Problem bei Simulation

Andreas1984

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle!

Habe mit meiner S7 Software ein Programm geschrieben nun wollte ich direkt mit unter Extras baugruppen simulieren einfach mal einen Eingang setzen um zu sehen ob es funktioniert jedoch ist es egal was ich mache der Ausgang wird nie gesetzt . Was mache ich da falsch?
Bin im Run betrieb E0.0 ist ein und A4.0 ist der Ausgang! aber es tut sich nichts!

Hat da jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe?

Mfg andreas
 
Programm habe ich in den FC 1 geschrieben.
den Fc im OB 1 aufgerufen.
Und alles gespeichert.
Dann alles geschlossen.
Den OB 1 und FC1 makiert und dann die simulierung aufgerufen.

Aber es tut sich nichts?
Warum?
 
Hallo an alle!

Habe mit meiner S7 Software ein Programm geschrieben nun wollte ich direkt mit unter Extras baugruppen simulieren einfach mal einen Eingang setzen um zu sehen ob es funktioniert jedoch ist es egal was ich mache der Ausgang wird nie gesetzt . Was mache ich da falsch?
Bin im Run betrieb E0.0 ist ein und A4.0 ist der Ausgang! aber es tut sich nichts!

Hat da jemand eine Idee was ich da falsch gemacht habe?

Mfg andreas
Mit <Simulation> meinst Du jetzt aber nicht die "Brille"- Funktion in Step7 ?

In s7 ist die Funktion "Variablen steuern" eine gute Sache.
Merker oder Ausgänge lassen sich damit hervorragend anzeigen, die "Steuerung" ist eher nicht möglich, weil diese im Programm gesetzt werden.

Code:
U E 0.0 // das ist ein Beispiel
= A 0.0

Solange E 0.0 = FALSE gesetzt ist, wird der A0.0 = FALSE sein.
Solange E 0.0 = TRUE gesetzt ist, wird der A0.0 = TRUE sein.
=> Mit irgendwelcher Simulation kannst Du max. bis zum nächsten Zyklus
Erfolg haben, dannach setzt die SPS den Ausgang wieder.

Wenn Du den Ausgang also manipulieren willst, mußt Du erstmal alle Bedingungen "ausschalten", die diesen Ausgang setzen. Damit wäre Dein Programm aber nix mehr wert, weil niemand Ausgänge nur für/ mittels Simulationssoftware setzen würde.

In Simulationen [weil die meist langsamer sind als s7-CPU's] könnte man noch für einen kurzen Augenblick eventuell ein Ergebnis sehen, welches man erwartet.... => das ist das eigentliche Drama. Im s7-Maschinenprogi geht das in mehr als 95% der Fälle nicht. Die fehlenden 5% sind zufällige Ereignisse... die Fehlersuche ist dann meist schwierig, weil der Fehler monatelang nicht und dann 10x in einer Stunde auftreten kann.

Nach sporadisch auftretenden Fehlern sucht man sehr lange... UND
wenn eine Produktionsanlage steht, kostet jede Sekunde Geld.
Dementsprechend hat man Zeit, Diagnosen und eine vernünftige Fehlersuche zu machen... >> nämlich KEINE !!
 
Zurück
Oben