Laufzeit F Programm optimieren

mitchih

Level-2
Beiträge
806
Reaktionspunkte
32
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich habe eine 317 im Einsatz mein F-Programm braucht nun ca 60 ms das ist mir zu lang. Wie kann ich es optimieren. Ich habe meine Sachen in die S7cotia Tabelle eingetragen und habe dort auch 60 ms. Wie verändere ich mein Programm am besten?? Z.B. Multiinstanz verwenden oder ähnliches?? Habe relativ viele Instanz DBs von den F-Timern
 
Mhm, da gibt es eigentlich kaum Möglichkeiten.

Eine der wenigen Möglichkeiten ist es, gewissen Funktionen, bei denen Bausteine aus der F-Bibliothek zum Einsatz kommen, selbst auszuprogrammieren und damit statt FB-Aufruf nur 1-2 Netzwerke FUP zu programmieren. An gewissen Funktionen (speziell F-TON, F-TOF) kommst Du ohnehin nicht vorbei - hier besteht lediglich die Möglichkeit, Zeiten, die nicht unbedingt benötigt werden, einfach zu eliminieren.

Ach ja, dann gäbe es noch die Möglichkeit, das Programm in 2 Ablaufgruppen zu unterteilen, wobei die zeitkritische dann in einem schnelle OB läuft, alles anderer z.B. nur alle 100ms - wichtig ist allerdings wiederum zu wissen, dass die Verwendung von 2 Ablaufgruppen das ganze wieder langsamer macht.

Ansonsten hast Du eigentlich nur die Möglichkeit, auf eine schnellere CPU zu gehen (z.B. 319F).


mfg Maxl
 
Zurück
Oben