USB Profibus CP verfügbar (CP5711)

uncle_tom

Level-2
Beiträge
632
Reaktionspunkte
162
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

seit kurzem ist bei Siemens der neue USB-CP verfügbar (CP5711)

Link

Somit kann man jetzt auch in einer virtuellen Maschine (VmWare) einen richtigen Profibus-CP verwenden.

Bei Softwareunterstützung ist allerdings Step 7 5.4 SP5 angegeben, welches meines wissens ja noch nicht veröffentlicht ist.
 
Hallo,

seit kurzem ist bei Siemens der neue USB-CP verfügbar (CP5711)

Link

Somit kann man jetzt auch in einer virtuellen Maschine (VmWare) einen richtigen Profibus-CP verwenden.

Bei Softwareunterstützung ist allerdings Step 7 5.4 SP5 angegeben, welches meines wissens ja noch nicht veröffentlicht ist.

Kennt vielleicht schon jemand die Preisvorstellungen des grünen Riesen?
 
Wird denn der Net-Link auch von Simatic-Net unterstützt ?
Das währe mir nämlich neu.
Es gibt selbstverständlich einen Treiber für die Siemens-Umgebung. Der Adapter kann von STEP7, WinCC, flexible, Protool, .... genauso verwendet werden wie z.B. von SoftNet PB aus.
Was soll konkret im Gegensatz zu einer CP551 (oder auch CP5711, die hat aber noch keiner getestet) nicht funktionieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,

das der NetLink als PG/PC-Schnittstelle von Step7, WinCCflex, Protool, Microwin etc. verwendet werden kann ist mir schon klar.

Ich hab selber einen Net-Link (Ethernet) im Einsatz.

Ein "richtiger" CP zb. (CP5512) wird von der Simatic-Net Software unter "PC-Station einstellen" als Baugruppe angezeigt - der Net-Link nicht.

Eine Verwendung unter Simatic-Net (hiermit ist nicht Step7 gemeint !) ist somit eben nur eingeschränkt (Softnet) möglich.

Ein mir bekannter Anwendungsfall ist die Parametriersoftware MCT10 der
Danfoss-Frequenzumrichter. Diese können über Profibus parametriert werden, was gerade bei vielen FU´s sehr nützlich ist. Die Danfoss-Software setzt allerdings auf Simatic-Net und einen richtigen CP auf (z.B. 5512).
Das steht auch so im Handbuch.

Mfg
uncle_tom
 
Hallo nochmal,

das der NetLink als PG/PC-Schnittstelle von Step7, WinCCflex, Protool, Microwin etc. verwendet werden kann ist mir schon klar.

Ich hab selber einen Net-Link (Ethernet) im Einsatz.

Ein "richtiger" CP zb. (CP5512) wird von der Simatic-Net Software unter "PC-Station einstellen" als Baugruppe angezeigt - der Net-Link nicht.

Eine Verwendung unter Simatic-Net (hiermit ist nicht Step7 gemeint !) ist somit eben nur eingeschränkt (Softnet) möglich.

Ein mir bekannter Anwendungsfall ist die Parametriersoftware MCT10 der
Danfoss-Frequenzumrichter. Diese können über Profibus parametriert werden, was gerade bei vielen FU´s sehr nützlich ist. Die Danfoss-Software setzt allerdings auf Simatic-Net und einen richtigen CP auf (z.B. 5512).
Das steht auch so im Handbuch.

Mfg
uncle_tom
Hier ist die Frage: Welcher NetLink mit welchem Treiber?
Speziell zur MCT10 kann ich sagen, dass dies eine der ersten FU-Softwaren war, die durch unseren Treiber unterstützt wurde.
Und an welcher Stelle wird der NetLink nicht angezeigt? Wenn ich in NetPro eine PC-Station einfüge und dann die Schnittstellen entsprechend konfiguriere, habe ich da unseren NetLink. Was meinst Du genau was nicht geht?
 
So,

hier mal zwei Links zur Danfoss-Software MCT-10

Kurzbeschreibung Link
Handbuch Link

Im Handbuch ab Seite 87 ist ausführlich die Konfiguration von Simatic-Net zur Zusammenarbeit mit der MCT10-Software beschrieben. Auf Seite 87 sieht man z.B. wie ein CP5511 unter Modules bzw. Baugruppen in Simatic-Net angezeigt wird - hier müsste sofern kompatibel also auch der Net-Link erscheinen !

