Zählereingänge der LOGO!

pixelschubbser

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Wie der geneigte Leser an meinem Namen schon erkennen kann, bin ich eher im Bereich Bildverarbeitungssysteme als in der SPS-Programmierung tätig. Für kleine Anlagen und Teststände möchten wir aber die Steuerungen selbst basteln und konnten schon ein paar Erfolge mit der LOGO erzielen (Version 5, 24V-Variante).

Nun haben wir folgende Aufgabenstellung, die ich in der Simulation auch schon gelöst habe. Ich bin mir allerdings etwas unsicher bezüglich der schnellen Zählereingänge I5 bzw. I6.

Folgende Aufgabenstellung: Auf einem Förderband kommen Prüflinge angefahren und werden unter einer Kamera durchgeführt. Eine Lichtschranke löst die Prüfung in der Kamera aus. Die Prüfung dauert nur wenige Millisekunden und das Ergebnis kommt noch bevor die Lichtschranke wieder frei wird. Die als schlecht erkannten Teile können jedoch nicht sofort sondern erst einen halben Meter später vom Band geblasen werden. Ich muss also mit dem Schalten des Magnetventils der Pneumatik immer noch eine gewisse Strecke des Förderbands warten. Zwischen Prüfstation und Auswerfestelle können maximal 5 Teile liegen. Am Band ist ein niedrig aufgelöster Inkrementalgeber angebaut.

Die LOGO macht also nun folgendes: Mit jedem Trigger der Lichtschranke wird ein neuer Zähler angeworfen. Davon gibt es sechs Stück. Die Zähler werden mit dem Inkrementalsignal versorgt. Kommt vor der nächsten pos. Flanke des Triggers ein IO-Signal, wird der aktuelle Zähler gestoppt und zurückgesetzt. Ohne IO-Signal läuft der Zähler ab und gibt ein Signal nach draußen.

Endlich die Frage: Die LOGO hat zwei schnelle Zählereingänge (bis 2kHz). Kann ich diese Eingänge nun auf mehrere Zähler verteilen oder kann an einen Eingang nur ein Zähler angeklemmt werden?

Ich leg' mal die Schaltung bei. Den Inkrementalgeber habe ich für die Simulation mit einem schaltbareren Taktgeber ersetzt.

Vielen Dank und Gruß, Achim
 

Anhänge

  • 05_Auswerfer - vereinfacht.zip
    19 KB · Aufrufe: 18
hallo,
ja man kann mehrere zähler anklemmen, aber immer die zykluszeit im auge behalten, denn die logo ist nicht die schnellste.
 
Alles klar! Super! Vielen Dank! Dann bau' ich das jetzt mal so auf.

Ich schätze, die Zykluszeit wird sich über ein ausreichend langes Signal für den Auswerfer ausgleichen lassen. Die Teile kommen nicht kritisch dicht und das Teil muss für den Auswurf nicht genau getroffen werden.

Nochmal Danke! :)
 
Zurück
Oben