Eingang liegt im Safty nicht an

droop38

Level-1
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
morgn!
ich hab eine 319F am laufen mit einem profibus angeschalteten Leuze Laserscanner !
naja profibus läuft ich seh den Eingang in der Variablentabelle auch aber im safetyprogramm kommt der eingang nicht an !:confused:
obwohl der laserscanner ein profisafegerät ist!
gibts da noch was einzustellen?
mfg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Profibus oder Profisafe??

Hallo,
ich kenne die Leuze Geräte nicht.

Bin mir aber nicht sicher ob man Fremdgeräte an das sicherheitsgerichtete Protokoll der S7 hängen kann.

Handelt es sich bei dem Profibus Aus und Eingängen denn definitiv um sicherheitsgerichtete E/A`s sprich fehlersichere oder sind es nur E/A`s zur Auswertung im Standardprogramm???

Muss du vielleicht eine Leuze Steuerung einsetzen???
Ansonsten müsste mann ja eine HW Konfig des Scanner wie F-Zieladresse etc.. vornehmen können um das ganze mit dem Profisafe Protokoll kompatibel zu bekonmmen.

Wenn es solche Dinge gibt wäre ich interessiert, habe ggf. einige Anwendungsfälle in nächster Zeit.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
tja

ne profisafe anbindung gibts und dieses signal ist auch ein profisafe teilnehmer mit eigenem f e/a modul und f-destination adress usw usw
wie gesagt in der variablen tabelle kommt der eingang ja...
 
Kann es sein das die Baugruppe passiviert ist? Muss man für den Scanner eventuell einen FB vom Hersteller benutzen?
 
*grübel*
laut anleitung brauch ich einfach nur dein eingang OSSD ON verwenden und gut ist.... naja der laserscanner ist ansonsten fehlerfrei...
die fehlerbits sind auch nicht da
 
Hallo,

beim Übersetzen der Hardwarekonfiguration wird für JEDES fehlersichere Modul ein F-DB generiert (z.B. ab DB819), der unter anderem die Information "QBAD" enthält. Wenn dieses Bit im DB, der dem Scanner zugeordnet ist (Symbolischer Name des DB enthält Anfangsadresse des Scanners) auf "1" steht, ist der Scanner nicht in die F-Schicht der SPS integriert.

Bitte mal überprüfen.
 
qbad

natürlich ist das qbad 1!
wo kommtn das her?
ist schon ne zeit her der safetykurs...
mfg christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

dies zeigt, dass diese F-Peripherie nicht in die F-Schicht der SPS integriert ist. Im selben DB findest du ein Bit namens ACK_REQ. Nur wenn dieses Bit auf 1 ist, musst (kannst) du eine Reintegration anstossen, indem du entweder das Bit "ACK_REI" auf "1" steuerst (in einem F-Baustein z.B.), oder aber den FB219 aus der F-Bibliothek aufrufst. Ist das Bit ACK-REQ nicht auf "1", so liegt der Fehler noch an. Überprüfe dann unbedingt die F_Dest_Add : Die in der Hardwarekonfiguration angegebene Adresse (z.B. 199) muss unbedingt mit der F_Dest_Adresse übereinstimmen, die du dem Scanner gegeben hast (via DIP-Schalter, Software LEUZE,...).

Du kannst auch mal probeweise die F_TimeOut_Zeit (HW-Config) erhöhen, z.B. von 200ms auf 400ms.

Da du ja den Eingang via Variablentabelle siehst, gehe ich davon aus dass folgende IBN-Schritte erfolgreich ausgeführt wurden :

- Vergabe IP-Adresse Scanner (bei PROFINET-IO)
- Vergabe PN-IO Name (Name Gerät muss übereinstimmen mit HW-Config)

Viel Glück.
 
hm

:sb6: tja einmal ack rei gedrückt und das wars... so jetzt muss ich den fehler mal nachstellen und schaun warums nicht quittierbar war... da´s eigentlich programmiert ist... hat eigentlich sonst jemand erfahrungen mit leuze?
ich muss mal nachfragen aber irgendwie kommts mir so vor als ob da ein byte dreher zwischen laserscanner und lichtschranken existiert da beide genau gegengleich agieren
 
Zurück
Oben