KB · Aufrufe: 28
  • Properties_0.JPG
    Properties_0.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 19
Leider gibt es bei der Verwendung von Bildbausteinen in WinCC flexible immer wieder Probleme.

Hast Du mal in WinCC flexible im Menü unter Extras die temporären Dateien gelöscht und dann das Projekt neu generiert?

Hast Du das HF4 zu WinCC flexible 2007 installiert?

ID2882233 Hotfix 4 für WinCC flexible 2007

Gruß Kai
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Leider gibt es bei der Verwendung von Bildbausteinen in WinCC flexible immer wieder Probleme.

Hast Du mal in WinCC flexible im Menü unter Extras die temporären Dateien gelöscht und dann das Projekt neu generiert?

Hast Du das HF4 zu WinCC flexible 2007 installiert?
Bildbausteine in WinCCflex! Was für ein leidiges Thema!! :cry: :evil:

Temporäre Dateien löschen und dann neu generieren hab ich unzählige Male durchgeführt.

HF4 habe ich erst heute installiert, aber keine Besserung!

Hab mich gerade an die Hotline von Siemens gewandt. Mal sehn was die dazu zu sagen haben.

Gruß HarryH
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal in WinCC flexible 2005 SP1 HF7:

Ich wollte in einem Bildbaustein ein Skript schreiben und habe Variablen aus dem Ordner Properties in das Skript eingefügt. Zwei Variablen in dem Skript wurden immer rot unterstrichen und als Fehlermeldung habe ich bekommen, dass die Variablen im Ordner Properties (aus dem ich sie ja in das Skript eingefügt haben) angeblich nicht existieren würden.

Das Projekt neu generieren hat nicht geholfen. Ich habe darauf hin den Bildbaustein gelöscht, das Projekt neu generiert und den Bildbaustein neu angelegt. Dieses mal konnte ich alle Variablen ohne Probleme in das Skript einfügen und alles funktionierte bestens.

Gruß Kai
 
Zurück
Oben