Merker auf 1

Am Besten am Anfang des OB 1:

Variante 1
Set
S M0.0 //immer 1
R M0.1 //immer 0

Variante 2
UN M0.0
S M0.0

U M0.1
R M0.1
 
Bei diversen Automobilbauern wird folgender Code verwendet:
o high
on high
s high

u high
r low

M10.0 high
M10.1 low
Gruß
 
Vke

und andere Autobauer machens so...

Code:
      U     "VKE=0"
      UN    "VKE=0"
      =     "VKE=0"
 
      UN    "VKE=0"
      =     "VKE=1"

und so gehts auch

Code:
      CLR
      =     "VKE=0"
      SET
      =     "VKE=1"

André
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und bei gescheiten Programmiersystemen gibt es vordefinierte Konstanten "true" und "false" :ROFLMAO:

Bei Siemens nicht - ob wohl dort "true" und "false" zu mindest schon mal reservierte Schlüsselwörter sind (ich meine mich erinnern zu können, dass man diese nicht als Symbolnamen verwenden kann).
 
Hallo
Wenn du die oben genannten Lösungen im OB100 programmierst sind die Merker schon im ersten OB1 Zyklus 0 bzw. 1.
Andernfalls mußt du sie im OB1 ins erste Netzwerk schreiben.

MfG
Paul
 
Vke

aber nur im OB100 / OB101 / OB102 bedeutet dass jemand den Merker steuern könnte und sich somit sehr komische Konstellationen ergeben könnten.

André
 
diese zähe und nicht wirklich erheiternde diskussion (um nicht langweilig zu sagen) gab es doch schon so oft, wie z.b. hier: http://sps-forum.de/showthread.php?t=25692

*gähn*

Und was mich wirklich verwundert ist, das erst gefragt wie ein Eins Merker inner SPS gebildet wird, das ist quasi das tiefste Level der SPS Grundlagen und dann wird ein neues Thema eröffnet und es wird von SPS_NEU gefragt wie man einen Regler in einer SPS implementiert. Dazwische liegen aber Welten. Ist das noch ernst gemeint? :confused:
 
Und was mich wirklich verwundert ist, das erst gefragt wie ein Eins Merker inner SPS gebildet wird, das ist quasi das tiefste Level der SPS Grundlagen und dann wird ein neues Thema eröffnet und es wird von SPS_NEU gefragt wie man einen Regler in einer SPS implementiert. Dazwische liegen aber Welten. Ist das noch ernst gemeint? :confused:

Denke schon.
Ich kenne auch Leute die den Führerschein haben und nicht fahren können und umgekehrt! *ROFL*
Manchmal sind die ganz einfachen Sachen, die eigentlich schwierigen.
 
Zurück
Oben