Auf S5 über H1 zugreifen

repök

Level-2
Beiträge
654
Reaktionspunkte
90
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wir haben hier verschiedene S5'en ( alle 115U bzw 155U) mit verschiednen CP's. Der Zugriff über Industrial Ethernet ('Affenschaukel') mit W2000 und Step5 klappt ohne weiteres.
Mit XP klappts nur bis auf den CP (Unter Busfad einstellen--> Aufbau funzt der Aufbau bis zum CP) . Alle Firewalls und gedöhne ist aus. Was muss noch eingestellt werden?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Step5 V7.23

Es ist die Version V7.23. Allerdings auch SP3 für XP.
Ich dachte da an sowas wie eine Portfreigabe oder irgend so ein Gefummel.

Dazu fällt mir noch ein:
Auf eine X5 von Inat komme ich. Dazu muss in den PG/PC-Schnittstellen der Zugangapunkt der Aplikation von
CP_H1_1: -> ISO Ind. Ethernet -> Netzwerkkarte
auf
CP_H1_1: ->TCP/IP -> Netzwerkkarte
geändert werden.
Also muss doch irgendwas an 'ISO Ind. Ethernet' nicht stimmen. Oder?
 
Ist das ISO-Protokoll unter "Eigenschaften von LAN-Verbindung zu sehen und aktiviert?

Gruss Hoyt
 

Anhänge

  • LAN-Verbindung.jpg
    LAN-Verbindung.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 36
Das passt schon alles. Wie gesagt ich hab hier ein W2000 Laptop, mit dem funktioniert das, mit dem XP-Laptop halt nicht. Und irgendetwas fehlt dem XP-Laptop. Stellt sich die Frage: Was ist da anders?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert das ISO-Protokoll mit Step 7 beim Zugriff auf eine S7-SPS?

Was sagt die Diagnose unter "PG/PC-Schnittstelle einstellen" siehe Bilder im Anhang.

Gruss Hoyt
 

Anhänge

  • ISO_1.jpg
    ISO_1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 24
  • ISO_2.jpg
    ISO_2.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 20
  • ISO_3.jpg
    ISO_3.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 21
Ja, auch das passt alles. Sieht alles genau so aus.
Ich hatte diese Einstellungen usw. mit dem W2000 Rechner verglichen. Da ist alles gleich. Nur mit XP komme ich bis zum CP dann ist schluss.
Ich denke XP blockt da irgendwas, aber was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Leider habe ich auch keine Ahnung wo das Problem liegen könnte.
Aber folgende drei Sachen würde ich noch der Reihe nach probieren.


1. Alle ??????AP.INI Files (Buspfaddateien) löschen und die Buspfade neu erstellen. Sie liegen irgendwo im Verzeichnis C:\STEP5\ (Eventuell hat sich hier ein Fehler eingeschlichen)

2. Die ??????AP.INI Files vom Win2000 Rechner kopieren (von dem es funktioniert)


3. Backup von Verzeichnis C:\STEP5\ und dieses danach löschen
C:\STEP5\ vom Win2000 Rechner kopieren (von dem es funktioniert) Vielleicht ging bei der Inst. von S5 etwas schief.


Meine Überlegungen:

Wenn der Busaufbau bis zum CP funktioniert, kann ich mir schlecht vorstellen, dass XP die Verbindung irgendwie blockt. Ich denke eher, dass hier der S5 Software etwas fehlt. Die S7 Steuerungen werden ja auch über ISO-Protokoll von S7 her erreicht!

Die ISO Treiber kommen ja (soviel ich weis) von der S7 Software. Wann wurde S5 installiert? Wir installieren immer zuerst S7 und erst danach S5.

Vielleicht bringt dich das Handbuch noch auf eine Idee.
Die Buspfade sind im Teil 2, Kapitel 13 ziemlich genau beschrieben.
http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/9830806

Gruss Hoyt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verhält sich nach wie vor gleich. Installieren und dergleichen hatte ich auch schon mehrfach probiert. Trozdem Danke dir Hoyt für deine mühen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In allen möglichen Kompatibilitätsmodi.
Ich denke es liegt am NET-Packet von Siemens und XP mit SP3. Ein Kollege hat am Donnerstag versucht ein CP343-Lean mit WinCC V6.2 zu verbinden (ebenfalls XP SP3). Keine Chance (laut Siemens). PC mit XP+SP2 neu aufgesetzt und das Ding lief.
 
Zurück
Oben