Vernetzung von zwei S7-300 über Profinet

sascha-nrw

Level-1
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte zwei S7-315 PN/DP CPU`s miteinander vernetzen und einen Datenaustausch über Profinet ermöglichen.

Soweit ich informiert bin, geschieht dies über die ".._RECV" und ".._SEND" Bausteine im OB 1 des jeweiligen Programmes.

Allerdings habe ich noch einige Schwierigkeiten im Aufbau des Gesamtnetzwerkes (in der Topologie).

Die erste CPU soll nämlich im IP-Netzwerk 10.56.195.0 sitzen und die Daten über eine Firewall mit Routing-Funktion (z.B.: Scalance X612) an die zweite CPU im IP-Netzwerk 10.56.196.0 schicken.

Ist diese Variante so überhaupt durchsetzbar?
Muss ich irgendetwas bedenken?

Vielen DANK für alle Anregungen.
 
Hi,
... zwei S7-315 PN/DP CPU`s miteinander vernetzen und einen Datenaustausch über Profinet ermöglichen.

... im IP-Netzwerk 10.56.195.0 sitzen und die Daten über eine Firewall mit Routing-Funktion (z.B.: Scalance X612) an die zweite CPU im IP-Netzwerk 10.56.196.0 schicken.

Profinet ist prinzipiell Ethernet Übertragung.
Haben die zwei SPSen was gemeinsam, was Profinet Geräte betrifft, oder sind die "nur" im Netz zusammen..

TCP/IP: wenn die Netzkonfiguration(Routing, Ports usw.) es ermöglicht, dass die zwei SPSen sich sozusagen "sehen"(die können sich pingen), kann man Daten hin und her übertragen.

Gruss: V.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zum Thema "Verbindung möglich" hat Vladi eigentlich alles gesagt. Du projektierst in Netpro eine S7-Verbindung zwischen den beiden Stationen. Der Datenaustausch erfolgt dann mitels "PUT/GET", "USEND/URECV" oder "BSEND/BRECV" - die Vor-/Nachteile der einzelnen Bausteine liegen in der Geschwindigkeit, Stabilität und Datenmenge. Mehr dazu hier bzw. hier.

mfg Maxl
 
Zurück
Oben