Meldetexte in SCL Quelle festlegen

Shino

Level-1
Beiträge
40
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Morgen erstmal

ich habe da eine Frage an die Profis und zwar :
kann man die Meldetexte, die durch den Alarm_8P Baustein an die Visu gegeben werden, festlegen in einer SCL-Quelle?

Ich benutze PCS7 v7.0 und WinCC 6.2

Ich hoffe mir kann da jemand helfen

MfG Shino
 
Hallo

Hallo,

für was benötigst Du denn soetwas wenn ich Fragen darf.

Zuallererst sei gesagt das diese Vorgehensweise nicht PCS7 konform ist.
Desweiteren leitet sich der Meldetext ja vom Block_Comment ab, oder meinst Du den MeldeBegleitwert?

Beste Grüße
 
Hi,

super, acuh wenn wir Dir nicht helfen konnten. Aber sei doch bitte so freundlich und poste mal Dein Ergebniss für die anderen User hier, die evtl. das selbe Problem haben!

Danke und noch einen schönen Tag!
 
oh sorry das hole ich mal kurz schnell nach.

Und zwar habe ich einen Funktionsbaustein in SCL geschrieben und für die Meldungen ein ALARM_8P eingebunden.

Dafür habe ich dann ein Bausteinsymbol programmiert.

Dort werden dann auch die Meldungen angezeigt mit dem dazu gehörigen Text. Den Text kann man im CFC Plan eingeben unter( Rechtsklick auf den FB => Objekteigenschaften und dort unter Meldungen).

Das Problem dabei ist, dass wenn man den FB wieder neu in den CFC-Plan reinzieht die erstellten Texte weg sind.

Deswegen sollte man die Meldetext im Simatic Manager unter Bausteine => dann den FB auswählen => Rechtsklick auf den FB => Spizielle Objekteigenschaften => Meldung eingeben. Dort kann man Häckchen setzen und somit bleiben die Meldetexte fest im FB stehen.

Ich hoffe das hilft irgendwem irgendwann mal.

MfG Shino
 
Zurück
Oben