CP 343-1 Profinet

röhrengertl

Level-2
Beiträge
237
Reaktionspunkte
12
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

habe gerade versucht auf einer CP 343-1 eine Profinetkarte mit 2 Byte Ausgang anzusteuern, jedoch muß man hierzu den FC11 und FC12 benutzen,
gibt es hier irgendwie ein Beispiel? Sorry leider noch nie gemacht! Auf Profinet habe ich konfiguriert! Ich dachte das geht so einfach wie bei einer 315 PN/DP dem ist aber anscheinend nicht so!:confused:

Danke im voraus Gruß Gerhard
 
Ganz so einfach wie mit einer 315 DP/PN ist es leider nicht.

Gerade was Kommunikation angeht ist der Quickstart ne super Sache.
Siemens Net Quick Start
Profinet -> Profinet IO

Dort findest du dein Problem mit Beschreibung und Projektbeispiel

Um es selbst mal kurz zu umschreiben.

Du machst keine direkte Kommunikation, sondern schreibst mit deiner CPU an der du den CP gebaut hast mit hilfe der FC's die ensprechenden Daten, welche dir dann am CP selber als E/A Adressen zur Verfügung stehen. Also an dem Teilnehmer den du dort anschließt.

Du erstellst deine Konfiguration mit dem CP. in deiner Steuerung.
IP-Adresse einstellen. Speicher.
Im Netpro verbindest du nun den CP mit dem Netzwerk an dem die andere Steuerung liegt. Speichern
Dann gehst du in die Konfiguration von der zu verbindenen Steuerung.
Dort legst du dann an deiner Ethernetschnittstelle dein Profinet IO System an, wenn dies nicht schon vorhanden ist.
Nun gehst du in den Katalog und dort unter "Profinet IO" -> "bereits projektierte Stationen" und wählst dort den CP 343-1 aus und fügst ihn an dein Profinet IO System an.

Jetzt kannst du noch die E/A's Anlagen wie auf einer Profilschine.
Du hast bei dem CP einmal die DI und einmal die DO zur Auswahl.
Da musst du halt schauen wieviele E bzw A's du brauchst.
Bedenke das du nur 240 Byte zur Verfügung hast (glaube mehr waren das nicht, 244 waren es beim DP oder ?)
Speichern. fertig.

Ich glaube koppeln musste man den CP nicht... korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

Wenn du jetzt mit deiner "alten" Steuerung Daten an die neu angeschlossene senden willst. Musst du diese über die FC Bausteine zum CP "hinschaufeln".
Der CP stellt diese dann als E/A's an die angeschlossenen Baugruppen zur Verfügung.

Willst du also Daten in der neuen Steuerung lesen musst du die projektierten Eingänge des CP's lesen. Willst du Daten von der neuen Steuerung zur alten haben. Schreibst du dies an die Ausgänge die du am CP projektiert hast

soo.. ich hoffe das hat erstmal geholfen.
Ansonten kann ich dir nur wärmstens die Siemens Supportseite empfehlen.
Da bekommst du eigentlich zu "fast" allem was FAQ's mit Erklärung und Projektbeispielen. ;)

Noch mal etwas "detailierter" wenn du mehr drüber wissen willst ;)

Alleszu CP's und das Industriel Ethernet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Cp 343-1

Hab gerade Handbuch heruntergeladen. Oh je ich geh jetzt schlafen!:sc8:
Hab rumgeblättert, jetzt muß ich da auf 5.4 SP4 auch noch aufpassen!
Wird wohl was längeres. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Hilfe um diese Uhrzeit! :ROFLMAO:
 
Die Vorgehensweise entspricht weit gehend der Inbetriebnahme eines CP342-5 für Profibus.
Den in HW-Konfig verwendeten Adressbereich musst du über FC11/12 von/zur CPU übertragen. Die Hilfe zu FC11/12 erklärt das schon ganz gut.
Da du nur Ausgänge hast, müsste ja vorerst der FC11 genügen.
Bei Problemen kannst du ja mal dein Projekt hier reinstellen, damit man mal drübersehen kann.

Grüße von HaDi
 
CP 343 EX21 Profinet

Hab das in die Arbeit mitgenommen, und bin gerade bei der Projektierung,
leider läßt sich im Netz die EX21 nicht finden nur EX 30 (also die Profilschiene komplett). Werd mal Katalog aktualisieren.

Gruß Gerhard
 
Ich gehe davon aus, dass du deine CP als Controler laufen lassen willst.
Dann schau doch mal unter Simatic 300/CP300/Industrial Ethernet nach.

Unter Profinet I/O stehen nur Devices, keine Controller.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du kannst ja auch einfach mal die Artikelnummer bzw einen Teil davon oder den Namen in den Katalog oben eingeben. Da kannst du dann mit suchen ;)

Siemens Net Quick Start, wenn du dir das mal genauer anguckst bzw das Beispielprojekt mal lädst und dich etwas schlauguckst, werden deine Fragen eigentlich alle beantwortet ;)
 
Ich brauch Devices (wg. Profinet)

Ich will ja Profinet damit machen und ich habe auch devices eingestellt!
Nur leider finde ich meine EX21 darunter nicht! :sm6:
 
Wie eine Profibuskarte...

