Zwei Fragen zur WinCC flexible RT 2008

Da_Basco

Level-1
Beiträge
104
Reaktionspunkte
21
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hab nach dem dem Update von der 2007 auf die 2008 er Version zwei Probleme. Die Runtime ist auf einem Panel PC installiert auf dem XP Prof läuft.


1. Der PC hat einen Netzschalter bei dem wenn man draufdrückt der PC herunterfahren soll. Im Windows funktioniert er, wenn die RT gestartet ist nicht. Habe jetzt schon im WinCC flex gesucht ob es irgendwo was zum Einstellen gibt, jedoch ohne Erfolg.


2. Ich habe ein Projekt via Ethernet und WinCC flex Loader auf den PC übertragen. Alles wunderbar das aktuelle Projekt wurde daraufhin gestartet. Wenn ich aber den PC aus und wieder einschalte und daraufhin die RT starte (Autostart) ist plötzlich wieder das alte Projekt drin, was ich überspielt habe. :confused:

Jetzt muss ich die RT beenden den Loader starten und dann auf "Start" drücken. Daraufhin startet erst das aktuelle Projekt. Was läuft da schief?

Vielen Dank
 
Zum Herrunterfahren kannst du doch das hier nutzen ;)

Mit VBScript den PC neustarten/herrunterfahren

Das geht auch bei einem normalen PC ;)

Wieso das allerdings mit dem Schalter nicht geht kann ich dir auch nicht sagen.

zu 2.

du hast nicht zufällig den schreibschutz an... ewfmgr ??
gehe mal in die console und gebe dort "ewfmgr" ein
wenn dann kein Fehler kommt sondern eine Ausgabe, dann schau mal nach ob bei einer Partition der Schreibschutz aktiv ist
alternativ kannst du auch
ewfmgr c:
eingeben, wenn es partition c: ist. sonst d: oder wie auch immer ;)

wenn es aktiv ist geb einfach
ewfmgr -?
ein, damit solltest du zurecht kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ein ähnliches Problem. Habe einen Panel PC 477B embedded mit installierten WinLC 2008 RTX SP1 und WinCC flexible 2008 SP1. Habe an eine Schaltfläche bei klicken das Ereignis "Runtime beenden" mit Parameter "Runtime und Betriebssystem" projektiert. Bei betätigen der Schaltfläche wird zwar ddie Runtime beendet, nicht aber PC herunter gefahren. Im Ereignisprotokoll erscheit dann unter Anwendungen folgende Meldung

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: USER32
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1073
Datum: 23.04.2009
Zeit: 18:57:49
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: PRUEF01
Beschreibung:
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1073 ) in ( USER32 ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: Herunterfahren; PRUEF01.
Daten:
0000: 00 00 00 00 .

Habe daraufhin mal ein Image mit WinLC 2005 und WinCC flexible 2008 HF1
aufgespielt und siehe da es funktioniert.

Hat jemand eine Idee wo das problem liegt.

Das herunterfahren über den Start- Button von Windows funktionert problemlos.
 
Tja wer suchet findet die Fehler.... ;). Habe soeben vom Siemenssupport die Bestätigung bekommen das es ein Bug nach Einführung der WinAC 2008 ist. Das Problem ist an die Entwicklung weiter gegeben worden. Derzeit kann man diesen Bug nur über einen Batch umgehen. Habe die Anleitung von Siemens angehängt.

Das Problem tritt wie schon gesagt nur in Verbindung mit WinAC 2008 auf.
 

Anhänge

  • Batchdatei erstellen.doc
    44 KB · Aufrufe: 66
Habe gerade versucht die Lösung bei mir einzubinden. Leider sind in der Siemens anleitung noch zwei Bugs drin.


  1. bei "StarteProgramm" muß natürlich die Shutdown.bat und nicht die Shutdown.exe eingebunden werden
  2. in der Shutdown.bat muß die shutdown.exe mit dem Parameter -s für herunterfahren versorgt werden also
....\shutdown.exe -s -f ....

Sorry das kommt davon wenn man es nicht vorher selbst ausprobiert.
 
Zurück
Oben