In der Kurzbeschreibung sind nur die Siemens-CP´s als kompatible Schnittstellen angegeben !
 
Noch einmal meine Frage: Welcher NetLink mit welchem Treiber? NetLink ist nicht gleich NetLink.
Bezieht sich diese "Kann nicht gehen"-Aussage ausschließlich auf die Doku oder liegen mit unserem NetLink und unserem Treiber Erfahrungswerte vor, dass es nicht geht?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo nochmal,

als Net-Link wurde ein normaler Net-Link (Ethernet) verwendet.

Als Treiber wurde sowohl der Deltalogic als auch der IBH-Treiber testweise verwendet.

Als PG/PC-Schnittstelle unter Step7, etc. lässt sich der Net-Link immer auswählen und ansprechen.

In "Simatic-Net" wird der Net-Link jedoch nicht als Baugruppe angezeigt!

Software, die rein auf Simatic-Net aufsetzt (z.B. MCT10 von Danfoss) kann somit nicht über den Net-Link kommunizieren.

Diese Erfahrung hat ja scheinbar auch "Bitverbieger" gemacht.

Genau aus diesem Grund habe ich mir den CP5512 angeschaft
Vielleicht funktioniert es ja mit der Pro-Variante des Net-Links.
Ich lass mich gerne etwas besseren belehren.

Mfg
uncle_tom
 
Meine Aussagen beziehen sich auf den NetLink-PRO bzw. den NetLink-USB. Und wie gesagt, die MCT10 hatte ich ziemlich früh auf dem Tisch (bzw. auf dem PC) und die lief bei mir. Ist aber schon einige Zeit her und die genaue Einstellung kann ich deshalb nicht sagen.
Aber vielleicht hat ja ein Forumsmitglied bereits Erfahrungen mit NetLink-PRO oder NetLink-USB und Danfoss.
@Maxl: War das Teil von Dir damals ein Danfoss oder ein SEW?
 
Aus welchem Grund genau?

Ich habe mich schon genau umgesehen, welchen Adapter ich nehmen
wollte.
Aber bei der MTC Software wird ausschliesslich, wie Uncle_Tom bereits festgestellt hat, auf die CP´s hingewiesen. Wir haben im Betrieb einige
Field-PG im Einsatz mit den entsprechenden CP´s wo dies einwandfrei
auch funktioniert.
Der Adapter von Deltalogic war und ist ein sehr interessantes Teil, aber in diesem Fall hätte nicht den Adapter mit der MTC Software in Verbindung gebracht. Dies ist vieleicht ja mal ein Grund an der Präsentation im Internet zu Arbeiten.;)

Zeitgleich habe ich mir auch einen S5 USB Adapter gekauft. Zu meinem Erstaunen habe ich festgestellt, das die Dinger zwar alle gleich Aussehen, aber
im Inneren unterschiedlich sind. Es gibt aktive Adapter, und z.B. passive von Deltalogic (Info vom techn.Support). Dadurch hätte ich meine S5 Verlängerung nicht gebrauchen können, sowie bei der CP Programmierung wäre auch Schluß gewesen.
Auch in diesem Fall ist die Internetinformation technisch nicht vollständig.
Ich habe mich für einen Adapter gleichen Aussehens, aber als aktive Schnittstelle entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Me too

da häng ich mich dran der NLpro ist einfach ein geniales teil bis dato habe ich keine probleme damit.
VMWare und Starter und NLpro via WLAN geht z.B. genial gut.
Ausserdem habe ich einen WLan ac. Point der hängt direkt am NLpro, d.h. Kabel ade :) ich nehm mein Notebook genau dahin wo ichs brauch... wenns dann klemmt nix mer kollega frage wegen initiator oder so..ohne kabel ;-)

MACH DAS MAL MIT CP....*ROFL*

gruss wälder
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.....


Im Online-Katalog steht das Teil noch nicht drin. Was soll es den Kosten ???

Und wer hat schon den Step7 V5.4 SP5 ?????

Und was ist eine B-Lieferfreigabe ?????


Sieht wieder nach Typisch Siemens aus, oder ????
 
Zurück
Oben