Du hast einen CP für ProfiNET (Netzwerk nicht Profibus DP)

Wenn du ihn aus dem Bereich Industriel Ethernet einfügst, dann kannst du an dem CP eine neues Profinet Mastersystem erstellen und dort Geräte anfügen. Diese Geräte wählst du dann aus dem Profinet IO Bereich aus. ;)

Der CP ist ja als Controller gedacht um IO Geräte anzuschließen.
Probiere es einfach mal aus.

und ich kann dir nochmal sagen, wenn du dir mal das Beispielprojekt mit dem CP von dem Link laden würdest und es dir mal anschauen würdest, könntest du dir die Fragen sparen ;)

So wieich dich verstanden habe hast du eine CPU ohne Netzwerkanschluss, willst aber dennoch Geräte mit Netzwerk anschließen. Mit Profinetfunktion
oder habe ich das Falsch verstanden ?

Du hast allerdings bei dem CP einige Einschränkungen, da dieser Controller nicht die erweiterten Diagnosefunktionen vom Profinet unterstützt... ET Stationen z.b. wirst du da nicht dran anschließen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte sich röhrengertl erstmal klar werden, WAS er denn überhaupt will,
und das ganze dann in einem GANZEN Satz niederschreiben.

Im Moment liest man hier nur wild durcheinandergewürftelt zusammenhangslose Sätze,
und das von jemanden der nach eigenen Angaben schon mit Profinet gearbeitet hat (315-2PN ..)

Mfg
Manuel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast schon richtig verstanden!

Habe ein I/O Testboard (PROFINET) sorry habe mich da gerade vertippt, 16 Eingänge und 16 Ausgänge! Nur so richtig will das nicht! Beispielprogramm hätte ich schon lange runtergeladen, aber gestern ging der Link nicht und heute ist die Auswahl zu groß! Genauer gesagt ich weiss nicht welches Beispielprogamm!

Gruß Gerhard
 
Und was hat der CP damit zu tun?

Also vor allem als IO-Device und nicht als Controller?

Mfg
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch völlig verwirrt :D

Hast du soetwas damit vor ?

idee.jpg


kannst du vll mal ein bildchen malen ;) Vielleicht versteht man so besser was du vor hast ^^
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Is a wieder gut @MSB

Wenn ich das alles so richtig lese, was in dem Handbuch steht dann muß die CP343-1 auf das Rack klatschen! Habe ich gemacht! Dann anklicken, und Reiter Profinet, und dann Profinet- I/O-Controller häcken setzten! Habe ich auch gemacht! Das ganze auf die CPU wursteln! Dann habe ich Profinet-Mastersystem! Oder ? So nun habe ich mein Testboard eingefügt! Dann soll man aber noch ein Rack aus dem Katalog unter Profinet
ziehen unter bereits projektierte... , da finde ich allerdings nicht meine 343 EX21, so und nu ??? Außerdem habe ich jetzt schon Busfehler drauf! Auf 315 PN da geht das einfach da installiere ich mein Board und es läuft! Ohne recht viel Krims Krams! So nun gleich für Kritiker!!! :: Die 315 PN habe ich in der Arbeit und Zuhause habe ich eben nur die als einzige Siemenskomponente eine 343! Nun alles klar?
 

Anhänge

  • S7.jpg
    S7.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 65
puuhhh O.O

also

Wenn ich das alles so richtig lese, was in dem Handbuch steht dann muß die CP343-1 auf das Rack klatschen! Habe ich gemacht! Dann anklicken, und Reiter Profinet, und dann Profinet- I/O-Controller häcken setzten! Habe ich auch gemacht! Das ganze auf die CPU wursteln! Dann habe ich Profinet-Mastersystem! Oder ?

das ist alles richtig soweit


Dann soll man aber noch ein Rack aus dem Katalog unter Profinet
ziehen unter bereits projektierte... , da finde ich allerdings nicht meine 343 EX21, so und nu ???

wozu ?
wenn du dein testboard angefügt hast ist doch gut. dort solltest du dann deine E/A's anlegen können.
wo hast du den die GSD Datei her das man das mal selber angucken kann.

das mit dem bereits projektierte müsstest du dann nutzen wenn du in einem Projekt z.b. eine 2 Station hast die du damit verbinden bzw koppeln willst. *verwirrt*
von daher denke ich willst du hier weiter wie nötig.

Das mit dem projektierte Station nutzt du, wenn du in einer CPU den CP hast und dann in die HW-Konfiguration der anderen CPU gehst und diese mit dem CP verbinden willst...
Also CPU ohne Netzwerkanschluss aber mit CP mit CPU mit Netzwerkanschluss verbinden willst.

Warte mal.. du willst doch nicht zum testen für zuhause nur den 343 benutzen ?? da fehlt dir dann doch die CPU...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich ist immer noch nichts klar!

Du hast eine Steuerung nennen wir sie S7-300, du hast einen CP343-1 als IO-Controller.
Wo kommt jetzt dein IO-Board ins Spiel?
Woraus besteht dein IO-Board? ET-Baugruppen mit entprechender IM-Anschaltung ?

Der CP ist ohne CPU vollkommen funktions und wertlos von wg.
Zuhause habe ich eben nur die als einzige Siemenskomponente eine 343
Mfg
Manuel
 
Zurück
Oben